Wohin zur Kur?

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur

Wohin zur Kur?

Beitragvon Anita » 05 Apr 2010 15:15:55

Hallo Leute,

kann mir evtl. jemand von euch einen Rat geben?
Folgendes: Ich soll mir einen Ort für eine Kur aussuchen. Hauptgrund für die Kur ist ein heftiger Burn Out. Dazu kommen noch orthopädische Probleme. Ein Zöli bin ich auch, aber in der Beziehung brauche ich nur Diät, damit komme ich gut klar. (gf Essen müsste es doch in jeder Kurklinik geben, oder?) Am Liebsten würde ich Richtung Nordsee gehen, denn da bin ich weit weg von Zuhause. Ich habe von meinem Doc ein ganzes Buch mit Kliniken bekommen, aber ich bin mir nicht sicher unter welche medizinische Rubrik "Burn Out" gehört. Psychosomatisch :?: oder was sonst :?:

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Der Antrag ist zwar noch nicht gestellt, aber mein Doc meint, da ich selbstständig und alleine im eigenen Laden arbeite, soll ich im Antrag auch mögliche Termine und Wunsch-Kurort angeben. Es wäre blöd, wenn ich zwar eine Kur bekommen würde, aber zu einem Zeitpunkt, wo ich den Laden aus finanziellen Gründen nicht zumachen kann.

Danke und liebe Grüße,
Anita
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben, erst dann, wenn ich´s nicht mehr spüren kann, dann ist alles zu spät.... (Nessaja)
Anita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Re: Wohin zur Kur?

Beitragvon Jochen » 05 Apr 2010 17:03:10

Hallo Anita,

spreche doch Deinen Klinik - Wunsch mal bei der Krankenkasse
bzw. bei der Rentenversicherung ( je nach dem wer die Kosten trägt ) an.
Denn diese Stellen wissen doch wer was und wo macht,
wichtig ist auf alle Fälle das mit der GF - Ernährung zu klären,
denn das klappt leider nicht überall.
Gruß Jochen Bild
Jochen
PLZ-Moderator
PLZ-Moderator

Beitragvon moni130 » 05 Apr 2010 17:38:42

Hallo Anita,

da es bei Dir in erster Linie um Burnout geht, würde ich Dir dringend empfehlen, Dich auf dieser Seite zu informieren, welche Erfahrungen es gibt mit Kliniken, die für diese Indikation primär in Frage kommen. Das ist echt interessant! Da wird so mancher bunte Klinikprospekt gnadenlos abgeschminkt. Und aus einem gewissen eigenen Erfahrungshintergrund kann ich sagen, dass das Informationen sind, die man sehr ernst nehmen sollte, wenn man sich einen programmierten Reinfall ersparen möchte. Gerade die Kombination aus psychosomatischer Reha wegen Burnout und die nötige Behandlung orthopädischer Probleme ist eine Herausforderung, der an der die meisten der für die eine oder die andere Indikation geeigneten Kliniken scheitern dürften. Oder anders gesagt: Wer erwartet, dass er in einem "Aufwasch" beide Baustellen bedienen kann, hat wenig bis kaum Chancen auf eine zufriedenstellende Reha. Also lieber die Erwartungen zurückschrauben ... Und wenn es trotzdem doch noch irgendwie klappen sollte, eine entsprechende zweigleisige Behandlung zu bekommen, dann kann man sich doppelt freuen.

Mit der glutenfreien Ernährung sollte es überall klappen. Eine Klinik, die das nicht schafft, die schafft auch andere wichtige Dinge nicht und um so ein Haus kann man nur einen ganz großen Bogen machen.

Monika
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Anita » 05 Apr 2010 21:28:33

Hallo Jochen, hallo Moni,

danke für eure Antworten das sind gute Tipps. Bei der Krankenkasse habe ich heute angerufen (wow, die sind wirklich IMMER da!), die schicken mir den Antrag zu und die "Seite" Klinikbewertungen hat mir meine Wahl bestätigt... WENN das klappen würde, DAS wäre ein Traum...

Bitte mal alle feste die Daumen drücken!

Danke und liebe Grüße,
Anita
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben, erst dann, wenn ich´s nicht mehr spüren kann, dann ist alles zu spät.... (Nessaja)
Anita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon zoelie » 24 Mai 2010 18:08:51

was macht denn dein antrag? wo solls hin gehen?
lg zoelie
zoelie
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Anita » 24 Mai 2010 20:08:03

Ich warte noch....... :( Ich möchte gerne nach St.Peter-Ording, aber ich befürchte, WENN ich die Genemigung bekomme habe ich eine viel zu lange Wartezeit und kann nur drauf hoffen, daß jemand kurzfristig absagt. Ich kann halt nur im Juli oder Januar den Laden ohne große Einbusen schließen..... Mal sehen....

LG, Anita
Anita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Anita » 04 Jun 2010 23:22:07

So, jetzt ist es also durch :applause:
Ich bin vom 7.7. bis zum 28.7. auf Kur :very happy:. Leider komme ich nur bis Starnberg (sind nur 45 km von Zuhause), aber lieber das als eine beantragte Kurverlegung nicht bekommen, oder erst im Oktober wenn ich eh nicht vom Laden weg kann. Ich bin heute fast durch das Telefon gehüpft vor lauter Freude. Ich hätte die gute Frau knutschen können, die sich da für mich reingehängt hat und Unmögliches möglich gemacht hat. Jetzt bin ich schon am gedanklichen Koffer packen und freu mich wie Schnitzel!!!!

Ich drücke allen, die auch auf eine Kur hoffen, die Daumen, daß sie auch so eine gute Fee treffen, die echtes Verständniss hat und auch was tut!!!

Liebe Grüße,
Anita
Anita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon labrador » 17 Jun 2010 23:46:31

Hallo Anita, :blumen:

ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Starnberg, das Kurhaus liegt bestimmt in der Nähe vom See...
Genieße die Zeit und erhole Dich gut. Hoffentlich hast Du schönes Wetter und der Dauerregen ein Ende nimmt.

Liebe Grüße,
Labrador
labrador
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Anita » 18 Jun 2010 08:59:38

Danke für die Wünsche....
Und selbst wenn es eine Dauerdusche gibt.... es gibt ja nur schlechte Kleidung :-D Gummistiefel packe ich auf jeden Fall mit ein.
Mal sehen, wie es wird....

Liebe Grüße,
Anita
Anita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Zurück zu Kur für Erwachsene mit Zöliakie / Sprue