Weiß jemand von euch Rat?

Osteoporose, Rheuma, Schilddrüsenerkrankungen (u.a. Hashimoto),
Neurodermitis, Asthma, Migräne, AD(H)S, usw.

Weiß jemand von euch Rat?

Beitragvon felix465 » 11 Mär 2010 13:24:30

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten 16 Monaten meiner Diagnose (besonders das erste Jahr) ja schonmal öfter wieder Beschwerden. Allerdings die letzten Monate gar nicht mehr.

Karnevaldienstag hatte ich nun meine Kontrollbiopsie. Alles war im grünen Bereich (ich hatte bis dahin auch keine Beschwerden). Darmzotten sind wieder da, Entzündung im Darm ist vollständig verschwunden. Blutwerte sind in Ordnung. Nur der Eisenwert war zu niedrig und ich hatte etwas Blutarmut. Dafür nehm ich seit 2,5 Wo. jetzt Eisentabletten. Sogar der IgA-Wert liegt bei 5,6 (soll unter 7 liegen).

Punktum, seit Ende Februar hab ich wieder massive Durchfälle (6-über 10x am Tag). Zuerst hab ich gedacht, ok, 2-3 Tage kann irgendeine Magen-Darm-Geschichte sein. Nach 2 Tagen sollte ich dann ja die Eisentabletten nehmen und da bin ich noch von ausgegangen, da Eisentabletten normalerweise bei mir stopfen, dass sich das Durchfallthema bald erledigt hat. Bis zum WE war noch immer keine Besserung. Also hab ich einen Tag 3 und 2 Tage je 2 Immodium-Durchfalltabletten genommen (ohne Wirkung :cry: ). Die Woche darauf bin ich zum Doc (inzwischen hatte ich eine Woche Durchfall). Wir haben es eine Woche mit Antibiotika probiert (weil ich im Vorjahr mal zuviel Bakterien im Darm hatte, dadurch Durchfall hatte und wir das damit auch in den Griff bekommen hatten). Nützte allerdings dieses mal gar nichts. :ratlos: . Dazu kommt, dass ich meist morgens bis ca 9-10 Uhr brauch, bis mein Kreislauf wirklich auf touren ist (vorher hab ich ständig das Gefühl, ich kipp gleich um). Mehr oder weniger Essen verputzt ich auch nicht, trotzdem nehm ich zu. Mein Magen macht oft unheimliche Blubbergeräusche (als würde er durchgeschüttelt und Wasser blubbert hin und her, oder es fühlt sich an, als würden im Bauch Luftbläschen aufsteigen, oder ich hab fürchterliches ziehen im Bauch). Und müde bin ich auch ständig (teilweise auch leicht reizbar).

Letzten Dienstag war ich wieder bei meinem Doc und mußte gestern dann Stuhlproben abgeben. Er wollte jetzt nochmal die Bauchspeicheldrüse checken (mit etwas Glück hab ich das Ergebnis morgen). Lactose- und Fructoseintolleranz sind schon ausgeschlossen. Schilddrüse ist auch in Ordnung.

Hab auch jetzt wieder mit einem Ernährungstagebuch angefangen, kann aber nicht irgendwelche Zusammenhängen mit Essen und dann Toilettenbesuchen feststellen. Alle Lebensmittel, die ich für mich benutze, hab ich nochmal geprüft und die Küche und alle Utensilien blitzblank geputzt. Aber es wird nicht besser.

Weiß von euch evtl. jemand, was man noch testen könnte? Ich glaub, mein Doc ist langsam mit seinem Latein am Ende.

Danke für´s zuhören, äh nachlesen.

Liebe Grüße
Melanie :harry potter:
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Weiß jemand von euch Rat?

Beitragvon Hetairos » 12 Mär 2010 14:37:11

Hallo Melanie,

möglicherweise hattest du dir einen Virus gefangen und durch die Antibiotika mag deine Darmflora zusätzlich gelitten haben (hier sind ja Durchfälle als Nebenwirkung durchaus an der Tagesordnung).

felix465 hat geschrieben:...Letzten Dienstag war ich wieder bei meinem Doc und mußte gestern dann Stuhlproben abgeben. Er wollte jetzt nochmal die Bauchspeicheldrüse checken (mit etwas Glück hab ich das Ergebnis morgen)...

Ich hoffe, dass dir die Ergebnisse Aufschluss bringen und dass es dir bald wieder besser geht. Melde dich gerne nochmal!

Hast du dich schonmal mit dem Thema ->Kefir<<--auseinandergesetzt?

Lieben Gruß, Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

Beitragvon gaertnerin28 » 12 Mär 2010 15:23:26

Hallo, Melanie,
Hetairos hat dir den Vorschlag mit dem Kefir unterbreitet. Ich schwöre mittlerweile auch darauf. Wenn du möchtest, schicke mir eine pn, wenn du Knöllchen :baby: haben möchtest. Meine haben sich gerade üppig entwickelt.
LG Gärtnerin :flower:
Dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut, dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume
gaertnerin28
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon felix465 » 13 Mär 2010 16:36:49

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Les mich gerade durch den Kefir-Tread.

Sehr interresant, auch wenn ich noch nicht wirklich den Durchblick habe :no_idea:

Mein Doc hat sich gestern auch gemeldet. Am Dienstag wird jetzt doch nochmal ein Lactosetest gemacht, weil Stärke in den Proben war.

Naja, wenigstens scheint die Bauchspeicheldrüse ja in Ordnung zu sein.

Allerdings kann ich mir nicht denken, dass ich wirklich jetzt auch noch Lactose hab. Er hatte den Vorschlag gemacht, entweder Dienstag den Test oder im Selbstversuch alle Milchsachen weglassen. Ich war lieber für den Test, dann weiß ich es wenigstens ganz genau.

Allerdings hab ich gestern dann zum Abendbrot mir frischen Vanillepudding mit Sahne (und nicht gerade eine kleine Portion) gekocht und es ist nichts passiert. :veryhappy: Eigentlich hätte ich doch dann erst recht wieder zum Klo rennen müssen?

Aber ich hatte danach und bis heute morgen nach 9 keine Bedürfnisse nach der Toilette und auch geschlafen hab ich wie ein Baby.

Naja, jetzt werd ich erstmal den Dienstag abwarten und dann mal sehn.

Liebe Grüße
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon felix465 » 16 Mär 2010 11:39:57

Sodela, bin vom Test zurück.

Lactose hab ich auch nicht (so ein Glück). Jetzt werden wieder Blutproben eingeschickt und mit denen von der Kontrollbiopsie vor 4 Wochen (da war ja noch alles in Ordnung) verglichen.

Bin echt mal gespannt, was bei der ganzen Geschichte nachher rauskommt.

Liebe Grüße
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Weiß jemand von euch Rat?

Beitragvon felix465 » 23 Mär 2010 11:01:49

Na supi, jetzt hab ich alle Ergebnisse zusammen. Blutwerte sind in Ordnung, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Leber auch. Keinerlei Hinweise darauf, dass irgendeine Entzündung im Körper steckt. Mein Eisen- und Blutdefizit ist auch wieder im Normallevel und trotzdem noch immer diesen ollen Bauchschmerzen und Durchfälle. Jetzt schon seit 5 Wochen. :(

Jetzt ist mein Doc doch etwas ratlos. Er hatte mir ja einen Bericht aus der Zeitung gezeigt, dass es trotz einhalten der gf-Ernährung bei manchen Zölis immer mal wieder zu Durchfällen kommen kann. Ich mein, ein oder zwei Wochen ist ja ok, aber wie bei mir inzwischen schon 5? So langsam könnte der Kram echt aufhören.

Nächste Woche will sich mein Doc nochmal melden und fragen wie Stand der Dinge so ist. Aber ich glaub nicht, dass sich bis dahin was geändert hat und nerven tut´s inzwischen so richtig.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Melanie
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Zurück zu Zöliakie und andere assoziierte Erkrankungen