Brauche Hilfe bei meiner Haut!

Hauterkrankung Dermatitis herpetiformis Duhring

Brauche Hilfe bei meiner Haut!

Beitragvon habyda » 11 Apr 2008 20:24:29

Hallo!

Habe Januar meine Dünndarmbiopsie gehabt, natürlich wie zu erwarten positiv. Seit dem mache ich wieder Diät, aber an meiner Haut hat sich nichts geändert. :(
Das letztemal, wurde es nach einer Woche Diät deutlich besser, aber diesmal nix. :cry:
Es fängt jetzt sogar im gesicht und an den Ohren an, Super!!! :ohmygod:
Hat jemand einen Tip, was man machen kann. Gibt es Salben, Medis außer Dapson, die Helfen.

Vielen Dank für die Antworten! :danke:
habyda
Frischling
Frischling

Beitragvon Purzeline » 11 Apr 2008 21:27:47

Hallo habyda,

wurde denn deine Haut mal von einem Hautarzt untersucht?
ohne zu wissen was du hast kann dir niemand einen Rat geben und wir schon gar nicht aus der Ferne!
Ich würde dir empfehlen, dich von einem Hautarzt untersuchen zu lassen, ggf Hautproben untersuchen zulassen und dir von ihm / ihr ggf ein entsprechendes Medikament / ein Salbe / Creme verschreiben oder empfehlen zu lassen!
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Photini » 11 Apr 2008 21:44:25

Hallo habyda,

Du redest von Dapson. Weswegen, wurde Duhring festgestellt. Mit Dapson wird Morbus Duhring behandelt, der auch eine spezielle Diät und Handahabung mit Gluten erfordert.
Hautausschläge können Symptome für vieles sein und müssen vom Fachmann abgeklärt werden.

Grüße,
Photini
Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon habyda » 12 Apr 2008 10:54:10

Sorry, hab ich ganz verschwitzt!!! :sorry:

Diagnose ist seit fast 2 Jahre bekannt, Morbus Duhring, gesichert durch haut und Dünndarmbiopsie.

Das mit dem Hautarzt ist leichter gesagt als getan. Ich habe bis jetzt keinen Arzt gefunden der sich mit M. Duhring richtig auskennt.

Deswegen habe ich auf Eure Hilfe gehofft, weil meine Haut lauter Blasen, Pusteln usw. hat. Ich bekomme es diesmal einfach mit glutenfreier Ernährung nicht in den Griff.

Deswegen Frage gibt es irrgenwas an Salben, was die Haut und den Juckreiz lindert?

Gehe am Montag zu einem Hautarzt, den kenne ich aber noch nicht.

:danke:
habyda
Frischling
Frischling

Beitragvon Purzeline » 12 Apr 2008 11:23:03

Hallo habyda,

hast du hier im Forum schon "Duhring" "DHD" "M.Duhring" eingegeben?
du findest hier im Forum bereits einiges interessantes für dich.

Zusammengefasst:
:arrow: Neben Gluten in der Ernährung musst du auch Berührungen mit Gluten vermeiden und auch bei Kosmetika auf die Zusammensetzung achten (Bist du Mitglied der DZG? hier gibt es neben den Aufstellungen der Lebensmittel auch eine Arzneimittelliste mit einer Auflistung von Kosmetika)
:arrow: Außer Gluten solltest du auch Jod in der Ernährung meiden, da Jod M.Duhring negativ beeinflusst.

Schau auch mal hier nach: http://www.dzg-online.de/duhring.69.0.html
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Photini » 12 Apr 2008 18:15:23

Hallo habyda,

es gibt von der DZG auch eine KP für Duhring-Betroffene. Der Arthur Laska. Adresse findest Du im DZG-Heft. Hier im Forum gibt es auch einige Duhring-Betroffene.

Viele Grüße,
Photini
Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon sontje » 07 Mai 2008 12:54:24

Hallo habyda,

an Salben u.ä kann ich dir nichts empfehlen und das solle doch
schon eher ein Arzt machen.

Aber vielleicht habe ich einen Ernährungstipp für Dich. Durch
glutenfreie Ernährung gehen bei mir nicht alle Hautreaktionen
zurück. Festgestellt habe ich, dass diese weniger werden, je
weniger Kohlenhydrate ich esse. Bin gerade im Test, ob es
dabei generell um Kohlenhydrate geht oder nur um Mehle (eben
auch die glutenfreien). In Frage kämen auch noch Zuckerstoffe.

Dir alles Gute und Gruß
Sontje :wink:
sontje
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Christina Asse » 07 Mai 2008 13:52:53

Hallo Habyda,

die gf und jodarme Diät muß ganz genau eingehalten werden. Jod wird lange gespeichert im Körper, wenn Du viel zu Dir genommen hast, dann dauert das, bis da was wirkt. Jod fördert die Bläschenbildung bei DhD. Ursache der Blasen sind die Gluten-Anitkörper im Blut/an der Haut. Die verschwinden, wenn man sich gf ernährt.

Wichtig ist, daß auch gf Weizenstärke gemieden wird, solange Beschwerden bestehen.

Die Haut kann mit Zinksalbe bestrichen werden. Am besten nach Rezeptur des Arztes individuell angefertigt. Besser wirkt Kortison-Salbe. Aber die darf nie im Gesicht verwendet werden und sehr vorsichtig sonst (Haut wird dünner).
Christina Asse
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Duhring: Erfahrung Ausschlag, Bläschen

Beitragvon huschetanz » 10 Mai 2008 10:56:27

Hallo Habyda,

ich habe nun schon seit 2 Jahren Juckreiz, wandernde Ausschläge manchmal mit Bläschen, trotz gf Ernährung.
Zuletzt kamen sie den Hals hoch, an und in den Ohrmuscheln, sogar in der Nähe der Augen.

Meine Hautärzte, die den DUhring nicht rausgefunden haben (aber 2 Jahre rumgedoktort haben), haben mir versch. Cortison-Salben gegeben, ohne Erfolg.
Diagnose habe ich dann von der Hautklinik in München (Ambulanz) erfahren, nachdem Gewebe untersucht und Blut abgenommen worden ist.
Laut Dr. Sardy kann es sehr lang dauern, bis sich die Haut von einer "Gluten-Sünde" wieder regeneriert hat (viele Monate). JEde kleine Berührung mit Gluten, würde wohl wieder Hautreaktionen hervorbringen. Ich muss also meine Diät noch deutlich besser und intensiver einhalten, konnte wegen der Zöli etwas sündigen (ohne dass es auf den Darm ging). Das ist nun vorbei.

Ich habe auch so einige Hautcremes ausprobiert, alle haben keinen ERfolgt gegen den Juckreiz oder die Ausschläge gezeigt. So schmier ich heute nur noch mit normaler Hautcreme vonGarnier (rote Flasche für trockene Haut) oder mit der Nivea Flasche für trockene Haut.

Aber ich würde das mit der Zinksalbe mal ausprobieren, da habe ich inzwischen gute Tips bekommen. Ist einen Versuch wert.

Ich nehme jetzt Dapson, 3. ten TAg, und Juckreiz ist weg. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Haut sich bessert und die Stellen nicht mehr sichtbar sind.

Viele Grüße und gute Besserung
huschetanz
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Zurück zu Zöliakie und Duhring