Mangan, dopaminmangel (z.B. restless-leg) und zoliakie

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Arzneimitteln, wie z.B. die Pille, Medikamente, Vitaminpräparate, ...

Moderator: mumin

Mangan, dopaminmangel (z.B. restless-leg) und zoliakie

Beitragvon madeline » 02 Sep 2008 14:51:35

hallo ihr lieben, :hallo: ,

da ich ohnehin schon ne ganze weile davon überzeugt bin, an mineralstoffmangel zu leiden, habe ich mich mal ein bisserl informiert. Dabei fand per zufall, dass "zusätzliches mangan hilfreich und wohltuend sei bei allergien und dopaminmangel, wie z.B. bei parkinson".

Da restless-leg-syndrom auch einen dopaminmangel hat und mit den enstprechenden parkinson medis behandelt wird, überlege ich, ob ich das nicht einfach mal versuchen sollte. Vor allem, da ich die medis nicht vertrage und bei mir auch nur ungenügenden erfolg haben.

Desweiteren habe ich auch x allergien, haschimoto und neurodermitis. Es gibt aber quasi kaum mangan präparate und auf rezept bekommt man sowas sicher schon mal gar nicht, oder? (Warum nicht, wenn es bei parkinson lindern und auch bei diabetes einen "wohltuenden effekt" haben soll?)

Wer kann mir sagen, ob die einnahme von mangan irgendwie heikel ist, ob dabei etwas zu beachten gibt?

Oder hat hier jemand gute erfahrungen mit zusätzlicher einnahme von mangan gemacht und kann ein präparat und eine dosierung empfehlen?

Über alle zuschriften zu mangan in zusammenhang mit restless-leg, parkinson, allergien und zoliakie erfreut!

ganz liebe grüsse!
madeline
madeline
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Zeike » 02 Sep 2008 15:42:08

Hallo Madeline,
vielleicht hast du dich bereits informiert, wenn nicht, habe ich folgende Infos gefunden:
Besonders reich an Mangan sind einige Getreideprodukte, z.B. Sojamehl. Von den Gemüsesorten zeichnen sich Sojabohnen, Knoblauch und weiße Bohnen durch einen höheren Mangangehalt aus. Von den Früchten haben Ananas, Heidelbeeren und Himbeersaft besonders viel Mangan. Ferner enthalten Nüsse, Schokolade und einige Gewürze, wie z.B. Zimt, Ingwer, schwarzer Pfeffer und gemahlene Nelken hohe Mengen an Mangan.

Manganreiche Lebensmittel enthalten pro 100 g etwa:

Reis 1,1 mg
Hirse 1,9 mg
Haselnüsse 3 mg
Sojamehl 4 mg

3,5 mg Mangan (mittlerer Tagesbedarf) sind etwa enthalten in:
175 g Hülsenfrüchte
320 g Reis
1200 g Fisch, Fleisch, Käse oder Speisequark

Gruß
Zeike
Zeike
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Lea357 » 02 Sep 2008 23:04:37

hallo madeline,

ich würde nicht einfach so mal um es zu versuchen dopamin nehmen. höchstens nach sehr ausführlichen untersuchungen bei entsprechenden spezialisten. hast du schon abklären lassen, wie es mit deiner eisenversorgung (eisen und eisenspeicher [ferritin]) aussieht?
liebe grüße, Léa [β.ι.]

Zuhause ist dort, wo man den Weg zum Kühlschrank auch im Dunkeln findet. – /me
Lea357
PLZ-Moderator
PLZ-Moderator

dopamind und mangan

Beitragvon madeline » 04 Sep 2008 20:31:30

hallo ihr lieben!

danke für eure antworten! :blumen:

danke auch für die liste, das würde meinen heisshunger auf ananas erklären..... *lach*. ...... . aber puhh, auf 1200 gr. fleich, käse etc. komme ich bestimmt nicht am tag, weil ich einfach nimmer soviel geld für lebensmittel zur verfügung habe....., aber gottlob ist ja soja mangan reich!

und nein, natürlich nehme ich ohne rezept kein dopamin! Bekommt man glaube ich gar nicht ohne rezept..... . ich habe aber wegen nachgewiesenem rls auch schon alle dopaminpräparate und dopmaninagonisten durch, sie helfen mir nicht..... . bzw. sie helfen mir nur ungenügend und die nebenwirkungen sind bei mir horrend.

Eisen bekomme ich jetzt gespritzt, weil der spiegel so niedrig ist (quasi gleich null seit jahren) und tabletten überhaupt nicht mehr anschlagen.

Da ich jedoch gehört habe, das zusätzlich eingenommes mangan bei nachgewiesenem dopaminmangel (bei mir halt das rls) so wohltuend sei, würde ich mich über weitere auf zuschriften freuen!

Hat es hier aus dem forum vielleicht mal jemand mit gutem erfolg bei parkinson oder rls genommen und kann mir davon berichten, bzw. ein präparat empfehlen?

ganz liebe grüsse an euch!
madeline
madeline
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon ruthchen » 22 Jul 2009 12:39:38

Hallo Madeline
Ih habe mich erst heute im Treff angemeldet weil ich deinen Text gelesen habe.Ich habe RLS,Zöliakie,Arthrose,und noch 2 weitere Autoimmun Erkrankungen,die noch durch eine Biopsie abgeklärt werden.Wie hälst Du es denn ohne Medikamente aus? Ich bin in Uni Göttingen in Behandlung und in den besten Händen.Bin mit Sifrol 0,35 gut eingestellt.Du hast auch Haschimot das sind alles Autoimmun Erkrankungen.Die irgendwie zu einer Gruppe gehören und zusammen autreten können.Der eine kriegt das der andere das.Haschimoto gehört doch zu Kollagenosen.Wenn Du ein starkes RLS hast nutzt auch Mangan nichts.Bei mir hatte der Neurologe immer wieder umgestellt wegen Kosten .Dann hörte ich von Göttingen die können aufschreiben was Sie wollen,kein Budget.Die machen auch Studien RLS.Es gibt verschiedene Formen RLS.Ein RLS und eins durch Mangel,Eisenmangel Sauerstoffmangel"Schlafapnoe.Bei RLSlern soll der Eisenwert bei 50 liegen dann ist auch der Ferritin Wert gut ,Eisenspeicher.Ich habe RLS und trotzdem Eisenmangel.Wäre schön mal von Dir zu hören Gruss Ruthchen
ruthchen
Grünschnabel
Grünschnabel

autoinmmumkrankheiten

Beitragvon madeline » 12 Mär 2010 19:40:42

hallo ruth,

du bist auch die "maiblume"??

schade, mir ging es im letzten jahr sooo schlecht, dass ich nicht im forum war!.... . was deine frage beantwortet, es ging mir megaschlecht ohne medi... ich würde sehr gerne mit dir schreiben..... . ich bin heute, also gerade eben, das erste mal seit rund 1 1/2 wieder im forum und habe nur durch zufall gesehen, dass mir auf die alten threads noch jemand geantwortet hat. Wenn du "maiblume" bist, habe ich dir auch im anderen thread über "nervenschäden" geantwortet .

Das mangan ist natürlich kein regelrechtes medikament gegen rls, hörte aber, es hilft bei parkinson... . . Und mit dem kalium hatte ich ja auch schon helfende erfahrungen gemacht. Leider habe ich nichts weiter dazu gefunden.

Ich habe vererbtes rls durch wenigstens 3 generationen, also idiopathisches rls und mein eisen ist nach zwei infusionen vor 1 1/2 jahren endlich gestiegen, krebst aber immer noch bei 28 rum...zuvor war der laut doc "quasi bei null"....... . und er soll bei rls ja minnimum bei 50 liegen. Schlafapnoe etc. ist im schlaflabor natürlich augeschlossen worden. Bevor ich nun aber eisenspritzen bekommen kann, soll ich erst eine darmspiegelung machen lassen..... . seufzzzz.... .

Wovor ich mich drücke, weil angst. Das letzte mal haben sie mich vor der toilette wieder aufgekratzt, weil ich sofort beim ersten augenaufschlagen aufstehen MUSS. Habe ich denen zwar gesagt, aber naja, die glaubens ja nicht immer. Ungefähr zwei drei schritte weit bin ich gekommen, dann bin zusammengesackt. ... . da wäre ich dann auch liegengeblieben, wenn die "aufwachstationsschwester" mich nicht gefunden hätte.

WARUM ich erst mal ne darmspiegelung machen soll, keine ahnung.... zumal die letzte spiegelung ja auch zeigte, dass sich der darm gut erholt hat, alles wirklich bestens ist"..... . aber angeblich "sei die JETZT zuvor wichtig und die bestimmung ob ich ne eisenresobtionstörung habe".

Klar, so ne spiegelung ist vor allem bei zoliakie nie verkehrt in abständen. Dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, warum sie absolute vorbedingung ist, bevor ich die eisensubstition bekomme.

Denn der eisenwert ist ja nun definitiv immer noch zu gering, daran ändert die vorherige Darmspiegelung ja nun auch nichts. Und vielleicht könnte ich auch besser liegen bleiben, wenn der eisenspiegel höher ist.

Nun werde ich versuchen beim neurologen, nächster termin aber erst im mai, eine bescheinigung zu erhalten, dass sie mich "festbinden müssen" *lach*, bzw. wirklich auf mich aufpassen müssen/medikamente geben müssen... . weil..ich...ähhh...echt keine lust habe, mir den schädel einzuschlagen.

liebe grüsse an dich und hoffe, von dir zu hören!
maya
maya
madeline
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon maiblume » 12 Mär 2010 20:43:59

Hallo maya,
nein, Ruth ist nicht die maiblume. Wie kommst Du darauf?
Hier ist sie!
Habe Dir eben in einem Forum (Diagnose und Behandlung von Zöliakie, Nervenschädigungen usw....) ganz lange auf Deine Anfrage bezüglich RLS und Hashimoto geantwortet.
Liebe Grüße
maiblume :flower:
Es hat im Leben jeder sein Bürdeli, je eher man sich daran gewöhnt, es manierlich zu tragen, desto leichter kommt es einem später vor.
Jeremias Gotthelf
maiblume
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon maiblume » 12 Mär 2010 20:49:07

Hallo Ruthchen,
herzlich willkommen bei uns im Treff. Hier ist es interessant und man bekommt auf viele Fragen professionelle Antworten. :welcome:
Wir können uns ja die Hand reichen!! Zöliakie, Hashimoto und RLS. Und das alles gut im Griff! Ich nehme auch die Sifrol und bin seitdem wie neu geboren.
Liebe Grüße und bis bald im Treff,
maiblume :luftballons:
Es hat im Leben jeder sein Bürdeli, je eher man sich daran gewöhnt, es manierlich zu tragen, desto leichter kommt es einem später vor.
Jeremias Gotthelf
maiblume
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Re: Mangan, dopaminmangel (z.B. restless-leg) und zoliakie

Beitragvon Hetairos » 12 Mär 2010 21:26:35

Hallo madeline,

obwohl deine Anfrage schon älter ist:

madeline hat geschrieben:... hat hier jemand gute erfahrungen mit zusätzlicher einnahme von mangan gemacht und kann ein präparat und eine dosierung empfehlen?...

Unter Eingabe des Begriffs Manganmangel landet man bei google ganz oben gleich in diesem Thread hier. Ich hätte arges Bauchgrummeln, würdest du da von Nutzerseite eine Empfehlung bekommen. Ich denke, jeder von uns würde da seine Kompetenzgrenze sträflich überschreiten!

Bin gespannt auf eure weiteren Erfahrungen - schön, dass sich da Mitbetroffene gefunden haben :)

Bei dieser Gelegenheit: Willkommen ruthchen
Mach doch einen eigenen Thread im Willkommensforum auf,
hier geht es ja völlig unter, dass wir ein neues Mitglied
dazugewonnen haben :flower:

Lieben Gruß, Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

mangan

Beitragvon madeline » 12 Mär 2010 22:18:02

hallo ruth, hallo maiblume, hallo hetairos,

stimmt, da ich so lange nicht da war, habe ich da gerade auch nicht dranne gedacht: herzlich willkommen hier liebe maiblume und du, liebe ruth, bist ja auch noch nicht sooo lange hier! :welcome:

uuuund ich freue mich natürlich arg dolle euch gefunden zu haben, bzw. eigentlich habt ihr ja mich gefunden *lach*. :danke:

ich werde jetzt gleich mal deine antwort lesen liebe maiblume, zum antworten komme ich aber wohl heute nimmer. Bald, versprochen.... . Solange ich die clonidin nehme, habe ich das rls gottlob auch ganz gut im griff.

lieber hetairos,

habe ich nicht ganz verstanden jetzt. Wenn man bei google "manganmangel" eingibt, landet man hier auf meinen thread, wo ich 2008 anfragte, "ob jemand erfahrungen mit zusätzlichem mangan bei parkinson oder rls hat?" Kann nicht verstehen, wie es da hingekommen sein soll.... .

Auch verstehe ich nicht ganz, was an meiner frage nicht so gut ist. Gerade weil ichs nicht einfach einnehmen wollte, wollte ich erst mal wissen, ob jemand überhaupt erfahrung damit gemacht hat. Und von "normalen" ärzten kriegt man ja leider keine antwort, weder zu kalium, noch zu mangan oder anderen spurenelementen. NICHTS, leider. DAS hatte ich ja x fach versucht.

Vielleicht ist die frage auch nur falsch formuliert? Vielleicht hätte ich lieber allgemein fragen sollen, ob jemand erfahrungen hat und was er/sie denn so einnimmt?

Mir und jedem anderen ist doch klar, dass wir alle keine ärzte sind und von daher "alles ohne wissenschaftliche basis ist"..und "ohne gewähr", wie man so sagt... oder?...... denn betroffene wissen doch oft so viel mehr! Hmm, wie hätte ichs besser fragen können?

oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden???

ich bin auch freudig gespannt auf den ausstausch!

bis bald und zappelfreie nächte!
madeline
madeline
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Re: mangan

Beitragvon Hetairos » 12 Mär 2010 22:36:54

Hallo madeline,

dass du dieses Thema hier angestoßen hast finde ich prima und es hatte ja auch letztendlich Erfolg, denn es haben sich Mitbetroffene zum Austausch gefunden!

Nein, es war nichts falsch von deiner Seite :)

madeline hat geschrieben: ...Mir und jedem anderen ist doch klar, dass wir alle keine ärzte sind und von daher "alles ohne wissenschaftliche basis ist"..und "ohne gewähr...

Dennoch legen wir hier großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit den Fragen der Nutzer und helfen und ergänzen einander dabei, damit sich keine Fehler oder gar Gefährdungen einschleichen.

Mit meinem Kommentar wollte ich lediglich klarstellen, dass wir hier keine Empfehlungen bezüglich der Einnahme und Dosierung der erwähnten Präparate geben dürfen.

Lieben Gruß, Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

rls und so

Beitragvon madeline » 12 Mär 2010 23:59:59

puhhh, und ich schmeisse heute alles durcheinander.... . :oops: herzlich willkommen rutchen! :knuddel:

ich bin froh, dass du trotz so langer zeit die verstrichen ist, mir geantwortet hast und freue mich auf den ausstausch mit dir!

Ist dein eisenmangel inzwischen behoben worden? Hast du tatsächlich noch weitere Autoimmunerkrankungen?

ich hoffe, es geht dir zur zeit und gut und ich wünsche dir eine gute und zappelfreie nacht! :Gut's Nächtle:
madeline
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Zurück zu Arzneimittel