Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Weihnachtsbacken mit der Selbsthilfegruppe Horb/Freudenstadt

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Weihnachtsbacken mit der Selbsthilfegruppe Horb/Freudenstadt

u.a. Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Heilbronn

Moderator: monilein

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Weihnachtsbacken mit der Selbsthilfegruppe Horb/Freudenstadt

Beitragvon sparrow » 10 Okt 2007 20:22:57

Die Selbsthilfegruppe Horb/Freudenstadt trifft sich

am Samstag 24.11.2007 um 14.00
in der AOK Küche in Horb, Fürstabt-Gerbert-Str. 27

Wir backen Weihnachstgebäck, sowie süße und herzhafte Schnecken.
Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben.
Bitte eine Dose für das Gebäck mitbringen.
Es gibt natürlich auch Kafee/Tee und sonstige Getränke.

Bitte meldet euch bis 15.11.2007 bei mir an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ich freue mich schon darauf
Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Nachteule
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 31 Aug 2006 20:28:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schwarzwald

Lecker, lecker ...

Beitragvon Nachteule » 10 Okt 2007 21:33:50

Hallo Trudel,

herzlichen Dank für die nette Erinnerung an den Backtermin.

Den Termin hab ich mir schon notiert und den Samstag freigehalten.
Ich bin mit von der Partie und freu mich scho heut.
Also Schwabe rück ich natürlich mit Tupperschüssele für die Reste an ;-)

Liebe Grüße die Nachteule Corinna
Folge bei allem was du tust immer der Stimme deines Herzens.

Christel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 06 Okt 2004 12:22:04
Wohnort: Tuttlingen

Beitragvon Christel » 14 Nov 2007 13:35:52

Achtung!!! Anmeldeschluss ist morgen!!!


[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Beitrag mal nach oben schups![/schild]
+++ Kennt Ihr schon die +++ Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

sasusi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 13 Mär 2006 13:43:46

Weihnachtsbäckerei

Beitragvon sasusi » 17 Nov 2007 17:58:35

Hallo sparrow
Würde zu gerne an Eurem Backkurs teilnehmen, leider ist der Weg zu weit. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Rezepte zu bekommen.
Bin eine leidenschaftliche Sammlerin.
Wünsch Euch ein gutes Gelingen - sasusi

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 18 Nov 2007 10:40:30

Hallo Sasusi,

ja unser Backnachmittag rückt näher. Wir haben über 20 Anmeldungen. Ich bin schon am organisieren und vorbereiten.

Wir backen:
Mandelschnecken und Zwiebelschnecken

Elisenlebkuchen (bereite den Teig am Tag vorher zu)
Walnusstaler,
Zitronenherzen (ist ein wunderbares Gebäck wenn man Eigelb übrig hat)
Schokoladensterne
Buttergebäck, aus diesen Teig machen wir Spitzbuben und Ausstecherle für die Kinder.
Du findest die Rezepte auf meiner Website.

Ich werde wohl alle Rezepte mit doppelter Menge machen, dass jeder was abkriegt.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt. Mit so vielen Teilnehmern habe ich noch nie gebacken. Es muß halt jeder mithelfen, dann wird das schon werden.
Unsere AOK -Küche ist ziemlich groß, hat drei Kochnischen mit Backöfen.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4871
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon SierraHotel » 18 Nov 2007 15:34:59

Hallo Trudel,

ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen bei deiner Aktion.

Schade, dass es so weit weg ist. Ich wäre gerne gekommen, aber zumindest die Mandelschnecken habe ich heute gebacken. Sind superlecker geworden.

Viel Spaß
allen die das Glück haben,
dabei sein zu können :winken:

SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
nanoma
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 26 Feb 2007 11:19:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köngen

Hallo war schon lang net da- im Net

Beitragvon nanoma » 19 Nov 2007 10:03:29

Jetzt habe ich mal geguckt was so los war. Nachdem ich die Backorgie von Trudel gelesen habe, freue ich mich schon ( sicher noch mehr mein Sohn) auf Samstag. Haben uns schon vor ca. 3 Wochen angemeldet und jetzt läuft der Countdown!!!
Hoffe auf wertvolle Tipps zum Gutsle backen. Meine ersten sind zwar richtig lecker geworden aber nix für Kinderhände ( zu Schmotzig).
Dann kann auch hoffentlich das Gutslebacken in der Schule mit unserem Sohn Stattfinden :lol: !!! Lg Nadja

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 19 Nov 2007 13:30:44

Hallo Nadja,

ich freue mich auf Samstag.
Ihr Mütter müsst halt den Kindern helfen, dann wird das schon klappen. Ich habe schon mal mit Kindern gebacken und die hatten alle rote Backen und der Teig war so richtig schön schmutzig aber guuuut. Ich suche noch bunten, glutenfreien Zuckerstreusel. Hoffentlich werde ich noch fündig. Vielleicht hast Du ja welchen und kannst ihn mitbringen.

Bis Samstag liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Gabs
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 23 Jan 2006 16:40:34
Wohnort: Frankfurt/Main, Alter 47 Jahre

Beitragvon Gabs » 19 Nov 2007 15:08:23

Liebe Trudel,
schade, dass Ihr so weit weg seid.
Ich wünsche dir und der ganzen Gruppe gutes Gelingen und einen schönen Nachmittag.
Ganz herzliche Grüße
G :wink: abs

Nachteule
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 31 Aug 2006 20:28:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schwarzwald

Beitragvon Nachteule » 19 Nov 2007 19:54:20

Liebe Trudel,

ich bin zwar kein Kind mehr ;-) freu mich trotzdem ganz arg auf Samstag.
Gf bunte Zuckerstreusel von RUF oder Schwartau gibts bei uns im EDEKA.
Wenn ich no welche besorgen soll ... meld dich einfach. Bis Samstag dann.

Grüßle Nachteule
Folge bei allem was du tust immer der Stimme deines Herzens.

Benutzeravatar
nanoma
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 26 Feb 2007 11:19:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köngen

Beitragvon nanoma » 20 Nov 2007 09:19:00

Und ich bringe gf Zuckerkonfetti mit! die werden bei mir irgendwie nicht leer!!! Trotz "schlegga" ond "verziera". bis Samstag!!!

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 20 Nov 2007 14:21:55

Hallo Nachteule und Nadja,

ich habe heute beim Neukauf glutenfreien Zuckerstreusel gefunden. Also können die Kinder ihre Ausstecherle machen.

Nadja, bring Dein Zuckerkonfetti ruhig mit. Ist doch schön, wenn wir verschiedene Sachen haben.

Bis Samstag
liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 23 Nov 2007 16:42:53

Hallo Gabs,

ja es ist sehr schade, dass Du so weit weg bist. Es wäre schön, Dich mal wieder zu sehen.
Ich habe heute nachmittag alles vorbereitet in der AOK-Küche. Jetzt ist es mir etwas leichter.
Morgen früh muss ich noch zwei Teige machen, die vorher im Kühlschrank sein müssen. Wir wollen doch gleich loslegen mit Backen. Vor allem die Kinder müssen beschäftigt werden.
Es sind jetzt definitiv 23 Erwachsene und 6 Kinder. Ich habe aber ein paar liebe Helferinnen und dann kriegen wir das schon hin. So einen Zulauf hatte ich noch nie.
Ich werde berichten wie es war.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Gabs
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 23 Jan 2006 16:40:34
Wohnort: Frankfurt/Main, Alter 47 Jahre

Beitragvon Gabs » 23 Nov 2007 19:12:15

Liebe Trudel,
dann aber toi-toi-toi.!!!!!!!!!
Es ist doch einfach schöner, wenn man sich mit mehreren zusammentut.
Dann kann man auch einfach mal probieren. Vielleicht schaff ich es doch im neuen Jahr, es muss ja nicht die Weihnachtsbäckerei sein.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt. Sicher gibt's auch ein paar Fotos von den Prachtexemplaren, oder.
Also dann,
Liebe Grüße
G :wink: abs

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 24 Nov 2007 23:39:02

Hallo,

unser Backnachmittag hat viel Spaß gemacht. Wir waren 22 Erwachsene und 7 Kinder. Die Zwiebelschnecken die ich zuhause gebacken hatte, waren schnell verputzt.
Zwei Frauen haben Muffins und Lebkuchen vom Blech mitgebracht die auch nicht lange gelebt haben.
Besonders den Kindern hat es viel Spaß gemacht ihre Ausstecherle zu verzieren und natürlich die Ergenisse zu probieren.
Wir haben in fünf Gruppen gebacken. Ich hatte zuhause einige Sorten schon einmal gebacken, dass auch jeder etwas mitnehmen konnte.
Es gab Elisenlebkuchen, Buttergebäck, Zitronenherzen, Kokos-Marzipanmakronen, Schokoladensterne und Walnußtaler.
Natürlich haben wir die versprochenen Schneckennudeln mit und ohne Rosinen gebacken und anschließend bei einer guten Tasse Kaffee auch gleich verzehrt.
Auf besonderen Wunsch wurde auch noch einen Teig ohne Ei mit Eiersatz gemacht und das hat auch geklappt.

Ich hoffe, dass meine Gruppe einiges lernen konnte und dass für Manche das Backen jetzt ein Stück leichter wird.
Mir hat es auf jeden Fall viel Freude gemacht und Dank der vielen lieben Helfer haben wir unsere Küche auch ganz schnell wieder sauber gekriegt.

Im Frühjahr gibt es wieder ein Treffen. Ich warte auf Wünsche und Anregungen.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Florian
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 28 Okt 2005 17:12:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Florian » 25 Nov 2007 06:59:40

Liebe Trudel
Es freut mich zu lesen,das Ihr einen schööönen Nachmittag hattet.
Danke,das Du so etwas ermöglichst.
liebe grüsse maflo :goodbye:

Nachteule
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 31 Aug 2006 20:28:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schwarzwald

Beitragvon Nachteule » 25 Nov 2007 11:32:13

Liebe Trudel,

es war ein toller Nachmittag gestern ... die leuchtenden Augen der Kids
und wie die mit viel Eifer gf gebacken haben war einfach klasse.
Dieses Mal waren au wieder einige Neubetroffene dabei.

Hab mich an meine Anfangszeit vor einen Jahr erinnert.
Nach einem Jahr hat sich alles eingespielt und es ist viel einfacher als letzten Herbst.

Unterwegs hab ich scho einen Teil der Leckereien im Auto genascht.
Daheim gab es lecker Tee und die Reste aus meiner Tupperschüssel.
Ich hatte tatkräftige Hilfe bei der Aktion ... und nun ist nix mehr da.

Mein Thomas meinte grad eben ... wir backen nächste Woche
noch Nachschub von den gf Teilen ... na dann kauf ich mal
die Zutaten ein ...

Herzliche Grüße

von der Nachteule
Folge bei allem was du tust immer der Stimme deines Herzens.

Gabs
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 23 Jan 2006 16:40:34
Wohnort: Frankfurt/Main, Alter 47 Jahre

Beitragvon Gabs » 25 Nov 2007 16:23:53

Hallo Trudel,
schön, dass Ihr so viel Spaß hattet und alles gut geklappt hat.
Wenn es sich irgendwie machen lässt und auch "Hessen" dabei sein dürfen.. würde ich gerne im Frühjahr mit von der Partie sein.
Also dann, einen guten Start in die neue Woche
wünscht dir
G :wink: abs

Benutzeravatar
nanoma
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 26 Feb 2007 11:19:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köngen

Beitragvon nanoma » 26 Nov 2007 11:17:46

Mit vollem Bauch gings auf die Heimfahrt- mein Großer war so erschlagen, dass er erst mal ein Nickerchen machen mußte!! Es war ein schöner Nachmittag bei dem wir uns sehr wohlgefühlt haben ( obwohl wir nicht zu der Gruppe Freudenstadt gehören) :( .
Jetzt muß ich mich mal informieren ob es im Kreis Esslingen auch so ne nette Gruppe gibt?
Tolle Gutsle, einfach und extrem lecker- Danke liebe Trudel für einen tollen und schönen Nachmittag- der dir sicher schon lange Vorher Stress verursacht hat ( einkaufen, rechnen, to-do Listen anfertigen etc. etc.).
Danke :-D für dein Engagement Lg Nadja
P.S. Zu Hause angekommen mußten wir erst mal ein Leberwurstbrot essen- denn das gehört halt auch zum Gutsle backen- zwecks Neutralisation!!!!!! :lol:

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 26 Nov 2007 13:38:00

Hallo Nadja,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte ja Zwiebelschnecken gebacken zum "neutralisieren". Ich kann nichts von den Gutsle essen, wenn ich backe. Ich brauche dann eine Essiggurke.
Danke auch für das wunderschöne Mobile, es hängt im Esszimmer und wird uns in der Adventszeit erfreuen.
Ja, es war sehr viel Vorbereitung und jetzt werde ich mal wieder etwas an mich denken, mindestens bis zum Freitag, da helfe ich dann über das Wochenende beim Weihnachtsmarkt. Wir haben einen Stand von unserer Kirchengemeinde mit vielen schönen gebastelten Sachen. Dieses Jahr habe ich nur ein paar Karten gemacht.

Eine schöne Adventszeit
wünsch Dir und Noah
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Login