julala ist da

Neu hier? Dann kannst Du Dich hier vorstellen.

julala ist da

Beitragvon julala » 27 Jul 2010 11:37:24

hallo alle zusammen,
das hier ist meine erste kontaktaufnahme mit zölis. ich habe seit 3 monaten die diagnose zöliakie und kämpfe mich durch die schwierige anfangszeit, die beschwerden sind seit der ernährungsumstellung weniger geworden aber leider immer noch nicht weg. :(
ich bin 17 jahre alt, gehe in die 12. klasse und wohne in berlin. das gefühl zu wissen, dass es eine menge leute gibt, die dieselbe krankheit haben, tut gut. denn bisher kam ich mir manchmal ziemlich allein vor.
liebe grüße
julala
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: julala ist da

Beitragvon Karlotta » 27 Jul 2010 23:06:24

Hi julala,
willkommen im Club! ;-)
Du bist nicht allein!!Ich bin auch noch ganz frisch (Diagnose im Juli) und genau wie du sehr froh darüber, hier viele Infos zu bekommen und auch zu sehen, wie andere Betroffene mit dem Zöli-Dasein umgehen. Inzwischen denke ich, dass es das Wichtigste ist, das "Handicap" zu akzeptieren und sich nicht darauf zu konzentrieren, was nun alles nicht mehr geht, sondern mal zu gucken, was man alles noch essen kann.
Sicher wird es immer Situationen geben, in denen man alles ganz schrecklich findet, aber dann kann man sich ja hier trösten lassen :-D
Zu deinen Beschwerden:
Ich habe eine Fruktosemalsabsorption, dies wurde erst deutlich, nachdem ich nach der Diagnose viel mehr Obst gegessen habe als sonst (weil das ja sicher gf ist)daraufhin hatte ich auch wieder Beschwerden und Angst, einen Diätfehler gemacht zu haben. Es war dann aber das Obst "schuld"-evtl. ist das ja bei dir auch der Fall?
LG, Karlotta
Karlotta
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon snowtimes » 27 Jul 2010 23:13:13

hallo julala, wir sind seit 6 wochen dabei und wir haben uns schon an die z. von unserem sohn gewöhnt. Du schaffst das auch! LG Snowtimes
snowtimes
Frischling
Frischling

Beitragvon sparrow » 28 Jul 2010 11:51:59

Hallo Julala,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier bist du richtig, hier findest Du viele die Dich verstehen.
Stöber Dich zuerst mal durch das Forum durch. Wenn Du fragen hast, ist hier immer jemand, der
bereit ist Dir zu antworten.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon julala » 28 Jul 2010 14:44:09

danke für die netten begrüßungen!! :)
an karlotta: ich habe noch mal einen bluttest machen lassen ob ich vielleicht auch lactoseintolerant bin oder fructose nicht vertrage aber das ist nicht der fall. seit ein paar wochen nehme ich tabletten, weil ich eine magenschleimhautentzündung habe und die tabletten helfen ein bisschen. jedoch kommt es immer noch vor dass ich ganz plötzlich bauchkrämpfe bekomme. mein arzt meinte, das könne noch eine weile dauern bis das aufhört.
julala
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon fredda » 28 Jul 2010 15:30:18

ich habe noch mal einen bluttest machen lassen ob ich vielleicht auch lactoseintolerant bin oder fructose nicht vertrage aber das ist nicht der fall.

ich mag mich da mal einmischen wollen: was genau meinst du mit bluttest? hast du einmal blut abgegeben und das wurde auf laktose- und fruktoseintoleranz geprüft? dann bringt das nämlich gar nichts. FI lässt sich damit nicht nachweisen. bezüglich LI kann damit nur die genetische veranlagung festgestellt werden, nicht jedoch, ob LI auch tatsächlich vorliegt, und es gibt ja auch noch ne sekundäre LI ohne genetische veranlagung. also falls es so abgelaufen ist, kannst du das ergebnis "in die tonne kloppen".

falls du aber den blutzuckertest nach trinken der entsprechenden zuckerlösung meinst: eine LI lässt sich damit feststellen, aber eine FI nicht.

mein fazit: du solltest einen atemtest mit laktose (falls variante 1 passiert ist) und einen mit fruktose durchführen.
fredda
Frischling
Frischling

Beitragvon julala » 29 Jul 2010 17:51:22

ja, der arzt hat mir blut abgenommen und meinte nach dem er die laborergebnisse hatte, dass ich nicht lactoseintolerant sei und auch fructose vertragen würde. einen atemtest wollte er irgendwie nicht machen. aber ich werde da noch einmal nachfragen. danke.
julala
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Purzeline » 29 Jul 2010 18:06:42

Hallo Julala,

herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Da das Thema jetzt weit über das sich vorstellen hinausgeht, magst du vielleicht im entsprechenden Unterforum mehr über den Bluttest und deine Diagnose schreiben?
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!
Purzeline
Moderator
Moderator

Zurück zu Neue Mitglieder stellen sich vor