Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Kennzeichnungspflicht in Restaurants, Imbissen etc

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...

Kennzeichnungspflicht in Restaurants, Imbissen etc

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...
Fliewatüüt
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 19 Aug 2006 21:10:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düren

Kennzeichnungspflicht in Restaurants, Imbissen etc

Beitragvon Fliewatüüt » 01 Apr 2015 20:31:20

Hallo,

nach einem Quartal und verschiedenen Erfahrungen (Restaurants, Imbiss, Eisdiele, Reha-Klinik etc) stelle ich fest:
Alle wissen, dass sie EIGENTLICH mindestens eine gesonderte Karte mit Kennzeichnung der Allergene vorhalten müssten, aber die Standardaussage ist "Wir sind noch nicht so weit und arbeiten derzeit daran." Ich frage mich zwar, warum die damit so lange brauchen, ein Blick auf die Verpackung oder einfach mit frischen Lebensmitteln arbeiten, schafft doch schnell Abhilfe, aber nun gut... :(

Meine Fragen in die Runde: :?
Ist es nur mein Eindruck, dass die meisten Restaunrants etc merken, dass die Kontrolle dieser Verordnung einfach nicht stattfindet und sich deshalb darauf ausruhen?
Warum finden keine Kontrollen statt? (Personalmangel?)
Und: Weiß jemand, ob und wie sich das ändern wird?

Und: Werden eigentlich Köche in ihrer Ausbildung (und Kellner/innen bei ihrer Einstellung) nicht mit Infos zu Allergenen geschult oder warum werde ich regelmäßig gefragt: "Gluten ist das mit Milch, oder?" :oops:

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Euer Wissen!

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kennzeichnungspflicht in Restaurants, Imbissen etc

Beitragvon isdameldrin » 01 Apr 2015 21:08:04

Hier sind schon einige Erfahrungen zu finden: viewtopic.php?f=100&t=37373&start=60

Gruß
Delia

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Kennzeichnungspflicht in Restaurants, Imbissen etc

Beitragvon Heiterkite » 01 Apr 2015 21:59:35

ich teile diese Erfahrungen nicht. Allerdings sagt die Kennzeichnung in den Karten wenig aus. bzw braucht es die tatsächlich nicht, wenn man mit dem Koch sprechen kann. Und wenn man das nicht kann, hilft die Kennzeichnung kaum.
Es gibt Läden, da können sie es und in anderen halt nicht. Unabhängig davon, was sie in die Karte schreiben.
Und übrigens auch unabhängig von der vermuteten Qualität: Ich habe schon schlechte Erfahrungen in einem teuren Restaurant und gute in einer Autobahnraststätte gemacht.


Zurück zu „Glutenfrei unterwegs / auswärts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login