Hilfe bei Untersuchungbefunden

Fruktose, Kasein, Histamin, Saccharose, Sorbit, Galactose
Heuschnupfen, Kernobst, Nüsse, Eier, Fisch, Soja, Sellerie, usw.

Hilfe bei Untersuchungbefunden

Beitragvon Baumelfe » 22 Jun 2010 16:39:21

Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Deutung von Untersuchungsergebnissen.
Meine Tochter Sarah hat Zöliakie (mit Blutuntersuchung und Biopsie 2004 nachgewiesen) und eine Fruktosemalabsortionsstörung (2009 mit Atemtest). Die Diät wird dazu strikt eingehalten.
Trotzdem hat sie etwa alle zwei Wochen gesundheitliche Probleme (Übelkeit, Kopfweh, Bauchweh, Schwindel). Diese setzen sie dann für 1-2 Tage außer Gefecht. Jetzt habe ich aktuell ein großes Blutbild machen lassen Alle internistischen Werte (auch Vitalstoffe etc.) sind gut.
Die haben auch einen Rast-Test in Zusammenhang mit der Blutuntersuchung durchgeführt, bei dem folgende Stoffe als allergen angezeigt wurden:
Hausstaubmilben, Hausstaub, Kuhmilcheiweiß, Casein, Roggen, Gräser-Getreide-Mix, frühblühende Bäume und Schimmelpilze.

Der Allergologe meint jetzt u.a. alle Milchprodukte meiden.
Da Sarah schon gf und ff lebt, möchte ich diesen Schritt nur machen, wenn das wirklich erforderlich ist.
Folgendes macht mich stutzig:
Wir haben Ende 2009 zusammen mit Fruktose auch Laktose mit Atemtest getestet. Der Laktosetest war negativ. Sie hat auch keine für mich erkennbare Reaktion auf Milchprodukte.
Reicht ein Rast-Test wirklich aus um eine Kuhmilcheiweißallergie und eine Caseinallergie beweisen zu können?
Im Übrigen sind die GesamtIgE mit 17,62 IU/ml für mein Verständnis niedrig.
Für Ratschläge zum weiteren Umgehen mit diesen Werten bin ich dankbar.

Eine sich etwas überfordert vorkommende Mutter
Ganz liebe Grüße
Baumelfe
Baumelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Re: Hilfe bei Untersuchungbefunden

Beitragvon Purzeline » 22 Jun 2010 17:32:51

Hallo Baumelfe,

da du beim Geamt-IgE-Wert keinen Normalwert dazuschreibst, ist der Wert schwer zu bewerten, aber man sollte bei sehr niedrigen Werten auch daran denken, dass es auch einen IgE-Mangel geben kann (das heißt der Körper kann nicht ausreichend IgE-Antikörper bilden).

In wieweit deine Tochter auf Grund dieses RAST-Tests jetzt Milchprodukte meiden muss, muss letztendlich dein Arzt empfehlen und ist sicher mit abhängig der RAST-Klasse und auch der Beschwerden die du beschreibst.
Ein Weglassen der Milch und Milchprodukte ist sicher auch wichtig um festzustellen, ob diese Beschwerden deiner Tochter evtl doch eine allergische Reaktion sind.
Zu dem Weglassen der Milch und Milchprodukte auf Grund einer Milcheiweißallergie (unabhängig von einer Laktoseunverträglichkeit) würde ich dir empfehlen ein Ernährungstagebuch zu schreiben, um zu dokumentieren, ob sich jetzt etwas verändert.

Bitte denke auch daran, dass sich Allergien (hier: Kuhmilch und Casein) verändern können. Eine ständige Zufuhr eines Allergens auf das der Körper reagiert, kann in der Folge dazu führen, dass ein sogenannter Stufenwechsel statt finden kann. Das heißt, eine Allergie, die sich zu nächst nur auf die Haut oder Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts auswirkt kann mit der Zeit zu Asthma und zum allergenen Schock führen..... (muss nicht - aber das Risiko besteht!)

Hat dich der Arzt im Zusammenhang mit den Allergien gegen (hier:) Roggen, Gereide-/Gräser, Hausstaubmilben und Baumpollen auch auf möglichen Kreuzallergien aufgeklärt?

Vielleicht magst du noch genauer erklären, was dich jetzt so stutzig macht?
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Baumelfe » 22 Jun 2010 22:44:33

Liebe Purzeline,

vielen Dank für deine Antwort.
ich habe Bedenken dem Rat des Arztes (Arzt für Inneres, erstmailige Zusammenarbeit) zu folgen, weil:
- Gesamt IgE liegen innerhalb des Normbereichs (bei Kindern in diesem Alter ist auf dem Formular angegeben, das Werte bis 160 1IU/ml
normal sind (sarah hat 17)
- sie hat keine "typischen" allergischen Symtome, sondern alle zwei Wochen wie angegeben Kopfweh, Bauchweh, Schwindel und Übelkeit
- ich habe schon bei verschieden Gelegenheiten ein Ernährungsprotokoll geführt und kann einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von milchprodukten und ihren auftretenden Problemen erkennen
- Allergologe hat behauptet, das das Weglassen von Milchproteinen die zöliakie günstig beeinflussen könnte (ich war zu baff um auf ihre unheilbarkeit hinzuweisen)

Evtl. werde ich versuchen,mir eine zweite Meinung einzuholen.

Ganz liebe Grüße
Baumelfe
Baumelfe
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 22 Jun 2010 23:02:23

Hallo Baumelfe,

Baumelfe hat geschrieben:as das Weglassen von Milchproteinen die zöliakie günstig beeinflussen könnte
Das hat aber nix mit einer Heilung zu tun, lediglich dass die Regeneration und das Nachlassen von Beschwerden unter einer milchfreien Ernährung noch.

Baumelfe hat geschrieben:Gesamt IgE liegen innerhalb des Normbereichs
der Gesamt IgE-Wert ist nur ein Indiz für das vorliegen einer Allergie - der RAST-Test ist der Beweis....

Baumelfe hat geschrieben:sie hat keine "typischen" allergischen Symtome, sondern alle zwei Wochen wie angegeben Kopfweh, Bauchweh, Schwindel und Übelkeit
Was sind denn für dich typische Symptome?
Auch die hier aufgezählten Symptome können durchaus einer Allergischen Reaktion, wie auch einer Histamin-Intoleranz und auch anderen Ursachen zugeordnet werden.

Baumelfe hat geschrieben:ich habe schon bei verschieden Gelegenheiten ein Ernährungsprotokoll geführt und kann einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von milchprodukten und ihren auftretenden Problemen erkennen
Auch allergische Reaktionen müssen nicht umgehend auftreten - eine allergische Reaktion kann auch noch nach bis zu 3 Tagen auftreten... (Spättyp)

Um auszuschließen, ob die Beschwerden deiner Tochter von der Milch kommen können würde ich dazu tendieren, gemäß der Empfehlung des Arztes doch mal alle Milchprodukte wegzulassen und dann zu schauen ob die Beschwerden nachlassen.
Sollte sich dann nach 2 - 4 Wochen noch keine Besserung ergeben, sollte weiter nach der Ursache für die Beschwerden gesucht werden.... Sind die Beschwerden dann weniger oder weg, hat sich der Aufwand gelohnt!
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon fredda » 23 Jun 2010 15:17:07

Baumelfe hat geschrieben:Der Laktosetest war negativ.

Hallo Baumelfe,

der Laktosetest testet nur die Laktose, das ist ein völlig anderer Milchbestandteil als das Milcheiweiß, das bei dem RAST-Test positiv angeschlagen hat. Ein Laktosetest sagt also nichts über eine Milcheiweißallergie aus. Die beschriebenen Symptome können auch durchaus von einer Allergie ausgelöst werden. Allergische Reaktionen sind sehr vielfältig. Ich würde es einfach mal milchfrei versuchen. Ihr könnt dabei nichts verlieren, nur Erkenntnisse gewinnen.
fredda
Frischling
Frischling

Zurück zu Zöliakie und andere Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien