Reha für kinder mit Zöli

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur

Reha für kinder mit Zöli

Beitragvon schlickie » 13 Jun 2010 21:05:53

Hallo unseren Sohn(6) hat es leider erwischt.Wir warem im April zur Mutter-Kind kur, aber die hatte ich für mich beantragt.Bei Antragsstellung wußten wir auch noch nichts von der Zöliakie.Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich für meine Sohn eine Reha beantragen kann und wer kennt eine Klinik die auf Zöliakie spezialliesiert ist? Ich würde nicht jetzt sofort fahren wollen, da er dieses Jahr in die Schule kommt. Vielleicht hat ja jemand gute Tips.Gruß Schlickie
schlickie
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Reha für kinder mit Zöli

Beitragvon MiMaMama » 20 Jun 2010 17:28:51

Ich habe für meinen Sohn (4) auch eine Reha beantragt, die leider abgelehnt wurde. Habe ende April bereits einen Widerspruch eingereicht und warte nun jeden Tag auf ein Antwort.
Einen Versuch wäre es doch wert.

Über Kliniken steh doch in dem Unterforum hier einiges.
LG von Mandy
mit
Miriam*05.09.2003
und
Zölli-Kind Marvin Günter*13.12.2005
MiMaMama
Frischling
Frischling

Beitragvon cbw » 21 Jun 2010 14:58:00

Hallo Schlickie,

Krankenkassen bezahlen keine Kuren für Zöliakie, da diese zu Hause behandelt werden kann. Wenn Kinder Kuren genehmigt bekommen haben nach der Zöliakie-Diagnose, dann hat der Arzt bei Antragstellung immer etwas anderes als Grund angegeben.

Es gibt zwei Kur-Kliniken in Deutschland, die Schwerpunktkuren "Zöliakie" anbieten, eine nördlich von Hamburg (Klinik Nordseedeich) und eine in Scheidegg - schau mal im Internet unter Mutter-Kind-Kuren nach. Dort bist Du sicher gut aufgehoben.
Schwerpunktkur "Zöliakie" heißt: diese Kliniken bieten an, dass in einem bestimmten Zeitraum betroffene Kinder oder betroffene Eltern zeitgleich zur Kur in ihrem Hause sind. Zu den verordneten Maßnahmen bieten sie dann auch spezielle Angebote rund um die Zöliakie an.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Kur
Christiane
cbw
Frischling
Frischling

Beitragvon schlickie » 23 Jun 2010 12:43:25

Hallo cbw! Dann habe ich ja nicht viel Hoffnung, dass mein Sohn irgendwann mal eine Reha bekommt.Bei meiner letzten Muki Kur habe ich schon zu hören bekommen, dass es meine letzte Kur ist, die ich genehmigt bekomme.Da war ich schon sauer, da es doch möglich ist alle 4 Jahre eine Kur zu bekommen.Ich denke ja auch nicht jetzt daran, zur Kur zu fahren, doch in 1-2 Jahren fänd ich es schon gut.Würde dann auch eine Klinik nehemen mit Schwerpunkt Zöli.Aber die Kassen lehnen ja eh erst mal alles ab.Danke für Eure Infos.
Gruß Schlickie
schlickie
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Timi » 25 Jun 2010 18:21:57

Hallo, also ich und meine beiden Söhne hatten im April 2009 eine Mutter- und Kindkur. Es war meine erste Kur und die Kinder kamen als Begleitung mit. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar die ganzen Untersuchungen bezüglich der Zöliakie(unser jüngster Sohn, 9Jahre) gelaufen, aber wir hatten noch kein Ergebnis.Die Diagnose haben wir erst nach der Kur erfahren.Nun habe ich am 21.06.2010 ! nochmals eine Mu-Ki-Kur beantragt, bzw ich hatte mich schon schlaugemacht, dass es eine Schwerpunktkur in Friedrichskoog gibt und das auch alles in meinem Antrag reingeschrieben. Und man glaubt es wirklich nicht : ich habe heute ! unsere Kurgenehmigung von der Krankenkasse für uns beide bekommen. Ich hatte eigentlich zumindest für mich mit einer Absage gerechnet, aber so ist das natürlich supertoll. Ich hatte mir aber auch die Unterlagen über die Schwerpunktkur Zöliakie von der Klinik zukommenlassen und diese mit dem Antrag zur Krankenkasse geschickt. Da stand sehr viel drin, wie wichtig die Kur für Mutter/Vater und Kind ist und dass die Kur das Kind stärken soll und noch vieles anderes mehr.Ich denke das hat auch viel dazu beigetragen, dass die Kur genehmigt wurde. Also wir fahren am 15.9. nach Friedrichskoog und freuen uns natürlich.
Es gibt also doch noch Krankenkassen, die genehmigen. Ich habe in den Antrag alles reingeschrieben, was uns und unseren Sohn belastet, wie teuer die Nahrung ist, dass er psychisch mit der Krankheit nicht klar kommt, dass er in der Schule abgesackt ist und ich zu Hause trotz Berufstätigkeit alles managen muss und das es sinnvoll ist, dass wir die Kur auch zusammen machen müssen. Ich hoffe das macht Euch Mut, es doch nochmal zu versuchen.

Liebe Grüße Timi
Timi
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Kur für Kinder und Jugendliche mit Zöliakie