Hallo,
da ich ja trotz 3 wöchiger glutenfreier Ernährung seit ca. 1 Woche wieder Probleme mit Schmerzen und Fast-Durchfall habe
und der Atemtest auf LI negativ ist, habe ich mal überlegt und mir ist eingefallen, dass das alles ja auch mit meiner Kreuzallergie zusammen hängen könnte, oder?
Ich habe schon seit ca. 15 Jahren Heuschnupfen, mal mehr, mal weniger, aber seit ca. 8 Jahren auch eine Kreuzallergie. Kann rohe Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche, bestimmte Nüsse u.a. gar nicht mehr essen. Bekomme nach nur einem kleinen Stück direkt schlimmes Mund- und Halskribbeln und manchmal Augenjucken und der Hals schwillt oft sehr zu. Daher esse ich diese Dinge schon seit Jahren nciht mehr. Habe letztes Jahr nur eine einzige Kirsche frisch vom Baum gegessen und danach stundenlang schlimme Probleme gehabt.
Nun hab ich mal hier geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergieund gesehen, dass wenn man auf Nüsse allergisch ist, man auch eine Kreuzallergie auf z.B. Sesam haben.
Macht sich das dann genauso bemerkbar, wie mit den Nüssen, also dass man Mundkribbeln, Halsschwellungen usw. bekommt oder kann man dadurch auch Darmbeschwerden bekommen, also Durchfall etc.?
Denn ich hab jetzt schon 3 mal gemerkt, dass ich nach nem Sesamriegel Schmerzen und Fast-Durchfall hatte.
Allerdings war ich mir nie sicher, ob es auch davon kommt, da ich auch noch anderes gegessen hatte.
Was ich auch komisch finde: ich war jetzt auch ca. 8 Jahre allergisch auf rohe Möhren.
Nun hab ich letztes Jahr aufeinmal festgestellt, dass ich dies gar nicht mehr bin und habe dann langsam angefangen, wieder rohe zu essen, ich war total froh, da ich 8 Jahre dauf verzichten mußte.
Nun habe ich vor ein paar Tagen, nachdem die Darmprobleme wieder anfingen, auch eine Möhre gegessen und dann aufeinmal wieder mit dem bekannten Mundkribbeln reagiert hatte!
Seitdem hab ich keine mehr gegessen.
Auf diese Birken-Kreuzallergie mit Steinobst etc. wurde ich auch mal vor Jahren getestet, war alles positiv.
Und ich hätte es aber ja auch ohne Test selbst gemerkt, dass das Testergebnis stimmt.
Jedenfalls frage ich mich, ob meine derzeitigen Probleme vielleicht mit so einer Kreuzallergie zusammen hängen könnten,
da ich ja eh schon "vorbelastet" bin mit solchen Allergien!
Ich befürchte auch dass ich eine Ei-Allergie habe. Ich möchte einen Test auf Hühnereiweis, Mais, Soja und Weizen durchführen lassen.
Wie genau wird denn so ein Test beim Allergologen durchgeführt? Alles per IGE Antikörper, also per Bluttest oder geht es auch anders?
Muß ich dann auch auf irgendwas achten, dass es ein seriöser Test ist, habe ja schon vieles gelesen, dass es auch solche Allergietests
gibt, die nicht vetrauenswürdig sind!
Da ich noch bei keinem Allergologen war, weiß ich auch nicht, ob der Arzt, zu dem ich dann hingehe, mit seriösen Tests arbeitet oder nicht.
Daher würde ich gerne im Vorfeld wissen, was genau er machen muß, damit ich sicher sein kann, dass es seriös ist, bzw. dass der Test auch was bringt.
Gruß
lichtung