Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Stuttgart: Restaurants?

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Stuttgart: Restaurants?

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

SusanneHG
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 13 Jul 2005 10:21:13
Wohnort: Saarland

Stuttgart: Restaurants?

Beitragvon SusanneHG » 22 Aug 2005 08:38:33

Hallo...

im Oktober bin ich drei Tage in Stuttgart zu einem Kongress.

Wer kann mir ein Restaurant empfehlen, in dem gf Essen nicht allzu große Probleme bereitet.
Bin nicht sehr mobil, sollte also schon zentral sein, bzw. im Bus und Bahn gut zu erreichen sein.

Danke

Susanne
Ein freundliches Wort kostet nichts -
und ist doch das Schönste aller Geschenke

Andrea
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jun 2004 21:09:02
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Andrea » 22 Aug 2005 16:10:36

Hallo Susanne,

generell muss man in Stuttgart auch mit Zöliakie nicht verhungern.

Wenn Du etwas Besonderes suchst - mein Tipp: Weinstube Schellenturm, http://www.schellenturm.de (im "Bohnenviertel").
Wenn ich's recht verstanden habe, hat die Chefin eine Diätkoch-Ausbildung und ist vor allem Großmutter eines Zöli-Kindes, weiss also, worum es geht - und auf Bestellung macht sie sogar glutenfreie Schupfnudeln! :tanz:
Da man da reservieren sollte, habe ich es bisher so gehandhabt, dass sie mir die Speisekarte gefaxt hat und ich mir dann ausgesucht habe, was ich davon möchte - wenn wir dann gekommen sind, hat die Bedienung, die uns an unseren Tisch brachte, immer gleich gefragt, ob wir das glutenfreie Essen bestellt hätten.
Auch spontan solltest Du vernünftige Infos bekommen, ob und was glutenfrei möglich ist, wobei das Lokal nicht allzugross ist, daher ist reservieren immer besser.

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Claudinchen
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 10 Aug 2005 09:13:05
Wohnort: Stuttgart

Feinkost Metzger

Beitragvon Claudinchen » 06 Sep 2005 10:37:11

Hallo Du,

ich studiere an der Universitaet Hohenheim und bei uns hat es einen Feinkostladen Baumgart der mit gf-Wurst etc. wirbt. Anscheinend arbeiten die eng mit der DZG zusammen, denn die sitzen ja in Filderstadt und das ist nur wenige km von Hohenheim entfernt. Mich hat eine Freundin darauf aufmerksam gemacht. Ernaehre mich erst seit ein paar Wochen gf und habe gerade selber Semesterferien, deshalb konnte ich es noch nicht ausprobieren...

Viel Spass in Stuggi, bei uns ist es richtig schoen.

Claudinchen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fuer die Augen unsichtbar.

SusanneHG
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 13 Jul 2005 10:21:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon SusanneHG » 06 Sep 2005 12:34:40

Hohenheim... ich glaub da muss ich sogar hin :-)

Dort ist der PKE-Kongress im Oktober (Praxis Kongress Klinische Ernährung - oder so ähnlich)

Susanne
Ein freundliches Wort kostet nichts -

und ist doch das Schönste aller Geschenke

Benutzeravatar
Claudinchen
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 10 Aug 2005 09:13:05
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Claudinchen » 06 Sep 2005 12:41:54

Das kann gut sein, denn bei uns an der Uni kann man auch Ernaehrungswissenschaften studieren. Ob es gf Brot gibt weiss ich nicht, aber auf jeden Fall Wurst und Kaese, die haben auch eine Antipasti Theke und super schoenes Obst und Gemuese...
Kannst mir ja eine pn schreiben, vielleicht bin ich in den Tagen ja auch da, dann koenne wir uns treffen.

Gruss,

Claudia
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fuer die Augen unsichtbar.

jutai
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Nov 2004 15:50:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Tipps für Besuch in Stuttgart (26.-28.10.) gesucht

Beitragvon jutai » 21 Okt 2005 15:10:16

Hallo an alle im Stuttgarter Raum!

Vom 26. -28.10. werde ich zu einem Seminar nach Stuttgart kommen.

Kann mir jemand Tips geben, wo ich gf Essen gehen kann bzw. was man abends machen kann. Leider habe ich dort weder Verwandte noch Freunde, um einen Besuch zu verbinden :?

Für den 27. habe ich mir schon ein Ticket für "Mamma mia" geholt :dancingbanane: Bin mal gespannt. Hat das schon jemand gesehen?
Liebe Grüße,

Marion :luftballons:


"If we couldn't laugh we would all go insane" - Warren Buffet

jutai
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Nov 2004 15:50:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Tipps für Besuch in Stuttgart gesucht (26.-28.10)

Beitragvon jutai » 25 Okt 2005 10:32:25

Sind denn gar keine Stuttgarter hier, die mir ein paar Tipps bzgl. Essen oder auch allgemein geben können? :(

War lange nicht mehr in Stuttgart und habe da auch keine Bekannten/Verwandten.

Ich möchte die Zeit nach dem Seminar auch ein bisschen nutzen, um die Stadt kennenzulernen.

Was ist denn so sehenswert?
Liebe Grüße,



Marion :luftballons:





"If we couldn't laugh we would all go insane" - Warren Buffet

SusanneHG
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 13 Jul 2005 10:21:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon SusanneHG » 25 Okt 2005 10:50:21

so wie dir ging es mir anfangs des monats. allerdings hab ich dann, außer dem bürgerhospital für 2 wochen von innen, nix zu sehen bekommen.

der schloßpark ist schön, es soll auch einige nette museen geben.

gegenüber des hauptbahnhofs ist ne tourismuszentrale, die haben jede menge prospekte und vorschläge

und in der weinstube "schellenturm" oder so ähnlich, nähe charlottenplatz, gibts nach vorbestellung auch glutenfreies essen.
muss hier auch irgendwo im forum stehen, ich bekam den tip hier als ich ne ähnliche frage wie du gestellt habe.

susanne
Ein freundliches Wort kostet nichts -

und ist doch das Schönste aller Geschenke

Christina Asse
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 793
Registriert: 06 Jul 2004 18:41:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Christina Asse » 25 Okt 2005 10:53:44

Hallo Jutai,

frage doch mal Andrea Zunker vom Mitgliederausschuß der DZG (über DZG-Webseite) oder hier im Forum unter "Andrea".

Da die Menschen sehr verschieden sind wäre es bestimmt gut, wenn Du etwas konkreter angibst, ob Du essen gehen willst, ins Kino, in ne nette Kneipe oder oder....

Leider kenne ich mich nicht gut aus in Stuttgart. So zum Bummeln ist Cannstadt schön.

jutai
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Nov 2004 15:50:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon jutai » 25 Okt 2005 11:03:32

@Susanne,

dann konntest Du die Reise gar nicht antreten? Das ist ja schade :( Ja, das Restaurant Schellentor habe ich mir schon rausgeschrieben.

Mein Hotel ist nicht so weit vom Bahnhof. Da werde ich mich mal mit Infomaterial eindecken. Für Mittwoch habe ich mir eine Musicalkarte (Mamma Mia) geholt. Mal sehen, wie das ist.

Gute Besserung!!!

@Christina

Danke für den Tipp, Christina. Ich werde Andrea mal eine Nachricht senden
Liebe Grüße,



Marion :luftballons:





"If we couldn't laugh we would all go insane" - Warren Buffet

SusanneHG
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 13 Jul 2005 10:21:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon SusanneHG » 25 Okt 2005 11:10:58

ach, antreten konnte ich die reise schon. sogar einmal den schloßgarten rauf und runter.
und dann ab mit blaulicht und tatütata auf die schlaganfall-station :-)

ehrlich gesagt... hab ich im moment die nase so voll von stuttgart -fraglich, ob ich da jemals wieder hinfahre :-)

susanne
Ein freundliches Wort kostet nichts -

und ist doch das Schönste aller Geschenke

jutai
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Nov 2004 15:50:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon jutai » 25 Okt 2005 11:32:23

Das kann ich verstehen, Susanne :(

Ich hoffe, Dir geht es mittlerweile wieder besser.

Das wirkt sich sehr für die Sympatie für eine Stadt aus, welche Erfahrungen man dort gemacht hat. Waren die wenigstens im Krankenhaus "auf Zack" und konnten Dir schnell helfen?
Liebe Grüße,



Marion :luftballons:





"If we couldn't laugh we would all go insane" - Warren Buffet

SusanneHG
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 13 Jul 2005 10:21:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon SusanneHG » 25 Okt 2005 12:15:55

nun ja....

meine zöliakie bilde ich mir nur ein, hiess es da :-)

ich bin dort mehr oder weniger geflüchtet, nachdem einiges nicht so gelaufen ist, wie es soll.
die haben alles auf psyche geschoben, keine gescheite diagnostik gemacht und JEDE meiner angaben in zweifel gezogen.
dass sich diese angaben letzthin durch zahlreiche faxe meiner behandelnden ärzte aus dem saarland bestätigt haben - hat keinen interessiert.

jetzt bin ich hier in behandlung und ich hoffe es geht aufwärts

susanne
Ein freundliches Wort kostet nichts -

und ist doch das Schönste aller Geschenke

Claudi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 30 Jul 2004 19:15:52
Wohnort: Raum Stgt.

Beitragvon Claudi » 25 Okt 2005 12:59:47

Hallo Jutai,

freu dich auf Mamma Mia. Ich war am Sonntag mit meinem Mann dort. War super - die Hits meiner Jugend - .
Obwohl ich nur 25 Min. Autofahrt vom SI-Zentrum entfernt wohne, kenn ich mich mit Restaurants nicht aus. Ich habe am Anfang der Diagnose mal ein paar ausprobiert und bin gleich reingefallen. Allerdings außerhalb von Stgt., da ich nicht direkt dort wohne. In Ludwigsburg gibt es eine Vereinsgaststätte die glutenfrei auf Wunsch kocht, ist aber für dich wohl zu weit?

Gruß, Claudi

Luci
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 04 Jan 2005 11:42:25
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Luci » 25 Okt 2005 13:54:36

Hallo SusanneHG,

das ist glaub´ im Bürgerhospital Methode alles auf die Psyche zu schieben.... Meine Freundin war da auch mal längere Zeit stationär und bei ihr hieß es auch, dass sie sich ihre MS nur einbildet.':roll:'


Hallo Claudi,

könntest Du bitte den Namen und die Straße der Sportgastätte nennen? Würd mich drüber freuen. ':lol:'
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße,
Luci

Claudi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 30 Jul 2004 19:15:52
Wohnort: Raum Stgt.

Beitragvon Claudi » 01 Nov 2005 21:53:46

Hallo Luci,

die Straße weiß ich leider nicht. Es ist die MTV Vereinsgaststätte. Wenn du die Str. vom Blüh.Barock (der obere Eingang) Richtg. Ossweil fährst gehts mal rechts ab (ist dann angeschrieben). Hab heute leider von Bekannten erfahren, daß zum Jahresende ein Pächterwechsel ansteht. Der bisherige Pächter wird aber weiterhin in LB ein Lokal übernehmen. Wenn ich Näheres weiß, schreib ichs hier.

Gruß, Claudi

Gast

Beitragvon Gast » 02 Nov 2005 00:27:23

Hallo Claudi,

das wäre nett - vielen Dank!

Liebe Grüße,
Luci

Gast

gf essen in stuttgart

Beitragvon Gast » 20 Nov 2005 09:21:34

hallo

bin neu hier und habe den beitrag erst heute gelesen.
also bei iden in der eberhardstrasse kann man glutenfrei essen.
ist ein selbstbedienungslokal und alle nahrungsmittel sind deklariert.

grüssle valentine

juliaby
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2005 13:25:07
Wohnort: Hildrizhausen

Schellenturm in Stuttgart

Beitragvon juliaby » 05 Jun 2006 19:42:14

Hallo zusammen,

wir waren am Samstag im Schellenturm in Stuttgart essen und ich muss sagen, es war einfach spitze!
Die Bedienung war super nett und es gab sogar gf Bratensoße, die extra angefertigt wurde!
Beim nächsten Mal (wenn wir mal richtig Lust auf Spätzle haben) werden wir 2-3 Tage vorher anrufen und dann bekommen wir sogar gf Spätzle!

Also alles in allem ein super Tipp! Sehr nettes Restaurant, außerordentlich freundliches Personal und die Preise sind auch in Ordnung (ist ja bei uns Schwaben auch nicht ganz unwichtig :wink: )

Liebe Grüße und probiert's mal aus!

Julia


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login