Fehlgeburt in der 5. ssw

Fehlgeburt in der 5. ssw

Beitragvon Ina175 » 26 Nov 2009 21:38:18

Ich hatte gestern eine FG. Jetzt lese ich, dass Zöliakie eine FG auslösen kann. Wie und warum eigentlich? Ich weiß erst seit Anfang Oktober von meiner Diagnose, habe im Januar 2007 einen gesunden tollen Sohn auf die Welt gebracht.

Ich hoffe, wir dürfen noch ein gesundes Baby bekommen. Im Moment bin ich unendlich traurig...

LG, Karina
Ina175
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon BineB » 26 Nov 2009 22:24:34

Liebe Karina,

ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten - aber ich möchte dir sagen, dass ich mit dir fühle und dir und deinem Partner ganz viel Kraft und Zuversicht wünsche.

In der 27. SSW hatte ich eine Totgeburt und ich kenne das Gefühl, es ist, als ob ein Stück von einem selber gegangen ist, nicht wahr?
Hast du liebe Freunde, mit denen du über euren Verlust reden kannst?
Das wird dir / euch bei eurer Trauer helfen.

Davon, dass das Fehlgeburtenrisiko bei Zöliakie höher ist, habe ich noch nie etwas gehört. Frag doch mal bei der medizinischen Sprechstunde der DZG nach.
Du bist auf der Suche nach dem "Warum", habe ich recht? Such den Grund nicht bei dir, du bist nicht "schuld", dass ihr euer Kind verloren habt. Auch dieses Gefühl kenne ich gut - aber es tut nicht gut, so zu denken.
Die Zöliakie sollte auch kein Grund sein, auf eine weitere Schwangerschaft zu verzichten. Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt über deine Bedenken und Ängste sprechen.

Sei ganz herzlich gedrückt und gegrüßt, Bine

PS: Hannah Lothrop hat ein Buch geschrieben, was mir unendlich geholfen hat: Gute Hoffnung, jähes Ende

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." - Der kleine Prinz, Kapitel XXVI
Der Weg ist das Ziel.
BineB
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 27 Nov 2009 00:53:15

Hallo Karina,

lass dich erstmal :knuddel:

Warum das bei der Zöliakie gehäuft passieren kann?
Durch die Schädigung der Dünndarmschleimhaut kann Nahrung schlechter verdaut, verwertet und Nährstoffe schlechter aufgenommen werden. So kommt es im Körper zu Mängeln und Mangelerscheinungen.
Bis die Dünndarmschleimhaut soweit regeneriert ist, dass die Nahrung wieder ordentlich verdaut und aufgenommen werden kann, dauert es einige Zeit, auch wenn du schon lange keine Beschwerden mehr hast.

Unter der Regeneration des Dünndarms werden die Mängel langsam ausgeglichen und die Reserven deines Körpers wieder gefüllt.
Allerdings ist in sehr vielen Fällen der Körper einer Frau in dieser Zeit nicht in der Lage auch noch ein Kind ausreichend mit zu versorgen, so kommt es zu sehr oft zu Aborten, Frühgeburten oder Mangelgeburten.

Bitte gib deinem Körper ausreichend Zeit sich zu regenerieren und lass dich auch auf evtl. Mängel an Nährstoffen, Vitaminen, Elektrolyten und Spurenelementen untersuchen, um diese Mängel gezielt ausgleichen zu können.

:knuddel:
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Ina175 » 27 Nov 2009 08:52:17

Ich danke euch. Ich hatte vor Marius bereits eine Eileiterschwangerschaft und hoffte diese Erfahrung ein Baby zu verlieren nie mehr machen zu müssen.

Ich bin nur so verunsichert, da Marius total super entwickelt war, er kam als Frühchen aber nur um einen Tag also bei 36+6 und nur durch vorzeitigen hohen Blasensprung, ich bin eingeleitet worden.

Ich werde jetzt einen Facharzt aufsuchen da meine Diagnose ja nur auf Stuhltest basiert.

Die Frage die mich mehr beschäftigt: muß ich unseren Sohn auch untersuchen lassen?

Danke und Gruß

Karina
Ina175
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 27 Nov 2009 14:27:49

Hallo Karina,

die Zöliakiediagnose kann nur unter glutenhaltiger Ernährung gestellt werden - du müsstest für eine zuverlässige Diagnose also wieder glutenhaltige essen.

Wenn sich die Zöliakie bei dir bestätigt ist es sinnvoll auch die Kinder untersuchen zu lassen und evtl auch Eltern und Geschwister zu einem Familienscreening zu überreden - auch dann wenn keine Symptome vorliegen, aber nur, wenn sich diejenigen auch wirklich glutenhaltig ernähren...
Grüßle
Purzeline

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Miss Melody » 27 Nov 2009 18:52:29

Hallo Karina,
möchte Dir auch - unbekannterweise - viele herzliche Grüße senden. Ich wünsche Dir, dass Du diesen Verlust gut (soweit es möglich ist) verarbeiten kannst.
Ich kenne ein tolles Forum http://www.urbia.de/, das Du bestimmt schon kennst. Ein Myom wurde ausgeschlossen?
Meine damalige Frauenärztin erzählte mir von einer Patientin, die unwissentlich Zöliakie hat(te) und die ihr Baby auch zu früh und unterernährt und leicht unterentwickelt bekommen hat. Nach der Diagnose und gf Leben wurde sie wieder schwanger und bekam ihr 2. Kind - propper und zum richtigen Zeitpunkt.
Also, fühl' Dich gedrückt und viel Kraft wünscht
Miss Melody
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Ina175 » 27 Nov 2009 21:35:48

Unser erster Sohn kam mit 3175 gr und einer Länge von 51 cm auf die Welt und das 3. Wochen zu früh :lol:

Urbia kenne ich, allerdings habe ich mich gegen dieses Forum entschieden nachdem bei gewissen Themen dort 'Zickenterror' ausgebrochen ist. Jede will es besser wissen.

Im ßhCG im Blut war keine Schwangerschaft mehr feststellbar und vorher war der Wert ok.

Ich muß nach vorne schauen und für unseren Sohn und meinen Mann da sein. Bin gerade von 6 schwangeren Freundinen umgeben das macht mir echt zu schaffen und eine hat es gerade heute erfahren, sie ist mir 4 Tage im Voraus bzw. ich ja nun nicht mehr.

Habe in 2 Wochen einen Termin beim Facharzt und dann gehe ich erstmal meinen Darm an.

Nochmal danke für die lieben Worte.

Karina
Ina175
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Moni72 » 28 Nov 2009 00:50:02

:dont-be-sad: das tut mir wirklcih sehr leid :-(

ich hätte sonst noch ein anderes Mamaforum - auch sehr viel Kinderwunsch-Thematik und es sind nicht alle schwanger dort

www.mamasworld.de

nicht so riesig wie urbia.

Vielleicht magst da mal reinschauen, es gibt dort auch ganz viele die ihre Krümel zu den Sternen gehen lassen mussten
Moni72
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon motte » 29 Nov 2009 13:58:39

Hallo Ina,

leider sind die ersten 3 Monate immer kritisch, ob mit Zöli oder ohne, da die Hormonproduktion noch nicht über die Plazenta läuft, kommt es in manchen Fällen zu dem Fall " ein bisschen schwanger gewesen". Ich kenne das auch und man wird es wohl nie vergessen....

Daher ist das vielleicht nur ein kleiner Trost, aber lt. Literatur sollen auch in dieser frühen Phase auch Eier mit Verteilungsprobleme der Chromosomen abgestoßen werden. Daher hab ich für mich immer versucht die Abstoßung immer als "vielleicht biologisch" sinnvoll zu "buchen".... dass es bei mir hinterher erst nach über 10 Jahren klappte, war zum einen ein Glück, aber es war oft nicht einfach in der Familie die neuen Kinder zu sehen.

Freu dich, dass du für deinen Lütten jetzt etwas mehr Zeit haben wirst und genieße diese Zeit bewusst.

Ich drücke euch die Daumen auf spätere Familienvergrößerung!

Schönen ersten Adventssonntag

Motte
motte
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Ina175 » 29 Nov 2009 14:34:45

Vielen lieben Dank. Heute ist es zum Glück besser. Tut nicht mehr so weh (körperlich). Ich denke wir werden es ab Januar 2010 wieder probieren.

Schönen 1. Advent

Karina
Ina175
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Liz » 29 Nov 2009 16:05:48

motte hat geschrieben:... lt. Literatur sollen auch in dieser frühen Phase auch Eier mit Verteilungsprobleme der Chromosomen abgestoßen werden. Daher hab ich für mich immer versucht die Abstoßung immer als "vielleicht biologisch" sinnvoll zu "buchen"....

Hallo Ina,
ich sehe es wie Motte. Ich hatte nach 2 gesunden Kindern 2 Fehlgeburten im Abstand von 4 Monaten. Nach Untersuchung in einem spezialisierten Labor ergab sich für eine der beiden eine chromosomatische Unregelmässigkeit, die andere blieb "spontan und unerklärt". Mein Zöli-Arzt hat sie im nachhinein über die damals unerkannte Zöliakie erklärt: er kannte viele Fälle, wo das überreizte Immunsystem zu Fehlgeburten geführt hatte, die Situation sich aber mit der gf Diät ganz normalisiert hatte. Mein Rat: kläre das mit dem Zöliakieverdacht bevor Du einen neuen Versuch wagst. Übrigens habe ich 1 Jahr später ein drittes Kind zur Welt gebracht ohne jegliches Problem.
Durch die Trauer gehen wir hindurch und am anderen Ende scheint die Sonne! :flower:
LG, Liz
Liz
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 29 Nov 2009 18:23:34

Hallo Ina,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich denke aber unter Berücksichtigung der erst vor kurzem diagnostizierten Zöliakie bei dir, solltest du dir mit neuen Versuchen wieder schwanger zu werden Zeit lassen.....
Grüßle
Purzeline

Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon mama0608 » 02 Dez 2009 19:11:40

Hallo Karina,

er tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest... ;-(

Viel helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht hilft dir meine Situation. Ich habe insgesamt 3 Kinder. Beim ersten war noch alles OK. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich schon Probleme, die Diagnose Zöliakie wurde aber erst nach der Geburt gestellt. Und die dritte Schwangerschaft war dann mit gf-Ernährung. Alle meine 3 Kinder sind am oder nach dem ET geboren und alle 3 sind gesund. Vielleicht hilft dir das positiv in die Zukunft zu sehen!

Liebe Grüße
mama0608
mama0608
Frischling
Frischling

Beitragvon Ina175 » 03 Dez 2009 14:13:28

Ich bin sehr zuversichtlich. Unser kleiner Mann hier ist total fit. Werde bei der nächsten U Untersuchung es trotzdem mal ansprechen. Kann unser Sohn evtl. auch eine Glutenunv. haben? Wie wird das getestet? Auch Biopsie?

Danke und Gruß

Karina
Ina175
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 03 Dez 2009 17:00:00

Hallo Karina,

die Veranlagung Zöliakie bekommen zu können wird vererbt, und deshalb ist es recht wahrscheinlich, dass dein Sohn diese Veranlangung auch hat, allerdings heißt das nicht unbedingt dass er tatsächlich auch Zöliakie bekommen muss und wenn, dann ist nicht gesagt, in welchem Alter die Zöliakie ausbricht.

Wenn bei deinem Sohn bei der nächsten U auch eine Blutentnahme ansteht, sollten die Antikörper mit getestet werden und wenn dein Sohn Beschwerden / Symptme hat, wie z.B. Verdauungsbeschwerden, Wachstumsstörungen oder Gewichgsstagnation dann solltet ihr hellhörig sein!

Mehr dazu findest du über die Suche mit dem Begriff !Familienscreening / Screening
Grüßle
Purzeline

Purzeline
Moderator
Moderator

Zurück zu Zöliakie und Schwangerschaft