Dermatitis herpetiformis und Histamin - Diagnose

Hauterkrankung Dermatitis herpetiformis Duhring

Dermatitis herpetiformis und Histamin - Diagnose

Beitragvon Miss Melody » 02 Feb 2009 00:30:22

Guten Abend,

ich habe mich durch viele Beiträge gelesen und natürlich gegooooogelt und Wikipedia befragt. Dort las ich, dass man bei Dermatitis herpetiformis Duhring (= DHD) auf Histamin achten sollte. Aha!

Im Forum las ich, dass eine Histamin-Intoleranz durch verschiedene Tests festgestellt werden kann. Könnt Ihr einen empfehlen bzw. mittels welchem hat man bei Euch Hi-I diagnostiziert? Ist bei Duhring eine weitere Biopsie der Haut nötig, wenn Dünndarm Biopsie Wert liefert? Hat jemand Erfahrungen mit Histamin und Auswirkung auf Duhring? Darf ich wirklich keine glutenhaltigen Cremés, Lotion, Shampoos benutzen?

Ich fand den Thread vom Board am hilfreichsten: http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/ftopic16773-0-asc-20.html

Ich habe übrigens durch Zufall von meiner Dermatitis herpetiformis erfahren: gestern! :twisted: Ich hatte mir damals eine Kopie des ärztlichen Befundes (Brief an Hausarzt) meines Gastro-Docs besorgt. Ein Freund bat mich vor ein paar Tagen um den (Original-)Befund des entsprechenden Instituts (Sitz in Bayreuth). Tja und in diesem steht, dass ich auch Duhring habe. :roll: Schön, dass ich von meinem Arzt darüber informiert wurde.

Die Ig Werte waren wohl ausschlaggebend und natürlich die Zöli-Diagnose! Kurz nach Umstellung (seit Juli 2008) verschwanden meine "Pickelchen", nun tauchen sie wieder vermehrt auf - nur im Dekoltee-Bereich :oops: Sehr störend und juckend!

Ich backe derzeit Brot selber (Backmischung Seitz). Komischerweise bekomme ich wieder Sodbrennen - böse Erinnerungen an meine Tage vor der Diagnose. :?: Woran kann das liegen? Mittlerweile esse ich gern mein Stullchen. :wink:

In letzter Zeit habe ich nach Rotwein dolles Herzklopfen. Nein, nicht nach 10 Flaschen. Ich denke ich muss wegen Histamin nachhaken oder andere Anregungen, Ideen? Ansonsten geht es mir echt gut, endlich, denn es traten doch immer wieder wehwehchen auf. Ich denke, das geht nicht nur mir so - als Neu-Zöli. Der Körper braucht seine Zeit.

Wie immer dankbar für alle Tipps verabschiede ich mich!

MM
Zuletzt geändert von Miss Melody am 02 Feb 2009 01:28:53, insgesamt 1-mal geändert.
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 02 Feb 2009 01:16:30

Hallo Miss Melody,

leider funktioniert der Link den du eingestellt hast nicht!

wie wurde denn Duhring jetzt bei dir festgestellt? auf welchen Untersuchungen basiert diese Diagnose?

DhD wird meines Wissens ausschließlich über eine Biopsie der Haut (Nachweis von Antikörperablagerungen in der Haut) diagnostiziert. Inwieweit Histamin bei DhD eine wesentliche Rolle spielt kann ich dir nicht sagen, allerdings ist bekannt, dass Jod bei DhD eine wesentlichen Rolle spielt und dass DhD-Betroffene auf alle Fälle auch Jod meiden müssen.

Dass der Hautausschlag bei DhD-Betroffenen so schnell nach einer Ernährungsumstellung wieder nachlässt wäre auch ungewöhlich, oft dauert es mehrere Monate u.U. sogar Jahre, bis die Ausschläge unter medikamentöser Behandlung (Dapson) und glutenfreier und jodarmer Ernährung nachlassen.

Wenn du wirklich DhD hast, dann musst du wirklich auch auf alles glutenhaltige in Kosmetika achten und wie gesagt auch auf Jod.

Enthält deine Backmischung von Seitz glutenfreie Weizenstärke?
Vielleicht verträgst du die nicht?

Histaminintoleranz wird zum einen diagnostiziert in dem der Histaminspiegel im Blut beurteilt wird und die Aktivität des histaminabbauenden Enzyms Diaminoxidase im Blut. (die Kosten für diese Tests werden nicht von allen Krankenkassen übernommen)
Mehr dazu findest du z.B. hier: Medizinfo - Histaminintoleranz

Sollte bei dir eine Histaminintoleranz vorliegen, so könnte es sein dass dein Ausschlag hier seine Ursache hat, wenn keine andere Ursache (z.B. Allergie) gefunden wird.

Ich würde dir raten - wenn bis jetzt keine Hautbiopsie durchgeführt wurde, dem nochmal nachzugehen.....
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Histamin und Diagnose DHD

Beitragvon Miss Melody » 02 Feb 2009 01:41:19

Purzeline hat geschrieben:Hallo Miss Melody,
leider funktioniert der Link den du eingestellt hast nicht!

Sorry, jetzt aber. :wink:

Purzeline hat geschrieben:wie wurde denn Duhring jetzt bei dir festgestellt? auf welchen Untersuchungen basiert diese Diagnose?

Es stand im Schreiben des Instituts, das die Dünndarmbiopsie untersucht hat. DH war unter den Ig Werten (IgG und IgA) aufgeführt. Weiterhin stand dort: floride Glutenunverträglichkeit. War ein umfangreiches Dokument. Ich dachte, mein Hausarzt hat ALLES vom Gastro-Doc übermittelt bekommen. Leider nein. :shock:

Purzeline hat geschrieben:Enthält deine Backmischung von Seitz glutenfreie Weizenstärke? Vielleicht verträgst du die nicht?

Seitz hat andere Backmischungen mit gf Weizenstärke. Die Brotbackmischung ist ohne, die mit gf Weizenstärke würde ich auch nicht kaufen. Ich denke, ich werde dort mal nachfragen.

Purzeline hat geschrieben:Ich würde dir raten - wenn bis jetzt keine Hautbiopsie durchgeführt wurde, dem nochmal nachzugehen.....

Gut, dann werde ich morgen meinen Hausarzt, dann Hautarzt kontaktieren. Bzgl. Kosmetika - leicht schockig, da ich bisher auf Gluten nicht geachtet habe (außer beim Shampoo). Danke, Purzeline, für die vielen Hinweise!

Gute Nacht!

MM
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Histamin und Diagnose DHD

Beitragvon Mr_Brazzle » 02 Feb 2009 02:41:15

Miss Melody hat geschrieben:
Purzeline hat geschrieben:wie wurde denn Duhring jetzt bei dir festgestellt? auf welchen Untersuchungen basiert diese Diagnose?

Es stand im Schreiben des Instituts, das die Dünndarmbiopsie untersucht hat. DH war unter den Ig Werten (IgG und IgA) aufgeführt.

Als Diagnose? Was stand denn da genau?
Weiterhin stand dort: floride Glutenunverträglichkeit. War ein umfangreiches Dokument. Ich dachte, mein Hausarzt hat ALLES vom Gastro-Doc übermittelt bekommen. Leider nein. :shock:

Kennst Du "Stille Post"? Es gehen halt Informationen unter, wenn sie weiter gegeben werden. Je mehr Übergabepunkte, desto weniger stimmt das am Ende. Dazu noch die möglichen Interpretationen....
Miss Melody hat geschrieben:
Purzeline hat geschrieben:Enthält deine Backmischung von Seitz glutenfreie Weizenstärke? Vielleicht verträgst du die nicht?

Seitz hat andere Backmischungen mit gf Weizenstärke. Die Brotbackmischung ist ohne, die mit gf Weizenstärke würde ich auch nicht kaufen. Ich denke, ich werde dort mal nachfragen.

Mir machen diese Produkte in letzter Zeit auch Sorgen. Man sollte am besten nur Produkte essen, die von Natur aus glutenfrei sind. Das muss man aber erstmal schaffen, wenn man wenig Geld und keine Zeit hat.

Mr.Brazzle :Computer:
Zuletzt geändert von Mr_Brazzle am 03 Feb 2009 01:36:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mr_Brazzle
PLZ-Moderator
PLZ-Moderator

Genauer Befund der Institute

Beitragvon Miss Melody » 02 Feb 2009 15:02:42

Hallo Mr_Brazzle,

Danke für Deine Antwort! :lol: Der Vergleich mit Stille Post gefällt mir. Hier hatte ich schon mal den Befund vom Gastro-Doc an meinen Hausarzt eingestellt. Du hattest "damals" schon geantwortet. Ich dachte, ich hätte die Befunde. Nun liegen aber beide Dokumente der Institute vor und die sehen ein bisschen anders aus.

Aus Bayreuth (histologischer Befund):
"Duodenalschleimhaut vom distalen Typ mit subtotal abgeflachte Zotten, geringer reaktiver Kryptenhyperplasie sowie vermehrten intraepithelialen Lymphozyten im Deckepithel der Zotten, entsprechend einer Sprue Typ 3c. Offensichtlich ist die Serologie hier bereits abgeklärt."

Bremen (Laborwerte):
"Gliadin Antikörper
Gliadin - IgA AK EIA 19,2 U/ml
Gliadin - IgG AK EIA 28 U/ml

Antikörper gegen
Transglutaminase IgA AK EIA 11,3 Index
(auffälliger Befund. Serologischer Hinweis auf eine mögliche floride Glutenunverträglichkeit bzw. Dermatitis herpetiformis)

Wie würdet Ihr den letzten Satz interpretieren? Hätte man mich nicht auch noch auf DH hinweisen, untersuchen müssen? Mein damaliger Hautarzt sagte nur: "Ach, das ist nix Schlimmes!" Nichts weiter.

Ich habe morgen einen Termin bei Hausarzt und werde DH ansprechen. Die Stellen sind grad wieder da und akut.

Tja, Mr_Brazzle, das mit dem Geld und der Zeit ist wirklich ein Thema. Deshalb greift (griff) man ja doch oft zu Fertigprodukten (nie die voll chemischen Teile). Paella für 2,49 ist einfach nicht zu toppen. Und dann muss DU ja auch Lust aufs Kochen haben. Dir und Deinen Liebsten einen tollen Tag!

Viele Grüße

Miss Melody
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 02 Feb 2009 19:21:15

Hallo Miss Melody,
(auffälliger Befund. Serologischer Hinweis auf eine mögliche floride Glutenunverträglichkeit bzw. Dermatitis herpetiformis)

Wenn du diesen Satz genau liest steht da "Hinweis auf eine mögliche...." und das bedeutet auch nur das und das ist keine Diagnose! - würde umgekehrt die Diagnose gestellt - wie es ja bei der Zöliakie durch die Dünndarmbiopsie erfolgt ist, bestätigen diese Blutwerte die Diagnose noch einmal - ohne Biopsie sind die Werte eben nur Hinweise.....
Grüßle
Purzeline

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

DhD und Zöliakie

Beitragvon Miss Melody » 02 Feb 2009 21:23:29

Hallo Purzeline,

also heißt das, ich muss meinen Doc und Hautarzt auf DhD direkt ansprechen? Mich stört das "bzw." im Satz. Schließt eine Zöliakie, bewiesen durch die anderen Diagnose-Werte, DhD aus? Hätte man mich nicht danach fragen müssen? Ja, ich habe Hautprobleme, schon lange.

Ich will ja auch nicht rummeckern. Letztendlich habe ich mir quasi die Zöli-Diagnose "gegönnt". Mein Doc hätte nach wie vor nichts unternommen - trotz Anamnese und zunehmender Beschwerden. Muss man dann nicht auch drauf achten, dass auch DH gecheckt wird? Es gibt anscheinend sehr unterschiedliche Schweregrade. Aber sollte ich DhD haben, ärgere ich meine Haut mit gh Cremé. Unbeabsichtigt.

Mich würde interessieren, ob dieser Satz automatisch bei der Diagnose
Antikörper gegen Transglutaminase IgA AK EIA 11,3 Index (auffälliger Befund. Serologischer Hinweis auf eine mögliche floride Glutenunverträglichkeit bzw. Dermatitis herpetiformis)
niedergeschrieben wird. Tippen die Ärzte auf Zöliakie oder oder und Dermatitis herpetiformis Duhring?

Na mal sehen, was der Doc sagt. Hautarzt wird auch aufgesucht.

Thanks!

Viele Grüße

MM
Zuletzt geändert von Miss Melody am 02 Feb 2009 21:40:52, insgesamt 2-mal geändert.
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 02 Feb 2009 21:38:20

Hallo Miss Melody,

Dieser Satz im Befund heißt nichts anderes, als das das Labor weitere Untersuchungen in Richtung Glutenunverträglichkeit und / oder bei entsprechenden Beschwerden auch M.Duhring empfiehlt, da das Labor ja nur die Blutwerte sieht, aber nicht, was bisher bereits untersucht wurde.

Da du ja Hautbeschwerden hast, sollten die so oder so vom Hautarzt abgeklärt werden - wobei ein mögliches Vorliegen von M.Duhring nur eine Option ist von vielen!
Wobei beim vorliegen von M.Duhring immer auch eine Zöliakie vorhanden ist - umgekehrt aber nicht sein muss...

P.S. ich habe noch eine Bitte: bitte keine "neuen" Abkürzungen wie DH, entweder ist es M.Duhring (Morbus Duhring) oder DhD (Dermatitis herpetiformis Duhring) alles andere verwirrt nur.... :blumen:
Grüßle
Purzeline

Purzeline
Moderator
Moderator

DHD und Zöliakie

Beitragvon Miss Melody » 02 Feb 2009 21:45:42

Purzeline hat geschrieben:Wobei beim vorliegen von M.Duhring immer auch eine Zöliakie vorhanden ist - umgekehrt aber nicht sein muss...

Ergo hätte ich auf eine Untersuchung in Richtung DhD :wink: drängeln müssen, wenn ich vorher vom Zusammenhang zwischen DhD und Zöli gewusst hätte. Für einen Hautarzt sind es nur normale Pickelchen :shock: Danke an das tolle Forum! Diese Info über DhD habe ich nämlich von diesen Seiten!

Purzeline hat geschrieben:P.S. ich habe noch eine Bitte: bitte keine "neuen" Abkürzungen wie DH, entweder ist es M.Duhring (Morbus Duhring) oder DhD (Dermatitis herpetiformis Duhring) alles andere verwirrt nur

Jeändert! :-D und Danke!
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Purzeline » 02 Feb 2009 22:04:21

Hallo Miss Melody,

Sollte der Ausschlag den du hast wirklich DhD sein, dann dürfte das auch jetzt noch unter glutenfreier Ernährung nachweisbar sein, da sich die Ablagerungen nicht so schnell abbauen.
Grüßle
Purzeline

Purzeline
Moderator
Moderator

Dermatitis herpetiformis Duhring - Medizin

Beitragvon Miss Melody » 08 Jan 2010 21:56:06

Guten Tag,

ich habe mal den Thread rausgekramt. Ich habe seit mehreren Wochen schlimmen Ausschlag am Dekoltee. Ich hatte erst ein Bläschen, jetzt sind es viele. Juckt, brennt, einige Bläschen mit Schorf. Laut Google sehen einige Bilder meinem Ausschlag ähnlich. Die Hautärztin meinte, es sei kein DHD. Ich muss jetzt eine Creme (Diprogenta) nehmen (Antibiotikum plus Cortison). Hoffe, es hilft.
Ist denn noch jemand betroffen, speziell an der Stelle? Ideen, was es sein könnte? Komischerweise ging das damals komplett weg, nachdem ich mit der gf Ernährung begann. Vielleicht liegt es am Wetter, Rollkragen, Heizungsluft ... Ist eben unschön.
Bilder habe ich mal geknippst. 8) Austausch gern per PM. Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
MM

PS: "Spontan" einen "Termin" (hätte ja Stunden gewartet) beim Hautarzt zu bekommen, ist fast unmöglich. Wurde darauf hingewiesen, dass ich im Juni kommen könnte. Auf meine Frage, wer denn Notsprechstunden anbietet: "Ich weiß nicht, wer hier noch Kassenpatienten macht! Dann müssen Sie zur Notaufnahme!" :twisted: Ich habe mich noch so mies gefühlt. Herzlich Willkommen in der Zweiklassengesellschaft! :? Habe eine Ärztin gefunden, die komplett OHNE Termin arbeitet. Nett ist sie auch noch!
Miss Melody
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Zurück zu Zöliakie und Duhring