Glutenfreier Käse

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Glutenfreier Käse

Beitragvon Walter » 30 Jul 2010 11:41:44

Gelegentlich ist auf den Käsepackungen der Hinweis "GLUTENFREI". Vielfach ist aber nichts vermerkt. Ich habe gelesen, dass Naturkäse grundsätzlich glutenfrei ist. Aber woran erkenne ich Naturkäse? Welche Arten von Käse sind nicht glutenfrei und warum? Ich habe bisher auf Reisen meine glutenfreien Brötchen in den Hotels aufbacken lassen, aber dann ohne Bedenken mit jedem Schnittkäse oder Camenbert vom Frühstücksbüfett belegt. Nun habe ich Zwiefel, ob ich das auch weiterhin so machen kann.
Wer kann mir von Euch bitte eine Hilfestellung bei der Auswahl von unverpackten Käsearten geben, die dann hoffentlich glutenfrei sind.
Viele Grüße Walter
Walter
Frischling
Frischling

Re: Glutenfreier Käse

Beitragvon Jess » 30 Jul 2010 14:36:07

Ich denke, der Vermerk ist nur auf der Packung, um sie für uns Zölis attraktiver zu machen. Laut Zutatenliste sind die meisten Käse glutenfrei. Nur wenn der Käse Gewürzmischungen enthält, sollte man aufpassen. Käse wie Roquefort kann, wie ich das verstehe, auch Reste von Gluten enthalten, da der Schimmel auf Brot gezogen wird.
Jess
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Walter » 30 Jul 2010 16:32:46

Hallo Jess,
danke für Deine Info. Dann kann man bei Käse ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Viele Grüße Walter
Walter
Frischling
Frischling

Beitragvon Hetairos » 30 Jul 2010 19:11:18

Hallo Walter,

Jess hat völlig Recht, bei Käsezubereitungen (Schmelzkäse-, Frischkäsezubereitungen usw.) muss man aufpassen
und bei Blauschimmelkäse sollte man auf Sorten zurückgreifen, die als gf gekennzeichnet sind (A*di?!)
Auch geriebener Käse ist gf, denn neben der Kennzeichnungsverordnung für Lebensmittel
gibt es hier auch die Käseverordnung, nach der als Trennmittel lediglich Kartoffel- oder Maisstärke
Verwendung finden darf.

Lieben Gruß, Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

Beitragvon Nadine » 30 Jul 2010 22:34:00

Ich nehme an dass der Fol Epi immer noch der einzige Naturkäse ist dessen Rinde mit Gluten behandelt wird. Hat sinnigerweise eine Ähre auf der Rinde :roll:

Ein schönes Wochenende Nadine
GF seit 08.04.2004
" Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist"
Nadine
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 30 Jul 2010 22:40:56

Hallo Nadine,

der Fol Epi ist bereits seit einige Jahren glutenfrei - die Rinde wird mit einem glutenfreien Mehl behandelt - dazu gibt es auch hier im Forum einige Beiträge....
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Zurück zu Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?