ich habe mich durch viele Beiträge gelesen und natürlich gegooooogelt und Wikipedia befragt. Dort las ich, dass man bei Dermatitis herpetiformis Duhring (= DHD) auf Histamin achten sollte. Aha!
Im Forum las ich, dass eine Histamin-Intoleranz durch verschiedene Tests festgestellt werden kann. Könnt Ihr einen empfehlen bzw. mittels welchem hat man bei Euch Hi-I diagnostiziert? Ist bei Duhring eine weitere Biopsie der Haut nötig, wenn Dünndarm Biopsie Wert liefert? Hat jemand Erfahrungen mit Histamin und Auswirkung auf Duhring? Darf ich wirklich keine glutenhaltigen Cremés, Lotion, Shampoos benutzen?
Ich fand den Thread vom Board am hilfreichsten: http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/ftopic16773-0-asc-20.html
Ich habe übrigens durch Zufall von meiner Dermatitis herpetiformis erfahren: gestern!
Die Ig Werte waren wohl ausschlaggebend und natürlich die Zöli-Diagnose! Kurz nach Umstellung (seit Juli 2008) verschwanden meine "Pickelchen", nun tauchen sie wieder vermehrt auf - nur im Dekoltee-Bereich
Ich backe derzeit Brot selber (Backmischung Seitz). Komischerweise bekomme ich wieder Sodbrennen - böse Erinnerungen an meine Tage vor der Diagnose.
In letzter Zeit habe ich nach Rotwein dolles Herzklopfen. Nein, nicht nach 10 Flaschen. Ich denke ich muss wegen Histamin nachhaken oder andere Anregungen, Ideen? Ansonsten geht es mir echt gut, endlich, denn es traten doch immer wieder wehwehchen auf. Ich denke, das geht nicht nur mir so - als Neu-Zöli. Der Körper braucht seine Zeit.
Wie immer dankbar für alle Tipps verabschiede ich mich!
MM