WICHTIGE Petition für Typ I Diabetiker - helfen können alle!

Diabetes Typ 1 / Typ 2

WICHTIGE Petition für Typ I Diabetiker - helfen können alle!

Beitragvon Cathy132 » 26 Mär 2010 17:12:50

Hallo,

dies ist ein kleiner Aufruf, einem absurden Ansinnen der Bundesregierung Einhalt zu gebieten.

Worum geht's?! Typ 1 Diabetiker genießen zunehmend die Möglichkeit, sich statt mit dem lange üblichen "normalen" Insulin (Altinsulin) mit sogenannten Insulinanaloga zu behandeln. Ein ganz großer Vorteil: es wird Blutzucker (BZ) gemessen, gegessen, dann die Kohlenhydrate (KH) zusammengerechnet und schließlich die benötigte Insulinmenge verabreicht. Bei Altinsulin muß vorab festgelegt werden, wieviel KH gegegessen werden, dann wird der BZ gemessen und das Insulin verabreicht, mindestens 45min gewartet und dann erst gegessen. Und dann muß genau die festgelegte KH-Menge gegessen werden, nicht mehr, nicht weniger. Gerade mit (kleinen) Kindern ein totaler Albtraum - meine Tochter (die übrigens auch noch an Zöliakie leidet, darum bin ich hier) entwickelte sich kurz nach der Diabetes-Diagnose zum kleinen Essen-Terroristen: "die Kartoffeln will ich nicht mehr - lieber ein Eis". Große Klasse. Auch sonst haben die Insulinananloga unendlich viele Vorzüge, mit denen ich hier keinen langweilen will.

Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen: es gibt (immer wieder und derzeit wieder akut) Bestrebungen der Regierung, die Erstattungsfähigkeit der Insulinanaloga deutlich einzuschränken oder gar ganz zu streichen. Dann müßte man diese Insulinform komplett selbst zahlen - völlig undenkbar, wenn man nicht Geldreserven in der Schweiz hat..... Ich (und nicht nur ich) könnte die Wände hoch gehen, ob dieses Ansinnens :mad: :very evil:

Akutell gibt es eine Petiton bei der sich JEDER eintragen kann (nicht nur betroffene Diabetiker, sondern alle, die ein Herz für uns und unsere Kinder haben) - unter https://epetitionen.bundestag.de/index. ... n;sa=list2 muß man sich erst registrieren, dann kann man "mitzeichnen", wie es so schön heißt. Dauert 5min - soviel Zeit sollten wir für das Wohl unserer Kinder haben, vor allem auch für die doppelt gebeutelten Zöli-Diabetiker. Ich würde echt ausflippen, wenn wir zum Altinsulin zurückkehren müßten! :angry:

Meine GANZ GROSSE BITTE: ZEICHNET MÖGLICHST ZAHLREICH - HELFT UNS, DIESES WAHNSINNSVORHABEN ZU STOPPEN!!!! DANKE!!!! :-P

Und wer Lust + Zeit hat, macht auch gleich noch im Famlien-, Freundes-, Bekanntenkreis Werbung für die gute Sache.

Ein dickes DANKE :yes: an jeden, der meinem Aufruf folgt!

Eure
Cathy132
Zuletzt geändert von Cathy132 am 26 Mär 2010 23:58:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cathy132
Frischling
Frischling

Besserer Link - direkt zur Liste!!!

Beitragvon Cathy132 » 26 Mär 2010 17:15:39

HOPPLA :oops: - der Link war suboptimal.... hier kommt Ihr direkt auf die richtige Liste: https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=10823

LG
Cathy132

PS Das nächste Mal prüfe ich den Link VOR dem Einstellen meines Beitrags.... bin ja lernfähig! :)
Cathy132
Frischling
Frischling

Re: WICHTIGE Petition für Typ I Diabetiker - helfen können alle!

Beitragvon Hetairos » 26 Mär 2010 18:18:59

Hallo Cathy,

fürs nächste Mal :-D : Du kannst das Eingabefeld eigener Beiträge mit dem button ändern rechts oben im Beitragsfenster
wieder aufrufen und deine Beiträge editieren und erneut abschicken :yes:

Lieben Gruß, Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

Beitragvon Cathy132 » 26 Mär 2010 18:35:16

... mal eben zwischen Tür und Angel geht eben doch immer irgendwie nach hinten los....

Danke für den Tip!!!
Cathy132
Frischling
Frischling

Beitragvon sbasket3 » 01 Mai 2010 22:18:30

Hallo Cathy132,

habe eben mitgezeichnet, hoffe es bringt auch die gewünschte Wirkung.
Viel Glück.

Liebe Grüße
sbasket3
sbasket3
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Cathy132 » 01 Mai 2010 22:43:40

Tausend Dank - ich freu' mich (im Namen aller Betroffenen) wirklich über jede Stimme. Was da abgeht ist eine dermaßene Unverschämtheit, daß ich abwechselnd sprachlos bin oder mich stundenlang aufrege..... Wer nicht selbst Betroffen ist, kann sich nur schwer vorstellen, was das Leben mit einem Diabetes-Kind bedeutet, da ist man für jede Erleichterung des Lebens dankbar - und fassungslos, wenn der Staat einem diese Erleichterung nehmen will. Allein die Tatsache, daß ein Land wie Deutschland seinen chronisch kranken Kindern die optimale medizinische Versorgung verweigern will, ist doch der Hammer, oder? :very evil: Uppps, bin wohl gerade in "stundenlang-aufreg-Laune". Aber wenn ich in die Diabetes-Foren schaue, bin ich mit dem aufregen in guter Gesellschaft. Trotzdem reicht's jetzt. Ich hoffe, daß noch möglichst viele bis zum 05.05. Deinem Beispiel folgen und uns unterstützen.

An alle, die noch zeichnen: D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yes:
Cathy132
Frischling
Frischling

Beitragvon Biest1001 » 02 Mai 2010 08:46:25

Ich hab zwar kein Diabetes, aber das ist doch n schlechter Scherz. Das Insulin selbst bezahlen, sagt mal, hackt`s bei denen????????

Und wenn es ein besseres, neues Insulin gibt, dass auch keine Nebenwirkungen hat, wär das doch super,wenn das verschrieben wird.
Hab natürlich mitgezeichnet!
Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...

Albert Einstein
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Cathy132 » 02 Mai 2010 14:31:36

es hackt tatsächlich - stell' Dir nur mal vor, Du hast einen Säugling und Du sollst vorhersagen, wann und wieviel er in den nächsten Stunden essen genauer gesagt trinken wird..... Das ist mit größeren Kindern schon fast unmöglich, aber bei Kindern unter 3 Jahre ist das eine Katastrophe.

In anderen westlichen Ländern werden übrigens längst 90% aller Diabetiker mit Insulinanaloga behandelt, bei uns sind es jetzt schon nur knapp 50% - peinlich genug! Der medizinische Fortschritt bleibt an Deutschlands Grenzen hängen, die sogenannten GESUNDHEITS-Politiker sollten sich schämen :oops: !

Vielen Dank für's Mitzeichnen, wir jubeln wie gesagt über jede unterstützende Stimme!
Cathy132
Frischling
Frischling

Beitragvon Anna2 » 10 Mai 2010 12:52:24

Ein Thema heute bei Report Mainz : Streichung der Insulinanaloga aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen KV http://www.swr.de/report/presse/-/id=11 ... index.html.

LG
Anna
Anna2
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Zurück zu Zöliakie und Diabetes