von Purzeline » 02 Jul 2010 21:55:14
Hallo Hasi,
leider müssen wir hier auch raten, und das wird dir nicht wirklich weiter helfen.
Ich würde dir empfehlen zum einen nochmal deine komplette Ernährung zu überprüfen, auch ob sich bei irgendeinem deiner Nahrungsmittel die Rezeptur geändert hat.
Dann solltest du mit deinem Arzt sprechen und ggf die Bauchspeicheldrüse nochmal untersuchen lassen, ob sich hier eine Veränderung ergeben hat und du sollest ggf auch daran denken, dass sich auch bei "gesunden" Menschen mit zunehmendem Alter weitere Unverträglichkeiten oder auch Allergien entwickeln können, die diese Beschwerden hervorrufen können.
Auf Grund der sowieso schon bestehenden Pankreasinsuffizienz solltest du jetzt erst recht eine sehr strenge Diät einhalten und ein Ernährungstagebuch führen, in dem du neben den Lebensmitteln an sich auch die genaue Zubereitung, die Menge und die Zeiten notieren und dazu die Zeiten wann und in welcher Intensität deine Beschwerden auftreten.
Schau dir unsere Hinweise zur Schonkost an und modifiziere die Schonkost noch nach den Maßgaben der Pankreasdiät, die du ja auch einhalten musst.
Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser!
Grüßle
Purzeline
================================================================
In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!