bei meiner Tochter wurde im April 2010 Zöliakie Marsh 3c per Zottenbiopsie diagnostiziert, bei nur geringer Darmsymptomatik.
Bereits seit über 4 Jahren hat sie eine sehr trockene und immer wieder entzündete Haut. Betroffen sind überwiegend die Rückseiten der Oberschenkel, aber auch Armbeugen sowie Kniekehlen. Es bilden sich jedoch keine Blasen, sondern rote und erhabene Stellen, die starke Abgrenzungen zur normalen Haut aufweisen. Ein stärkerer Juckreiz ist vorhanden.
In der Sonne entsteht meist am seitlichen Oberkörper eine härtere und verbleibende "Gänsehaut".
Bislang hat der Dermatologe, bei dem ich vor der Zölidiagnose mit ihr in Behandlung war, von einer latenten Neurodermitis gesprochen. Auch das Prick-Test Ergebnis war negativ.
So benutzen wir seit Jahren 2x-täglich Linola, Biomaris, machen 2x-wöchentlich Ölbäder und in ganz schlimmen Zeiten nehmen wir Elidel (Cortisonersatz). Letztes hilft der Haut immer sehr, ist aber schweineteuer und im Tierversuch unter starker Sonneneinstrahlung krebserregend
.Unter der gf Ernährung (habe vorsichtshalber auch Jod-Salz weggelassen) hat sich die Haut noch nicht verändert. Nun ist dieser Zeitraum aber auch recht kurz.
Ich möchte aber eigentlich gerne wissen, was diese Hauterscheinungen genau hervorruft, damit ich entsprechend reagieren kann.
Ihre Haut wird immer nur zugekleistert, ohne eine genaue Diagnose zu haben. Daher denke ich, dass der Weg in die Klinik unumgänglich ist - auch um DHD auszuschließen.
Nun hat meine Tochter aber höllische Angst vor dieser Stanzprobe.
Da DHD im Kindesalter ja eher selten vorkommt, finde ich nur wenige Informationen zur Untersuchung bei Kids.
Wird eine lokale Betäubung bei der Stanzprobe vorgenommen? Muss genäht werden?
Hat der DHD Kranke ein größeres Hautkrebsrisiko mit unbehandelter Haut als mit behandelter Haut?
Sind die Komplikationen bei DHD die gleichen wie bei Zöliakie?
Wie kann ich bei meiner Maus die Angst lindern? Wie bereite ich sie am besten auf die Untersuchung vor?
Was würdet ihr machen? Lieber abwarten?
Welche Differential Diagnose gibt es zu DHD bei Kindern noch?
Liebe Grüße!
neuland