Feuchttücher und Seife

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Feuchttücher und Seife

Beitragvon Jeannine » 08 Mär 2010 15:32:46

Hallo,

wollte mal nachfragen wir Ihr das so handhabt. Meine Tochter 5 hat Zöliakie. Nun wollte ich wissen da ich noch etwas unsicher bin wie es mit dem gluten aussieht wenn ich bei ihr Feuchttücher für den Popo benutze und das selbe mit Seife zum Händewaschen muss ich da auch darauf achten?
Freue mich auf eine Antwort.

Grüsse Jeannine
:oops:
Jeannine
Frischling
Frischling

Beitragvon Jessyhasi » 08 Mär 2010 15:53:31

Liebe Jeannine,
nein bei Tüchern für den Popo und Seife brauchst du nicht drauf achten. Bei Zöliakie ist das nicht schlimm, wenn die Haut mit Gluten in Berührung kommt, es darf nur nicht in den Mund bzw Magen kommen.

Wenn du dir noch unsicher bist ließ dir mal in Ruhe die Zöliakie & Sprue - Infos auf der Startseite durch. Die haben mir am Anfang auch sehr geholfen. Und wenn du noch Fragen hast immer einfach raus damit, hier hilft dir jeder gerne :-D

liebe Grüße Jessyhasi
Jessyhasi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 08 Mär 2010 16:00:31

Hallo Jeannine,

Bei der Zöliakie wirkt Gluten im oberen Dünndarm, wenn es über den Mund - Magen aufgenommen wird.
Bei Kosmetikprodukten die nicht an bzw. in dem Mund gelangen brauchst du also bei deiner Tochter eine Bedenken zu haben.

Dass in Seife Gluten enthalten sein kann wäre potentiell möglich (ist mir jedoch bis jetzt nicht bekannt), jedoch wird die Seife ja gründlich wieder von den Händen gewaschen, dass sie letztendlich unbedenklich ist.

Wenn du jedoch Bedenken bei Produkten hast, die deine Tochter in den Mund bekommen kann (Lippenstift / Lipgloss usw.) ist es für dich wichtig zu wissen, dass jeder Inhaltsstoff auch bei Kosmetika in der Zutatenliste stehen muss.
die möglichen Bezeichnungen für glutenhaltige Zutaten in Kosmetika findest du hier: http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 072#154072
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Zurück zu Kosmetikprodukte