Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Sushi - Seite 2

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...

Sushi

Glutenfrei essen in Restaurants, in der Kantine, bei Freunden, im Kindergarten, ...
Althir
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 08 Dez 2008 20:59:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Althir » 10 Dez 2008 11:29:34

Ich gehe auch regelmäßig Sushi essen. Hab nie Probleme gehabt.
Vor kurzem musste ich mal wieder was frittiertest aussortieren,
aber das wars auch schon. Ansonsten vertrage ich Sojasoße und
Wasabi super. Und sonst habe ich schon bei wenig Gluten starke
Reaktionen.

In Hamburg kann ich übrigens noch Sushi Jam Jam empfehlen
und in Lüneburg gibt es die Sushibar. Wirklich ganz tolle Läden.
Bewertet hab ich da auch unter Prime.

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Beitragvon Biest1001 » 10 Dez 2008 11:57:24

Was ist mit der Sojasauce dort??? Ist die gf oder isst du die ohne nach zu fragen :?: Wenn du auf kleinste Mengen schon reagierst, sollte die ja gf sein...

Bis jetzt hab ich bei Sushi meine Sojasauce mit genommen...
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Althir
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 08 Dez 2008 20:59:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Althir » 10 Dez 2008 14:50:25

Ich hab ja ehrlich gesagt früher gar nicht drauf geachtet, ob Sojasoße
Gluten enthält und hab das einfach so gegessen. Da ich nie Probleme
damit hatte, bin ich auch erst drauf gekommen, als mich mir mal die
Zutaten genau durchgelesen habe. ;)

Auf die Sojasoße dort reagiere ich überhaupt nicht. Mir geht es super und
ansonsten hätte ich das sicher gemerkt. Von daher gehe ich gf aus.
In der Sushibar hatte ich auch gefragt und die Bedienung war da sehr
bemüht und hat mir kurz darauf auch gf bestätigt. Auch die Kokossuppe
ist gf und sehr lecker. Es werden dort auf gf Wan tan gereicht.

MaggyM
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 2017 16:16:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi for friends

Beitragvon MaggyM » 10 Jun 2017 16:30:48

Hallo,

ich liebe Sushi über alles und bestelle normalerweise bei Sushi for friends in Poppenbüttel. Heute habe ich entdeckt das die im Online store alle Allergene super aufgelistet haben.
Erschreckend ist aber auch das laut dieser Auflistung auch in dem Sushi reis Gluten enthalten ist :shock: :?:

Weiß jemand da was näheres? Reis ist ja eigentlich glutunfrei...

Lg
MM

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 3984
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimat von Rock'n Rhöner

Re: Sushi

Beitragvon moni130 » 11 Jun 2017 08:57:33

in dem Sushi reis Gluten enthalten ist

Typischer Übersetzungsfehler! Für Sushi wird sog. Klebreis verwendet. Der heißt auf Englisch "glutinous rice". Das ist nichts weiter als eine - natürlich glutenfreie - pappige Reissorte im Gegensatz zu körnigen Reissorten, die beim Sushi einfach aus der Rolle fallen würden. Was da klebt ist die Stärke, aus der man auch Kleister machen kann oder mit der man früher Wäsche gestärkt und in Form gebracht hat. Mit dem für uns schädlichen Eiweißstoff Gluten hat das nichts zu tun.

Eindeutig ungeeignet für uns ist aber die Sojasoße, die ja in der Regel weniger aus Soja als aus Weizeneiweiß hergestellt wird.
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Glutenfrei unterwegs / auswärts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login