Als neuer Zöli habe ich mal ne Frage

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?

Als neuer Zöli habe ich mal ne Frage

Beitragvon Kiki123 » 15 Jul 2010 13:44:32

Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen die Diagnose Zöliakie bekommen. Bei mir wurde eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, bei der Gewebeproben entnommen wurden, die eindeutig auf Zöliakie schließen ließen. Dann wurde noch mein Blut auf Antikörper untersucht und ein Gentest gemacht. Der Arzt meinte, dass ich zu 99% Zöliakie habe. Jetzt ernähre ich mich schon zwei Wochen gf und habe teilweise immer noch Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Denke mal, dass ich auch ne Laktose- und Fruktoseintoleranz habe, da die Symptome immer auftreten, wenn ich Obst oder Milch zu mir nehme.
Habe mich jetzt da entschlossen erstmal ein paar Wochen auf beides zu verzichten. Nun habe ich aber eine Frage: Soll ich strikt auf alle Milch- und Fruchtprodukte verzichten oder hin und wieder mal nen Löffel Milch oder Frucht unter das Essen mischen? Ich habe nämlich Angst, dass, wenn ich meinem Körper diese Sachen gar nicht mehr gebe, er sich entwöhnt.
Was meint ihr denn?
Kiki123
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Als neuer Zöli habe ich mal ne Frage

Beitragvon Purzeline » 15 Jul 2010 14:29:49

Hallo Kiki,

der Verdacht, dass du eine weiter Unverträglichkeit haben könnest liegt mit deiner Beschreibung sehr nahe.
Hast du denn schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen? Evtl ist es nämlich auch sinnvoll diese weitere Unverträglichkeit durch einen Atemtest zu untersuchen und zu bestätigen, dann weißt du genau woran du bist und musst nicht experimentieren.
Mit der gestellten Diagnose hast du dann auch wieder einen Anspruch auf eine Ernährungsberatung.

Wenn du selbst experimentieren willst, solltest da parallel dazu eine Ernährungstagebuch führen und neben deiner Ernährung auch deine Beschwerden dokumentieren.
Bei der Laktose-Intoleranz ist es tatsächlich so, dass eine zulange Karenz dazu führt, dass weniger bis gar keine Laktase mehr gebildet wird.
Aber du wirst sicher schon nach wenigen Tagen merken, ob du auf Laktose reagierst und kannst dann evtl auch Minus-L-Produkte die immer noch eine geringe Restlaktose enthalten ausprobieren.

Bei der Fruktosemalabsobtion ist es leider so, dass du dann auch die Zuckeraustauschstoffe (Zuckeralkohole) wie Sorbit, Xylit, Manit usw. meiden und hier musst du tatsächlich eine Karenz einhalten bis du deine individuelle Toleranzgrenze austesten kannst.

Beides auf einmal auszutesten Laktose und Fruktose ist insbesondere, wenn es ums austesten der Toleranzgrenzen geht, nicht so einfach!
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Joerg35075 » 24 Jul 2010 17:43:04

Hallo
Bin ebenfalls erst seit 4 Wochen mit dem Umstand vertraut das ich Gluten nicht vertrage. Habe monatelang geglaubt Laktoseintolerant zu sein.
Weit gefehlt - durch die Schädigung der Darmschleinhaut kommt es zur sogenannten sekundären Laktoseintoleranz.
Dann kommt auch dein Darm nicht mehr mit Zuckern zurecht.
Nach 3 Wochen strenger glutenfreier Kost kann ich endlich wieder Milch in den Kaffee schütten und Käse essen ohne danach zu Leiden.

Also drücke ich Dir die Daumen das sich das bei Dir unter guter Diät auch wieder gibt :yes:

Gruß
Jörg
Joerg35075
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Schalodde » 24 Jul 2010 18:53:16

Hallo Kikki,
ich habe nach meiner Ernaehrungsumstellung auch oft noch Probleme gehabt. Das lag aber z.T. auch daran, dass ich viel mehr Obst als normal gegessen habe, da ich immer wenn ich Hunger hatte einfach Obst gegessen habe, aus Angst etwas falsches zu essen. Dazu kam, dass mein Darm sehr stark geschaedigt war und ich daher wohl sekundaere Malabsorbtionen hatte. Ich wuerde versuchen ersteinmal glutenfrei zu essen und dann nach einer gewissen Zeit sehen, ob sich der Darm davon erholt. Moeglicherweise hast du naemlich gar keine weiteren Intoleranzen, sondern einfach Malabsorbtionen, die sich aber nachdem sich die Zotten durch die glutenfreie Ernaehrung zurueckgebildet haben vielleicht von selbst erledigen. Nach 2 Wochen kannst du schliesslich noch keine Wunder erwarten - das kann Jahre dauern. Aber mach nicht den Fehler wie ich und iss uebertrieben viel Obst/ Miclhprodukte, denn das ueberfordert den Darm zusaetzlich und kann eben diese Malabsorbtionen bewirken.
Im Zweifel wuerde ich aber einfach den Arzt fragen, der dich diagnostiziert hat, denn der wird dir am Besten empfehlen koennen was zu tun ist! Meiner hat mich zB auf Laktose und Sorbit getestet mit Atemtests aber Fruktose erstmal nicht, weil er meinte in meinem jetzigen Zustand wuerde der sowieso positiv anzeigen..
LG
Schalodde
Frischling
Frischling

Zurück zu Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte