Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Wie redet ihr mit Kellnern im Restaurant/Hotel? - Seite 2

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...

Wie redet ihr mit Kellnern im Restaurant/Hotel?

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...
Benita
Frischling
Frischling

Re: Wie redet ihr mit Kellnern im Restaurant/Hotel?

Beitragvon Benita » 08 Nov 2015 08:59:29

Ich hatte gestern auch ein positives Erlebnis.
War bei meinem Lieblingschinesen.
Dort war ich seit Diagnosestellung nicht mehr und fand das sehr traurig.
Kleines familiäres Restaurant wo alles noch selbst zubereitet wird, täglich frisch.
Ich hab mich schon bißchen geschämt und bin zur Chefin hin und hab gesagt, dass ich leider nicht mehr wie früher alles essen kann und hab sie gebeten, mir zu sagen, wie mein Lieblingsgericht zubereitet wird bzw. die Sauce dazu.
Sie hat mir alles gesagt, ich konnte das problemlos essen!
Außer das gebackene panierte Fleisch natürlich nicht.
Ich bekam alles mit Gemüse und unpaniertem Fleisch, das hat eigentlich noch besser geschmeckt!

Gestern war ich so glücklich wie schon lange nicht mehr! ;-)

~Suu~
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon ~Suu~ » 08 Nov 2015 09:54:52

Das klingt ja toll! Nur wie sieht es dort mit Sojasauce und anderen Saucen aus? Die sind im Asiabereich leider sehr sehr häufig glutenfrei, da würde ich auf Nr. sicher gehen wollen.

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon *Jo* » 08 Nov 2015 10:22:23

~Suu~ hat geschrieben:Das klingt ja toll! Nur wie sieht es dort mit Sojasauce und anderen Saucen aus? Die sind im Asiabereich leider sehr sehr häufig glutenfrei, da würde ich auf Nr. sicher gehen wollen.

Da ist ganz sicher nicht glutenfrei gemeint. Bei der Sojasauce wäre ich besonders mistrauisch. Aber es gibt auch glutenfrei Sojasauce, also einfach diese dann selber mitbringen.

Grüße Jo

Benita
Frischling
Frischling

Beitragvon Benita » 11 Nov 2015 16:23:53

Ich esse keine Sojasauce. ;-)
Aber ansonsten sind die so nett, die würden mir auch die Flasche zeigen wenn ich nachfrage.

Benita
Frischling
Frischling

Beitragvon Benita » 13 Jul 2016 16:57:53

Vielleicht kann man auch einfach nach der Zusammensetzung der Saucen fragen?

Samsonia
Frischling
Frischling

Beitragvon Samsonia » 21 Mär 2017 10:19:16

Ich habe das Problem, das ich seit Jahren immer in das gleiche Hotel auf Mallorca reise. Dort gibt es z. B. zum Frühstück ein kleines glutenfreies "Brot", dass die Größe eines Brötchens hat. Ich hab letztes Jahr sogar ein Foto davon gemacht, weil ich das so hahnebüchend fand... Der Hoteldirektor hat zu mir auf Nachfrage gesagt, das eben kein Bedarf an glutenfreier Ernährung besteht. Habt ihr schon ähnliche Erlebnisse gehabt. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich ernst genommen gefühlt, bei so einem ernsten Thema

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 22 Mär 2017 05:15:58

Dann fahr in in anderes Hotel oder versorg dich selbst. Auf Mallorca ist das kein Problem. Da gits gf in jedem normalen Supermarkt. :)

Claudi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Claudi » 24 Mär 2017 15:21:46

Hallo,

letzten Sommer waren wir in einem Hotel der Hipotelgruppe auf Mallorca. Ich bekam jeden Morgen Croissant, Brötchen... was ich wollte und soviel ich wollte. Allerdings genügten mir täglich 2 Croissants, die gibt es hier bei uns nicht. Die Firma weiß ich nicht. Im Supermarkt war die Auswahl sehr gut, sogar in den kleinen Spar am Strand gabs Schär-Produkte. Abends hätte mir der Koch gf. Nudeln, gf Pizza etc. extra gemacht. Allerdings gab es so viel Obst, Gemüse, Fleisch etc. ohne Soße und vor allem leckerer Fisch, dass ich davon keinen Gebraucht machte.

Leider wurde das Hotel dieses Jahres verkauft. Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Hotels auf Mallorca.

Gruß, Claudi

Zurück zu „Glutenfrei unterwegs / auswärts“