Wie merkwürdig, das mit dem Enzym geht so ziemlich gegen alles, was ich bisher von meinen Ärzten erzählt bekommen habe. Überlegt mal, gäbe es ein Enzym, das man einfach zu sich nehmen könnte wie zum Beispiel Laktase, dann gäbe es Pillen auf dem Markt wie zum Beispiel die Laktase Pillen die man nehmen kann, wenn man laktose-intolerant ist (ein guter alter freund

). Mein Arzt in Deutschland - ein Magenspezi in Düsseldorf sagte mir: Keine Pillen, keine Heilungswahrscheinlichkeit und bei den tatsächlichen Ursachen tappt man durchaus im Dunkeln, ich solle doch auf genetic engineering hoffen für meine Kinder

. Mein Arzt in England - ein sehr spröder Inder - auch Magenspezi in der werten Verdauungsabteilung des Royal County Hospital Brighton, der auf die Frage hin, ob immermal ein Bier so schlimm sei, mit unbewegter Miene verkündete "Also wenn Sie Krebs haben wollen, dann machen Sie ruhig!" - der sagte mir, sowas wie Glutenintoleranz gäbe es tatsächlich nicht, das sei alles Zöliakie, alles genetisch und das einzige Problem sei, daß die Symptome so unspezifisch sind, daß man nicht sagen kann: xyz ist Zöliakie, abc ist Glutenintoleranz und ijk ist Glutenallergie. Der gleiche Mann sagte "Ist es denn verwunderlich? Wir essen solches Getreide doch erst seit 20.000 Jahren ... 20.000 Jahre sind evolutionär bei weitem nicht genug, vor allem nicht, wenn das Ganze nicht notwendigerweise tödlich ist!" Wo er recht hat ...!
In meiner Broschüre die mir die Ernährungsberaterin in die Hand gedrückt hat steht: "[...] potentially deadly genetic autoimmune disease [...] Even small amounts have a great long-term impact. [...] Products labelled with "May contain gluten" should be avoided to prevent possible harmful impact of long-term contamination. [...] Please ask your doctor for a bone-density scan and additional vaccinations." (In etwa: Potentiell tödliche genetische Autoimmunerkrankung. Selbst kleine Mengen können eine starke Langzeitwirkung haben. Produkte die laut Beschriftung "gluten enthalten können" sollten vermieden werden um mögliche Auswirkungen von Langzeitkontanimierung zu vermeiden. Bitte fragen Sie Ihren Arzt nach einem Knochendichtescan und nach zusätzlichen Impfungen.) Mit den zusätzlichen Impfungen ist Pneumokokken gemeint, die wir wohl eher kriegen können. Mein Arzt war außerdem sehr spezifisch bezüglich der "Kann Gluten enthalten" Beschriftung: unbedingt vermeiden, selbst wenn man keine Effekte verspürt!
Letzte Woche hatte ich meinen ersten Diätfehler - etwas das nicht mal mit "May contain gluten" gekennzeichnet war - Oatibix. Oats/Hafer gilt ja nun als glutenfrei - allerdings sind die oats meist kontaminiert, tatsächlich hätte ich aber gedacht, daß das unter die Allergie-Empfehlung fällt darauf hinzuweisen auf der Packung, auf die man sich normalerweise verlassen kann in England. Nicht so bei Oatibix, da wird nicht darauf hingewiesen, daß Weetabix (sehr bekannte Marke immerhin) auf der gleichen Produktionsanlage laufen und ich hab erstmal mehr oder minder für ne Woche geschlafen, so fertig war ich! Das zum Thema kleine Mengen bei der "May contain gluten" Bezeichnung. Tatsächlich eher riesige Mengen selbst wenn's nicht draufsteht!!!