Fährt im Juni noch jemand nach Friedrichskoog?

Eure Fragen und Tipps zum Kurantrag, zu Kureinrichtungen, ... / Eure Erlebnisse während der Kur

Fährt im Juni noch jemand nach Friedrichskoog?

Beitragvon Frid07 » 13 Apr 2010 20:42:39

Hallo zusammen,ich möchte nochmals fragen ob im Juni nicht doch noch jemand nach Friedrichskoog fährt ;-) Ich bin nicht selbst betroffen aber meine kleine Tochter(2 1/2) Ich bin etwas aufgeregt wie es wohl wird und was ich wohl alles mitnehmen muss..usw.

lg.frid07
Frid07
Frischling
Frischling

Re: Fährt im Juni noch jemand nach Friedrichskoog?

Beitragvon muddi » 17 Apr 2010 07:21:55

Hallo frid07!

Wir sind gerade aus Friedrichskoog zurückgekommen! Du brauchst dich um das Essen nicht kümmern! Dein Kind kann aus den 3 "normalen" Gerichten täglich das auswählen, was es mag. Dann wird dieses glutenfrei zubereitet. Die Ernährungsberaterinnen Frau Hain und Frau Rothkugel sind total nett und gehen auf eure Wünsche ein. Sie besprechen mit euch auch Frühstück und Abendessen und die Dinge stehen dann abgedeckt auf eurem Tisch! Meine Tochter Hannah (7) war sehr zufrieden mit dem Essen!

An der Rezeption könnt ihr auch Kekse und Salzbrezeln von Schaer kaufen. Und wenn es im Aufenthaltsraum (fast täglich) Kuchen gibt, hat man für die Zöliakie-Patienten auch Muffins oder Waffeln glutenfrei liegen!

4 km entfernt gibt es einen Sky-Markt, in dem man eine Auswahl an handelsüblichen Süßigkeiten erhält. Vergiss deine Übersicht der DZG bezüglich der Leckereien nicht, falls du noch nicht so sicher in der Auswahl bist! Von der Klinik aus fährt dort ein kostenfreier Shuttle-Bus ab und zu dort hin und zu einigen anderen Orten, wie "Willi" dem Wal, der Seehundaufzuchtstation usw.!

Ansonsten gibt es an der Rezeption einige Eissorten, die auch glutenfrei gekennzeichnet sind! Und der neue Inhaber der Eisdiele gegenüber bietet auf meine Anregung hin jetzt drei Sorten Eis an, die glutenfrei sind! Er ist ganz neu und bemüht sich sehr, auf die Wünsche der Kunden einzugehen!

In dem Indoor-Spielplatz "Willi" der Wal gibt es auch verschiedene Eissorten in gf. Wenn du eigene Lebensmittel dort mit hin nimmst, kündige es bitte an der Kasse an, dann ist es in Ordnung. Ansonsten darf man dort keine eigenen Sachen mitbringen! Vergiss`die Gästekarten nicht, dann gibt es Ermäßigung auf den Eintritt! Auch hier sind die Leute super lieb!

Wir haben es sehr genossen, dass wir uns um nichts kümmern mussten! Und wir fanden es super toll dort!

Viel Spaß wünsche ich euch und lasst euch richtig doll verwöhnen! Ich beneide euch!

Liebe Grüße,

Birgit (muddi)
muddi
Frischling
Frischling

Beitragvon Frid07 » 17 Apr 2010 17:49:05

Hallo Muddi,danke für die ausführliche Antwort..ich weiß ich bin etwas verrückt aber ich hab mich grad gestern umentschieden..fahre nun doch ins Allgäu..ich hatte so ein komisches Bauchgefühl und die Dame hat mir auch mehr dazu geraten..Bei Deiner tollen Beschreibung hoffe ich nun es richtig gemacht zu haben.Man wird sehen;-)

lg.Frid07
Frid07
Frischling
Frischling

Beitragvon schlickie » 22 Mai 2010 21:28:19

Hallo ich habe mal eine Frage.Stimmt es das Kinder mit Zöli eine reha beantragen können und das ich als Mutter als Begleitperson mitfahren kann?Wie oft kann man so eine Reha/Kur beantragen?Wir hatte jetzt gerade erst eine Muki Kur, doch die war für mich, da wir bei Antragstellung noch nichts von der Zöli wußten.Nicht falsch verstehen ich möchte nicht sofort wieder weg. Gibt es spezielle Kliniken für Zöli.-Patienten?Über Infos freue ich mich Gruß Schlickie
schlickie
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon chica-karina » 01 Jun 2010 18:07:11

Hallo Schlickie,

ich hatte einen REHA-Antrag für meine kleine Tochter wegen Zöliakie gestellt, dieser wurde von der BfA abgelehnt, da die Krankheit ja vor Ort (also am Wohnort durch den Arzt) behandelt werden kann und keine anderen Indikationen vorliegen, die eine REHA erforderlich machen.
Daher habe ich dann die Mutter-Kind-Kur beantragt (Mutter + Kind als Patient angemeldet) und sofort genehmigt bekommen und wir fahren im September auch nach Friedrichskoog. Die sind ja auch Zöliakie-Patienten bestens eingestellt.

Viele Grüsse
chica-karina
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Frid07 » 01 Jun 2010 21:21:24

Hallo Schlicki,
es ist richtig das man eine Reha für das Kind beantragen kann.Ich habe allerdings eine Kur für mich bekommen und meine Tochter kommt mit und ist als "Mitbehandlunswürdig" eingestuft.

lg.frid07
Frid07
Frischling
Frischling

Zurück zu Kur für Kinder und Jugendliche mit Zöliakie