hey,
ich bin neu und habe eine Frage in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel. Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden deshalb direkt neu eröffnet. Falls ich was übersehen habe bitte nicht flamen =)
Ich habe ähnliche Dinge hier im Forum gefunden und dabei war auch ne halbe Antwort auf meine Frage, jedoch keine "richtige".
Vielleich macht der ein oder andere von euch auch Krafttraining und unterstützt dies durch Nahrungsergänzungsmittel. Ich finde es meist etwas schwer mit Zöliakie das Richtige zu finden, da ich von einigen dachte, dass ich sie nicht konsumieren darf, obwohl es mir evtl nicht schadet. Es geht hier nicht darum, was gut für mich ist, sondern ob die Produkte/Zutaten sich mit der Zöliakie vertragen.
Es geht zum einen um folgende Zutaten:
Glutaminpeptide und Glutamin AKG sowie L-Glutamin
Ausserdem geht es um 2 Produkte.
Produkt 1:
Mein Problem: in den deutschen Zutaten steht folgendes:
Zutaten
Eine unterstützte ultra-erstklassige Proteinmatrix mit unterstützter Freigabe (sehr fein gefilterte Molkeproteinkonzentrat [Milch] reich an Alphalaktalbumin, mikrofiltriertes Molkeproteinisolat [Milch] reich an Molkeisolat-Peptidbrüchen, Kalziumkaseinat, micellares Alpha und Betakaseine und Kaseinate [Milch], Milchproteinisolat [Milch], hydrolysiertes Molkeprotein [Milch], Eiweiss [Ei], Glutaminpeptide und Glutamin AKG, Lleucin, Lisoleucin und Lvalin), Maltodextrin, reicher mix an Sonnenblumepulver bestehend (Sonnenblumenöl, Stärkesirupkörper, Natriumkaseinat [Milch], Mono u. Di-Glyceride und dipotassium Phosphat), Litesse II polydextrose, natürliche u. künstliche Aromen, MCT (mittlere Kettentriglyzeride, fettfreie trockene Milch, Binatriumphosphat und Silikondioxid), Vitamin u. Mineralmischung Bestehen (Magnesiumphosphat, Ascorbinsäure, Azetat des Vitamins e, Biotin, Chromchelate, ciacinamide, Vitamin Apalmitat, Selenchelate, Kalziumpantothenat, Zinkoxid, Vitamin K1, kupfernes Glukonat, Vitamin d3, Mangansulfat, Pyridoxin hcl, Thiamin mononitrate, Riboflavin, Vitamin b12, Fol- Säure und Kaliumjodid), qualicel Zellulosegummi, ticalose Zellulosegummi, Xanthangummi, Guargummi, Gummiakazie, acesulfame Kalium, sucralose, Lezithin [Sojabohnenöl], Aminogen und Papain.
Aber als ich das Produkt zu Hause hatte, standen die Zutaten auf englisch drauf und da stehen dann Dinge wie zB. "Protein & Amino acid Matrix Comprised of (Whey protein concentrate [Milk & Soy]) ----- Whey protein isolate [Milk & Soy] ------- Hydrolized whey protein [Milk] -------- glutamin peptides [wheat]
Was sagt ihr dazu? Darf ich das im Rahmen einer Zöliakiediät zu mir nehmen oder nicht?
Produkt 2 enthält lediglich "Glutamine-Alpha Ketoglutaric Acid"
Was sagt ihr dazu?
Hier noch die Produktlinks falls es euch weiterhilft:
http://www.gigasnutrition.com/product_i ... -mass.html
http://www.gigasnutrition.com/product_i ... -avpt.html
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort, brenne darauf es auszuprobieren =)
mfg eddy