Kreuzallergie, Allergietests etc.

Fruktose, Kasein, Histamin, Saccharose, Sorbit, Galactose
Heuschnupfen, Kernobst, Nüsse, Eier, Fisch, Soja, Sellerie, usw.

Kreuzallergie, Allergietests etc.

Beitragvon lichtung » 31 Mär 2010 15:40:21

Hallo,

da ich ja trotz 3 wöchiger glutenfreier Ernährung seit ca. 1 Woche wieder Probleme mit Schmerzen und Fast-Durchfall habe
und der Atemtest auf LI negativ ist, habe ich mal überlegt und mir ist eingefallen, dass das alles ja auch mit meiner Kreuzallergie zusammen hängen könnte, oder?
Ich habe schon seit ca. 15 Jahren Heuschnupfen, mal mehr, mal weniger, aber seit ca. 8 Jahren auch eine Kreuzallergie. Kann rohe Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche, bestimmte Nüsse u.a. gar nicht mehr essen. Bekomme nach nur einem kleinen Stück direkt schlimmes Mund- und Halskribbeln und manchmal Augenjucken und der Hals schwillt oft sehr zu. Daher esse ich diese Dinge schon seit Jahren nciht mehr. Habe letztes Jahr nur eine einzige Kirsche frisch vom Baum gegessen und danach stundenlang schlimme Probleme gehabt.
Nun hab ich mal hier geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie
und gesehen, dass wenn man auf Nüsse allergisch ist, man auch eine Kreuzallergie auf z.B. Sesam haben.
Macht sich das dann genauso bemerkbar, wie mit den Nüssen, also dass man Mundkribbeln, Halsschwellungen usw. bekommt oder kann man dadurch auch Darmbeschwerden bekommen, also Durchfall etc.?
Denn ich hab jetzt schon 3 mal gemerkt, dass ich nach nem Sesamriegel Schmerzen und Fast-Durchfall hatte.
Allerdings war ich mir nie sicher, ob es auch davon kommt, da ich auch noch anderes gegessen hatte.
Was ich auch komisch finde: ich war jetzt auch ca. 8 Jahre allergisch auf rohe Möhren.
Nun hab ich letztes Jahr aufeinmal festgestellt, dass ich dies gar nicht mehr bin und habe dann langsam angefangen, wieder rohe zu essen, ich war total froh, da ich 8 Jahre dauf verzichten mußte.
Nun habe ich vor ein paar Tagen, nachdem die Darmprobleme wieder anfingen, auch eine Möhre gegessen und dann aufeinmal wieder mit dem bekannten Mundkribbeln reagiert hatte!
Seitdem hab ich keine mehr gegessen.

Auf diese Birken-Kreuzallergie mit Steinobst etc. wurde ich auch mal vor Jahren getestet, war alles positiv.
Und ich hätte es aber ja auch ohne Test selbst gemerkt, dass das Testergebnis stimmt.

Jedenfalls frage ich mich, ob meine derzeitigen Probleme vielleicht mit so einer Kreuzallergie zusammen hängen könnten,
da ich ja eh schon "vorbelastet" bin mit solchen Allergien!

Ich befürchte auch dass ich eine Ei-Allergie habe. Ich möchte einen Test auf Hühnereiweis, Mais, Soja und Weizen durchführen lassen.
Wie genau wird denn so ein Test beim Allergologen durchgeführt? Alles per IGE Antikörper, also per Bluttest oder geht es auch anders?
Muß ich dann auch auf irgendwas achten, dass es ein seriöser Test ist, habe ja schon vieles gelesen, dass es auch solche Allergietests
gibt, die nicht vetrauenswürdig sind!
Da ich noch bei keinem Allergologen war, weiß ich auch nicht, ob der Arzt, zu dem ich dann hingehe, mit seriösen Tests arbeitet oder nicht.
Daher würde ich gerne im Vorfeld wissen, was genau er machen muß, damit ich sicher sein kann, dass es seriös ist, bzw. dass der Test auch was bringt.

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Kreuzallergie, Allergietests etc.

Beitragvon Purzeline » 31 Mär 2010 16:35:32

Hallo Lichtung,

Tests auf echte Allergien sind IgE-Antikörpertests (RAST-Test auf IgE-Antikörper) im Blut. Diese Tests werden von den Krankenkassen bezahlt, wenn entsprechende Beschwerden, wie bei dir, abgeklärt werden müssen.
Daneben gibt es noch Hauttests beim Hautarzt die Unverträglichkeiten über eine Hautreaktion anzeigen.

Tests auf Unverträglichkeiten oder Allergien (z.B. IgG- oder IgG4-Antikörper oder Tests wie Bioresonanz oder Kinesiologie usw.) die du selbst bezahlen musst, solltest du dir sehr gut überlegen, da die Aussagekraft dieser Tests nicht immer gewährleistet ist.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen zu den Untersuchungen.
Zu allem dem Anderen, was du schreibst Stellung zu nehmen wäre an dieser Stelle eine reine Spekulation, hier solltest du warten bis die Tests durchgeführt sind und du die Ergebnisse in der Hand hältst.
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon lichtung » 31 Mär 2010 16:59:44

ok, dankeschön für die Info, dann weiß ich schonmal, worauf ich achten muß! :)

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon lichtung » 20 Apr 2010 16:02:25

Hallo,

also ich habe jetzt das Ergebnis von den IgE Antikörpertests.
Soja, Ei und Sesam negativ
Aber Weizen und Mais sind beide Rast Klasse 3, also schon starke Reaktion, wie mein Allergologe sagte.
Er meinte aber, das Problem sei, wenn es negativ wär, dann wär es negativ, wenn es aber positiv ist, dann
heißt das nicht, dass ich wirklich drauf allergisch bin!
Also muß ich jetzt noch nen Pricktest auf Weizen und Mais machen lassen, wofür ich dann Maiskörner und
Weizenmehl selbst mitbringen soll, des weiteren würden dann auch noch generell andere Nahrungsmittel getestet.
Er meinte ich sollte frischen Mais mitbringen, weil der aus der Dose gekocht ist und man auf das
gekochte ja nicht allergisch wär. Jedoch sagte ich, dass ich ja jetzt immer nur Maisnudeln, Maisbrot,
Maiskekse etc. esse und gar keinen frischen Mais und dass ich ja das wissen will, ob ich darauf allergisch bin.
Daher meinte er, dann sollte ich halt auch den aus der Dose mitbringen.

Ich hoffe nun, dass ich nicht wirklich auf Mais allergisch bin, sonst kann ich hier meinen ganzen Vorrat wegschmeißen und der ist ganz schön groß!
Auf Weizen wär nicht das Problem, da ich ja eh keinen Weizen mehr esse.
Aber Mais wär echt schon blöd.
Der Pricktest ist erst am 11. Mai und dummerweise fahr ich jetzt in den Urlaub und bekomme dort speziell gebackenes Brot, das wird ja sicher auch mit Mais sein. Das ist blöd, dass ich jetzt keine Sicherheit vorher habe, ob ich jetzt wirklich auf Mais allergisch bin oder nicht.

Des weiteren stellt sich bei mir ja auch noch die Frage, ob ich gar keine Glutenunverträglichkeit habe, sondern "nur" diese Allergien.
Denn wie gesagt war die Biopsie zwar positiv, der Bluttest jedoch nicht und ich habe zwar jetzt nicht mehr soviel Beschwerden mit dem Stuhlgang, aber Schmerzen dennoch immer zwischendurch und daher denke ich, dass es vielleicht doch gar keine Zöliakie ist.
Es kann ja, wie im Biopsiebericht geschrieben stand, auch eine andere Nahrungsunverträglichkeit sein, da das Bild nicht nur auf Zöliakie treffen muß.
Nur frag ich mich, ob bei einer Allergie, was ja keine Unverträglichkeit ist, auch dies zutrifft oder es eben wirklich eine richtige Unverträglichkeit sein muß.
Oder gibt es auch eine Weizen- oder Maisunverträglichkeit und nicht nur eine solche Allergie?

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon miniheju » 21 Apr 2010 14:06:50

hallo,

bei mir ist es ähnlich und es tun sich fragen über fragen auf...
eine biopsie war positiv und der bluttest negativ und ich habe auch die ausage bekommen, dass dies über eine allergie genauso ausehen würde. zudem viel noch der satz: womöglich hat sich dies alles schon psychisch manifestiert. da hätte ich den arzt am liebsten angeschrien und "geschlagen". alles einbildung!!! eiterpickel am hintern, durchfälle, kollaps, krämpfe..... ich habe was, aber was nur???
letzendlich ist es fast egal, ob es zöliakie oder allergie ist - essen kann ich halt immer noch nicht alles. wenn es halt nur eine weizenallergie habe, dann wäre es nicht vererbbar (was mir für meine kinder wichtig wäre) und ich könnte vielleicht dinkel o.ä. probieren. jetzt soll ich die biopsoe wiederholen, ob sich nach einem hagr gf ernährung was berbessert hat. von einem rast-bluttest hat mir der arzt abgeraten, da er eben nicht wirklich aussagefähig sei.
bin gespaannt wie es weitergeht...
grüße
miniheju
alles wird gut, solange du nett bist

miniheju
miniheju
Frischling
Frischling

Beitragvon lichtung » 22 Apr 2010 00:29:35

hallo,

ich habe mal grade nach "Weizenallergie" gegoogelt, weil ich annahm, dass man dann auch kein Dinkel veträgt, da es ja eine Weizenart ist.
In diesem Zusammenhang kam ich auf diese Meinung:
http://www.alles-zur-allergologie.de/fo ... n-igewert/
im letzten Beitrag des Dr., der dort schreibt, steht, dass er an keine "normale" Nahrungsmittelallergie auf Weizen glaubt... etc. kann
man da ja nachlesen.
Finde es jetzt schon etwas seltsam, was er schreibt. Hat das Hand und Fuß oder sind sich die Ärzte da generell uneinig?
Da ich mich da ja noch nicht so mit auskenne, frage ich mich halt, ob man jetzt wirklich auf Weizen in Form einer Nahrungsmittelallergie allergisch sein kann oder nur auf die Pollen??
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Nahrungsmittelallergie wirklich existiert, vor allem nachdem was ich hier schon alles gelesen habe, also von Weizenallergikern, die bilden sich das ja sicher nicht nur ein.

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 22 Apr 2010 10:08:27

Hallo Lichtung,

wenn du den Text des Arzte ließt, wirst du sehen dass er schreibt "er glaubt nicht daran" - das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.
Ganz sicher gibt es eine echte Weizenallergie mit Nachweis von Weizen-IgE-Antikörper im Blut.

Wobei es aber bei der Weizenallergie Unterschiede gibt, ob Dinkel und / oder Roggen auch nicht oder doch vertragen wird, da ein Teil der Eiweißfraktionen sich sehr ähnlich sind.
Gerste wird dagegen bei einer Weizenallergie vertragen - bei der Zöliakie jedoch nicht, da es auch Gluten enthält, die einzelnen Eiweißkomponenten sich jedoch von dem des Weizens (Roggen und Dinkel und verwandte Getreidearten) unterscheiden.
Grüßle
Purzeline

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon lichtung » 22 Apr 2010 13:04:52

Hallo Purzeline,

und wie kann man das feststellen mit dem Dinkel und Roggen?
Es wurde ja anhand des IgE Testes festgestellt, dass eine Allergie Rast Klasse 3 auf Weizen bestünde.
Das hieße ja aber nicht, dass ich darauf wirklich reagiere, daher sollte ja der Pricktest nochmal
auf Weizenmehl gemacht werden. Dafür soll ich das Mehl mitbringen.
Vielleicht sollte ich dann einfach auch etwas Dinkel und Roggenmehl mit nehmen, dann könnte
man das auch gleich noch mittesten. Oder muß ich nochmal einen IgE Test gezielt nur auf Dinkel und
Roggen machen lassen? (Übrigens mußte ich den Arzt ganz schön überreden, dass er den IgE Test überhaupt
auf Weizen etc. machen ließ, er wollte erst nur den Pricktest machen, ich hab aber drauf bestanden, dass der
IgE Test gemacht werden sollte. Der Arzt scheint aber einer von der Sorte zu sein, der meistens immer nur den
Pricktest machen will).
Des weiteren frage ich mich, der Arzt meinte ja wegen dem Mais sollte ich frische Maiskörner mitnehmen,
weil das aus der Dose gekocht sei und man das gekochte ja vertragen würde, man wäre nur auf das
frisch allergisch. Da ich aber nie frischen Mais esse und ja eben den Test machen wollte, weil ich
ja aufgrund des Verdachts auf Zöliakie jetzt immer viel Maisprodukte, wie Brot, Nudeln etc. esse
und da der Mais ja nicht frisch ist, meinte der Arzt dann, dass ich dann halt noch gekochten Mais
mitbringen soll.
Hinterher ist mir aber eingefallen, dass es doch besser wär, wenn ich gleich Maismehl oder Maisstärke
mitnehmen würde, oder wäre das quatsch?
Immerhin bestehen die Artikel, die ich meistens esse, ja aus dem Mehl oder der Stärke und nicht
aus richtigem gekochten Mais oder doch?
Ich denke mal, ich werde einfach alles mitnehmen und kläre es dann nochmal vor Ort, bevor
ich dann noch tausend mal hin muß, weil man bei uns immer sehr lange auf Termine warten muß.

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 22 Apr 2010 15:11:14

Hallo Lichtung,

für mich ist die Aussage deines Arztes nicht ganz klar.

Wenn du IgE-Antikörper im Blut hast, dann ist das die Basis für eine allergische Reaktion!
Die Frage ist nur wie sich die Allergie dann äußert.
Bei einem weiteren Zuführen des Allergens kann es im schlimmsten Fall zu einem "Stufenwechsel" kommen und dieser Wechsel kann auch eine Verschlimmerung der Allergie sein.

Mehr zu dem Thema Allergie findest du hier: http://www.medizinfo.de/allergie/nahrun ... lergie.htm

Ich würde dir empfehlen unter Führung eines Ernährungsprotokolls erstmal alles weg zu lassen, was du lt Allergietest nicht verträgst und dann wenn du beschwerdefrei bist nach mehreren Wochen / Monaten kannst du u.U. - nach Rücksprache mit dem Arzt - versuchen ob du Dinkel oder Roggen verträgst - ich würde aber nicht unbedingt damit rechnen..
Grüßle
Purzeline

Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon lichtung » 22 Apr 2010 17:47:53

also wie gesagt, meinte mein Arzt, dass wenn der IgE Test negativ ausgefallen wäre, es negativ wär.
Aber da er bei Weizen und Mais positiv war, heißt es nicht, dass ich wirklich darauf reagiere!
Sondern das müßte man jetzt konkret an einem Pricktest feststellen, ob ich halt wirklich allergisch auf die Sachen reagiere.
Daher soll ich ja die besagten Sachen mitbringen und darauf soll ich getestet werden.
Und wenn man schon dabei ist, sollen auch noch andere Nahrungsmittel getestet werden.

Beim IgE Test wurden ja jetzt nur Weizen, Mais, Soja, Ei und Sesam getestet, weil ich dieses wollte.
Wenn ich das nicht gesagt hätte, wäre nur ein Pricktest gemacht worden, weil der - laut Arzt - breiter wäre und das dann sinnvoller wäre.
Aber ich hatte halt drauf bestanden, erstmal den IgE Antikörpertest durchzuführen.

Beschwerden habe ich aber auch bei ganz andren Sachen, vor ca. 1 Stunde habe ich Mittaggegessen und da gab es Reis, mit mariniertem Hähnchen, Eisbergsalat mit Tomaten und Essig+Öl, sonst nix.
Alles glutenfrei, da ich mich ja trotz unsicherer Diagnose trotzdem glutenfrei ernähre.
Jetzt eine Stunde später hab ich aber aufeinmal ganz starke Stiche im Magen bekommen.
Da ich da eh noch eine Gastritis habe, weiß ich ja nun nicht, ob das einfach nur daher kommt, weil der Magen jetzt gefüllt wurde oder
ob er halt auf irgendwas reagiert, vielleicht auf den Reis, da hatte ich kürzlich auch schonmal Schmerzen danach.
Aber das weiß ich ja nie so genau, da ich den ja auch nie pur esse, sondern auch noch mit Beilage.
Daher wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man da auch noch einen IgE Test auf Reis gemacht hätte.
Da ich diesen ja jetzt auch vermehrt esse.
Werde jetzt aber bis zum 11. Mai warten müssen, was nun der Prick-Test ergibt.
Wäre halt nur blöd, wenn ich dann auf alles reagiere und schließlich weder Weizen, noch Mais und auch kein Reis vertrage.
Dann bleiben ja auch nicht mehr soooviel Mehle übrig, bzw. keine, die man so normal kaufen kann, sondern nur bestellen kann.
Aber werde ich dann ja sehen, möchte halt nur endlich mal Gewissheit haben, was ich nun wirklich habe!

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Linde » 23 Apr 2010 09:31:50

hallo lichtung ..
wie du feststelltst binich ja multiple allergikerin .. von der ganzen pallette irgend etwas ist immer dabei :( :(
wenn ich das hier so lese ..kommt mir ein bestimmter Gedanke auf .. und zwar die Kombination mariniertes Hähnchen Tomate :oops: :oops: könnte es sein dass du auf diese kombination reagiert hast ??? in Tomaten ist natürliches Glutamat, was nichts mit Gluten zu tun hat , enthalten . Dann der Essig .. welcher war es .. guck mal bitte genau hin .. Weinessig ist öfters nicht so gut verträglich als Obstessig .. kleiner Tipp frisch gepressten Zitronensaft als Essig ersatz wenn KEINE Allergie gegen Zitrusfrüchte vorliegt.
Dann der Reis , obwohl glutenfrei , könnte er auch Beschwerden auslösen .. wegen den ballaststoffen die in ihm stecken erst recht wenn der Darm in irgend einer weise noch nicht gesund ist.
ich erinnere mich noch ganz genau an meine damaligen Phasen vor der Diagnostik .. ich hatte chronische Verstopfung egal was ich gegessen hatte bis zu einem Tag wo sich alles veränderte .. da bekam ich nach Reis genuss oder sogar Cola einen superblähbauch, schmerzen und den flotten Otto
Der Pricktest ist zwar schön und gut mein Allergodock geht trotzden nochmal übers Blut .. warum kann ich selber so nicht sagen
Linde
das Leben ist KEIN Kasperle Theater obwohl man/frau es manchmal gerne hätte.
Linde
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lichtung » 23 Apr 2010 18:59:28

Also auf Tomaten hatte ich noch nie Probleme.
Die habe ich sowieso einzelnd gegessen, also den Salat nach dem Essen.
Das marinierte Hähnchen waren solche "Hähnchengrillies Indonesia" von Aldi Süd, da hatte ich sonst auch noch nie Probleme.
Denke eher dass es am Reis liegt, da ich da schonmal Probleme drauf hatte.
Essig nehme ich immer nur Apfelessig, da dieser in vielerlei Hinsicht gesund sein soll.
Und den auch nur 2-3 mal im Jahr, esse sonst fast nie Essig im Salat, sondern nur Kräuter mit Yoghurt oder andrem.
Jetzt kann ich es eh erstmal nicht mehr testen, wir fahren morgen in den Urlaub und da kann ich nur im Groben aufs Essen achten,
also kein Gluten, bzw. auch drauf achten, dass ich keinen Mais esse.
Aber heute z.B. gab es Buttergemüse zum Mittag und ich hab erst während es Essens gemerkt, dass da auch Mais drin ist.
Hatte da nicht dran gedacht, weil es ja noch ganz neu ist, dass ich angeblich auf Mais allergisch bin.
Aber bis jetzt hatte ich noch keine Beschwerden vom Essen.
Naja, wie dem auch sein, kann es erst nach dem Urlaub weiter testen und werde dann ja auch den Pricktest machen lassen.
Dann werde ich weiter sehen.

Gruß
lichtung
lg lichtung
lichtung
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Zurück zu Zöliakie und andere Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien