Vorsicht bei Vivinox

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Arzneimitteln, wie z.B. die Pille, Medikamente, Vitaminpräparate, ...

Moderator: mumin

Vorsicht bei Vivinox

Beitragvon Ninala » 26 Jan 2010 16:50:08

Hallo Ihr Lieben,
ich soll mal - wegen meiner HI - den Wirkstoff Diphenhydraminhydrochlorid (enthalten in Vivinox) ausprobieren.
Die Tabl. die 50 mg vom Präparat enthalten, sind ohne Weizenstärke.
ABER: die Tabl. mit einem Wirkstoffgehalt von 25 mg enthalten Weizenstärke!!
Verstehe wer will.
Jedenfalls - da es ja auch als Schlafmittel eingesetzt wird, und evtl. von einigen Forumsmitgliedern eingenommen wird, wollte ich euch vorwarnen!
Gebt also acht! Mir wäre nämlich fast ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
LG Ninala
Ninala
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Hetairos » 26 Jan 2010 22:16:17

Danke für den Hinweis Ninala,

allerdings möchte ich deinen Beitrag gerne durch ein Zitat des Moderatos unseres Arzneimittel-Forums ergänzen, an dessen aktueller Gültigkeit ich keinen Zweifel habe:

mumin hat geschrieben:...Die Monographie „Weizenstärke“ des aktuell gültigen Europäischen Arzneibuches verlangt, dass die zur Herstellung von Arzneimittel verwendete Weizenstärke nicht mehr als 0.048 % Stickstoff, entsprechend ca. 0.3 % Protein enthalten darf. Damit entspricht sie den Anforderungen des Codex und darf daher per Definition als glutenfrei bezeichnet werden...

Lieben Gruß, Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

Beitragvon ManniK » 09 Feb 2010 22:00:46

Hi,
meine Mutter bekam von ihrem Arzt auch schon Vivinox verschrieben. Als ich es ueber mein Konto bei apomio bestellt habe, bekam ich den Hinweis, dass es meinem Profil entsprechend fuer mich nicht geeigent waere, da ich dort bei "glutenfreie Arzneimittel" ein Haekchen gesetzt habe. Also irgendwie komisch wenn es doch eigentlich als glutenfrei gelten soll oder?
Gruss M
ManniK
Frischling
Frischling

Zurück zu Arzneimittel