Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Pommes bei MC Donald

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...

Pommes bei MC Donald

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...
Röschen
Grünschnabel
Grünschnabel

Pommes bei MC Donald

Beitragvon Röschen » 15 Jul 2014 13:15:57

Hallo Leute,
ich hatte gehört, daß die Pommes bei MC Donald glutenfrei seien, außer bei Aktionswochen.
Auf Nachfrage bei einer Filiale in Siegburg wurde das verneint und die <kinder haben dann auch keine bekommen.

Wir gehen nur sehr seltern Pommes essen, deshalb ist es auch ein Highlight für meine Tochter.
Wer hat Erfahrung?

Liebe Grüße,
Röschen

si1va
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Pommes bei MC Donald

Beitragvon si1va » 15 Jul 2014 14:03:06

Auf direkte Nachfrage haben wir auch schon die Antwort bekommen, dass in dem Öl auch andere Sachen frittiert werden. Das hatte ich vorher anders im Netz gelesen und habe seitdem verzichtet dort Pommes zu kaufen. Gilt übrigens genauso für BK.

Gruß Si1va

andreas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon andreas » 15 Jul 2014 16:13:57

Hallo Röschen,

wir haben bisher mit den Pommes gute Erfahrungen gemacht. In der McDonalds Allergenliste (hier zum Download: http://www.mcdonalds.de/downloads ) steht die Formulierung: "Allergen nur enthalten, wenn gleichzeitig ein anderes Kartoffelprodukt im Angebot". Wir fragen aber vor jeder Bestellung nach, ob in der Fritöse momentan ausschließlich Pommes zubereitet werden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß, Andreas
+++ Kennt Ihr schon die Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

Backliese
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Backliese » 22 Jul 2014 17:12:24

andreas hat geschrieben:Hallo Röschen,

wir haben bisher mit den Pommes gute Erfahrungen gemacht. In der McDonalds Allergenliste (hier zum Download: http://www.mcdonalds.de/downloads ) steht die Formulierung: "Allergen nur enthalten, wenn gleichzeitig ein anderes Kartoffelprodukt im Angebot". Wir fragen aber vor jeder Bestellung nach, ob in der Fritöse momentan ausschließlich Pommes zubereitet werden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß, Andreas

Ich gehöre auch zu den Skeptischen - erst hatte ich gefragt, ob die Pommes GF sind - damit konnte niemand was anfangen, ich bekam aber eine Liste zum Thema Allergene - bei der stehen die Pommes als GF drauf - allerdings waren bei uns nicht andere Kartoffelprodukte das Problem, sondern das Chicken Wings im gleichen Fett frittiert werden und die gibt es immer. Es mag wohl Filialen geben, bei denen das nicht so ist, aber ich möchte nicht wissen wie oft ein Azubi, Aushilfe, Student... im nicht dafür vorgesehenen Fett frittiert. Mir ist das zu heikel.

LG
Backliese

ThHeik
Frischling
Frischling

Beitragvon ThHeik » 11 Sep 2014 22:33:28

Laut ausliegender Liste bzw. Flyer bei McDonald (Stand 2013) sind die Pommes eindeutig als glutenhaltig gekennzeichnet,auf Nachfrage bei Mc D. wurde uns gesagt das es am Öl liegt, das wird am Abend abgelassen, dann mit den anderen Ölen zusammen gemischt,gereinigt (so gut wies geht) und dann wieder in die einzelnen Becken eingefüllt.

Grüß
ThHeik

si1va
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon si1va » 12 Sep 2014 07:38:57

uns wurde gesagt, das in dem Öl mit dem die Pommes frittiert werden auch der Veggieburger frittiert wird, also nix gf

hetfield
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon hetfield » 12 Sep 2014 20:15:01

Hallo Röschen,

wenn du mit deiner Tochter mal leckere Pommes essen möchtest, solltest du schauen ob es in Siegburg nicht eine reine "Frittenbude" gibt.
In Köln(u.a.) gibts eine Bude die nur holländische Pommes verkauft(die schmecken eh besser).

LG Olli
Das Leben ist kein Ponyhof!

elisa313
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon elisa313 » 23 Aug 2015 16:48:48

War vor einigen Wochen im McDonalds in Koblenz und kurz vorm Verhungern. Ich habe mir die Allergenliste geben
lassen. Dort waren Potato Wedges mit Sour Cream Dip als gf ausgewiesen. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß in
der Fritteuse nichts anderes frittiert wird. So kann man Geld sparen, der Shoppingtag war gelaufen und ich mir gings hinterher
so schlecht, daß ich nur noch heim wollte. Mein Fazit: Nie mehr McDonalds :( !!!

Zurück zu „Glutenfrei unterwegs / auswärts“