von Timi » 25 Jun 2010 18:21:57
Hallo, also ich und meine beiden Söhne hatten im April 2009 eine Mutter- und Kindkur. Es war meine erste Kur und die Kinder kamen als Begleitung mit. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar die ganzen Untersuchungen bezüglich der Zöliakie(unser jüngster Sohn, 9Jahre) gelaufen, aber wir hatten noch kein Ergebnis.Die Diagnose haben wir erst nach der Kur erfahren.Nun habe ich am 21.06.2010 ! nochmals eine Mu-Ki-Kur beantragt, bzw ich hatte mich schon schlaugemacht, dass es eine Schwerpunktkur in Friedrichskoog gibt und das auch alles in meinem Antrag reingeschrieben. Und man glaubt es wirklich nicht : ich habe heute ! unsere Kurgenehmigung von der Krankenkasse für uns beide bekommen. Ich hatte eigentlich zumindest für mich mit einer Absage gerechnet, aber so ist das natürlich supertoll. Ich hatte mir aber auch die Unterlagen über die Schwerpunktkur Zöliakie von der Klinik zukommenlassen und diese mit dem Antrag zur Krankenkasse geschickt. Da stand sehr viel drin, wie wichtig die Kur für Mutter/Vater und Kind ist und dass die Kur das Kind stärken soll und noch vieles anderes mehr.Ich denke das hat auch viel dazu beigetragen, dass die Kur genehmigt wurde. Also wir fahren am 15.9. nach Friedrichskoog und freuen uns natürlich.
Es gibt also doch noch Krankenkassen, die genehmigen. Ich habe in den Antrag alles reingeschrieben, was uns und unseren Sohn belastet, wie teuer die Nahrung ist, dass er psychisch mit der Krankheit nicht klar kommt, dass er in der Schule abgesackt ist und ich zu Hause trotz Berufstätigkeit alles managen muss und das es sinnvoll ist, dass wir die Kur auch zusammen machen müssen. Ich hoffe das macht Euch Mut, es doch nochmal zu versuchen.
Liebe Grüße Timi