Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Organspende mit Zöliakie

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...

Organspende mit Zöliakie

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...
meinbauch
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jan 2017 14:12:32
Geschlecht: weiblich

Organspende mit Zöliakie

Beitragvon meinbauch » 14 Feb 2018 17:51:01

Hallo liebe Zölis,
eben habe ich mir im Internet kostenlos einen Organspendeausweis bestellt und freue mich schon darauf, ihn bald ausgefüllt mit mir zu tragen - bis mir einfällt, dass ich mit Zöliakie ja vielleicht gar kein Organspender sein kann... Weiß jemand, wie das normalerweise ist? (Ich weiß, dass ich auf jeden Fall kein Blut spenden kann.) Gibt es da irgendwelche "Regeln" zu oder kann man auch mit Zöliakie einen Organspendeausweis haben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand darüber etwas mehr weiß und das mit mir teilen würde :)
Viele Grüße
meinbauch

FSM
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2013 21:39:45
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Organspende mit Zöliakie

Beitragvon FSM » 15 Feb 2018 06:27:10

Hallo,
Zöliakie ist kein Ausschlussgrund, solange das in Frage kommende Organ gesund ist. Das wird individuell überprüft. Sollte man sich glutenhaltig ernähren bzw. die glutenfreie Diät gerade erst begonnen haben, kann es da natürlich zu Problemen kommen. Trotzdem ist es auf jeden Fall sinnvoll, auch als neue/r Zöli, einen Organspendeausweis bei sich zu tragen, habe auch einen.
Viele Grüße vom FSM
Quelle: http://www.cureceliacdisease.org/tag/organ-donation/

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1045
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Organspende mit Zöliakie

Beitragvon Heiterkite » 15 Feb 2018 15:14:15

Man darf mit Zöliakie kein Blut spenden?

FSM
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: 08 Aug 2013 21:39:45
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Organspende mit Zöliakie

Beitragvon FSM » 15 Feb 2018 16:31:00

Blutspende wird von Fall zu Fall entschieden. Bei einem ansonsten gesunden Zöli in vollständiger Remission spricht nichts dagegen. Zöliakie kann nicht durch Blut übertragen werden - das geht, wenn überhaupt, nur bei einer Knochenmarkspende.

Quelle: https://www.dzg-online.de/blutspenden.384.0.html


Zurück zu „Glutenfrei unterwegs / auswärts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login