die Redakteurin der Zeitschrift "Diabetiker-Ratgeber" Frau Dr. Sabine Haaß sucht für einen Beitrag im Juli-Heft Zöliakie- und Typ-1-Diabetes-Betroffene, die zu diesem Thema gern befragt werden möchten:
Dr. Sabine Haaß hat geschrieben:für das Juli-Heft unserer Zeitschrift "Diabetiker Ratgeber" planen wir einen Beitrag über Typ-1-Diabetes und Zöliakie/Sprue. Wahrscheinlich wissen Sie, dass Typ-1-Diabetiker etwa doppelt so häufig an Zöliakie bzw. Sprue erkranken wie die "Normalbevölkerung", und dass auch Menschen mit Zöliakie öfter Diabetes bekommen. Wir möchten unsere Leser darüber informieren, denn der eine oder andere hat vielleicht eine "stumme" oder "atypische" Zöliakie und weiß gar nichts davon, leidet aber z.B. unter unerklärlichen Blutzuckerschwankungen nach dem Essen.
Um den Artikel besonders anschaulich zu machen, würden wir gerne eine(n) Betroffene(n) mit Zöliakie und Typ-1-Diabetes befragen,
- wie er/ sie gelernt hat, mit beiden Erkrankungen umzugehen,
- welche Probleme die glutenfreie Ernährung eventuell in der Diabetestherapie verursacht,
- welche Tipps er/sie anderen geben kann usw.
Diese Person sollte auch bereit sein, sich für unsere Zeitschrift fotografieren zu lassen, etwa in Form eines Porträts oder zum Beispiel beim Einkaufen glutenfreier Produkte o.Ä.
Zur Information: Der "Diabetiker Ratgeber" ist ein monatlich deutschlandweit erscheinendes Apothekenkundenmagazin mit einer Auflage von etwa 1,3 und einer Leserschaft von etwa 2,8 Millionen. Den Artikel über Zöliakie/Sprue und Diabetes muss ich innerhalb der nächsten beiden Wochen schreiben (bis spätestens 01. Mai 2009!). In dieser Zeit bräuchte ich dann auch den oder die Betroffene(n) für ein Interview und für unseren Fotografen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn es klappt.
Vielen Dank und beste Grüße
Dr. Sabine Haaß
-------------------------------------------------------------
Redakteurin
Diabetiker Ratgeber
http://www.diabetespro.de
Interesse? Dann schick mir bitte eine mail an
.
Diese werde ich dann umgehend an Frau Dr. Haaß weiterleiten.