Prozess zur Befreiung von Studiengebühr steht an

Versorgungsamt (Antrag auf Behinderung), Finanzamt, Arbeitsamt, Bundeswehr, Versicherungen, ...

Prozess zur Befreiung von Studiengebühr steht an

Beitragvon dark.blue » 26 Apr 2008 14:26:50

Zur Information:

Anfang Mai wird es in Freiburg zu einem Präzedenzprozess vor dem Verwaltungsgericht kommen, bei dem die erhebliche Studienerschwernis bei Zöliakie gerichtlich festgestellt werden und damit als Grundlage für eine deutschlandweite Befreiung gelten kann.

Unter
http://zoeliakiefreiburg.blogspot.com/
kann man sich über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
dark.blue
Frischling
Frischling

Beitragvon SierraHotel » 26 Apr 2008 21:34:00

Hallo dark.blue,

ich verstehe ja, dass es nicht immer leicht ist, zöliakiekonform zu essen, aber warum kann man nicht studieren, weil man kein Gluten essen kann? :ratlos:
Hier sind eine ganze Reihe von StudentInnen aktiv, eine sogar als PLZ Moderatorin. Wenn man sich an seine gf Diät hält, ist man doch so gesund wie jeder andere auch.

Mit freundlichen Grüßen
SierraHotel :Matrose:
Eure Nahrungsmittel sollten Heilmittel und eure Heilmittel sollten Nahrungsmittel sein.
(Hippokrates)
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Lamia84 » 27 Apr 2008 10:00:55

hallo

wenn man glutenfrei isst und sonst keine anderen krankheiten hat die einen megamäßig einschränken ,dann kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht bist du die Sonne, die mich morgen am Horizont grüßt.
Vielleicht das Licht nach Nächten voller Leere, das den Tag versüßt.
Vielleicht ist alles nur ein Traum, vielleicht ein vorbestimmter Lauf.
Ich weiß, die Sonne geht an mehr als nur einem Morgen auf.
Lamia84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon audrey » 27 Apr 2008 11:24:27

hey,

ich glaube man denkt da ehr an die finanzielle belastung, wenn ich daran denke, dass meine studienkollegen sich für 38 cent 500 g nudeln kaufen können und ich dafür 3 euro bezahlen muss macht das schon einen erheblichen unterscheid.

liebe grüße

audrey
es gibt immer einen, der ist noch schlimmer dran,
also nimm was du kriegen kannst.

muff potter.
audrey
Frischling
Frischling

Beitragvon conny84 » 27 Apr 2008 11:42:46

Hi,

also ich denke auch es geht da nicht um das Studium selbst, obwohl dass auch manchmal erschwert ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Aber hier geht es um die Studiengebühren. Wir haben schon eine sehr erhöhte finanzielle Belastung, und gerade als Student wenn man oft noch auf noch teurere Fertigprodukte zurückgreifen muss. Und dann noch 500 € extra im Monat an Studiengebühren sind dann einfach zu viel...also ich wüsste nicht wie ich das finanziell auf die Reihe kriegen würde
Vertrauen ist das Gefühl,einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
(Henry Louis Mencken)
conny84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon dark.blue » 27 Apr 2008 12:54:26

@ sierrahotel & lamia 84:
es ist traurig lesen zu müssen, dass nicht mal hier in diesem forum verständnis für andere aufgebracht wird. schön, dass es euch offensichtlich so leicht fällt alles zu managen.
und bevor ihr irgendwelche fadenscheinigen mutmaßungen auftstellt: lest doch einfach den blog. da steht warum und weshalb der prozess stattfindet.
dark.blue
Frischling
Frischling

Beitragvon SierraHotel » 27 Apr 2008 16:10:23

Hallo dark.blue,
es ist traurig lesen zu müssen, dass nicht mal hier in diesem forum verständnis für andere aufgebracht wird. schön, dass es euch offensichtlich so leicht fällt alles zu managen.
Das hat niemand behauptet. Ich habe übrigens auch einen 14-18 Stundentag. Das geht nur mit straffer Planung und Organisation. Dennoch kann man mir kein mangelndes Verständnis für meine Mitmenschen vorwerfen, das ist eine ziemlich unfaire Anschuldigung.
Trotzdem ist mir nicht klar,was damit gemeint ist:
Menschen mit Zöliakie haben erhebliche erschwerte Studienbedingungen.

Selbstverständlich habe ich den Blog gelesen. Es ist ja nicht so, als dürfe man nur teure Spezialnahrungsmittel essen, auf denen glutenfrei draufsteht.
Über meine Meinung brauchst du nicht traurig zu sein.
und bevor ihr irgendwelche fadenscheinigen mutmaßungen auftstellt
Ich bin weit davon entfernt fadenscheinige Mutmaßungen aufzustellen, sondern würde wirklich gerne wissen, was deinen Alltag so erschwert, dass Zöliakie einer Behinderung gleichgestellt werden muss. :meine_meinung:
Ansonsten, trotzdem viel Glück
SierraHotel :Matrose:
Eure Nahrungsmittel sollten Heilmittel und eure Heilmittel sollten Nahrungsmittel sein.
(Hippokrates)
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon dark.blue » 27 Apr 2008 16:56:14

zölakie wird bereits einer behinderung gleichgestellt, jede/r bekommt einen gdb von 20, wenn man ihn beantragt.
du hast geschrieben, dass du nicht nachvollziehen kannst, warum man erheblich erschwerte studienbedingungen hat.
um das nachzuvollziehen, muss man nur den alltag eines zöliakiekranken mit dem eines nicht-betroffenen (der darüber hinaus keinen andren einschränkungen hat) vergleichen.
dark.blue
Frischling
Frischling

Beitragvon Lamia84 » 27 Apr 2008 20:24:43

hallo

ich habe mit sicherheit verständniss für menschen mit zöliakie so ist das nicht. ich habe ja selbst zöliakie ,nur die zöliakie schränkt mich noch am wenigsten ein. meine anderen erkrankungen machen mir da westentlich mehr zu schaffen.ich will bestimmt keine zöliakie runterspielen mit sicherheit nicht nur muss ich sagen menschen die 8 stunden oder mehr am tag arbeiten haben auch das problem genauso menschen in der ausbildung. mit dem unterschied das man als stundent eine ganz andere zeiteinteilung hat.ich kenne sehr viele studenten ich wüsste nicht was eine zöliakie da erschwert.
sicher sind die sachen teuer aber die sind für menschen in der ausbildung genau so teuer oder für andere. was sollen die sagen die noch andere erkrankungen haben? für mich sind meine anderen erkrankungen schwerwiegender und die kosten auch nicht niedriger. menschen mit unverträglichkeiten und allergien müssen auch sehr viel geld für produkte ausgeben. ich finde man müsste allgemein geld für die mehrkosten bekommen und das nicht nur bei zöliakie sondern auch bei anderen unvertäglichkeiten und allergien. aber leider sieht das unser staat nunmal nicht so.
auf jedenfall sehe ich die bedingungen nicht schwerer als in einer ausbildung oder im job. ich habe verständiss das kannst du mir glauben aber das hat damit nichts zutun .
Lamia84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon dark.blue » 27 Apr 2008 21:06:38

ein großer gegensatz zu jemandem, der einen festen job hat oder in einer ausbildung ist, dass studenten inzwischen für ihren bildungsweg geld bezahlen müssen (und kein geld verdienen, wie im gegenteiligen fall).

selbstverständlich kann man unterschiedlicher ansicht über den jeweiligen grad der erschwernis sein und niemand bestreitet, dass zusätzliche krankheiten zu einem höheren beeiträchtigungsgrad führen.
aber dies ist ein forum über die krankheit zöliakie.

es sollte deswegen auch klar sein, dass ein bewusstsein in der öffentlichkeit für die krankheit zöliakie und die damit verbundenen einschränkungen im gesamten alltag nur dann erreicht werden kann, wenn die öffentlichkeit für die krankheit sensibilisiert wird. ein prozess kann sowas erreichen, zumindest wird er dazu beitragen.

andere studenten werden meine klage nachvollziehen können. für die ist die ankündigung auch gedacht.
dark.blue
Frischling
Frischling

Beitragvon Lamia84 » 28 Apr 2008 08:59:34

studenten verdienen auch geld ,wenn sie einen nebenjob haben. ich kenne viele die das so machen .

sicher ist diese forum hier für zöliakie und da hab ich halt meine meinung dazu das ich da keinen grund sehe was das studium erschwert wenn dann ist dieser grund in jedem job und jeder ausbildung ebenfalls.
die öffentlichkeit wird damit bestimmt nicht groß erreicht,denn die meisten menschen die keine zölli haben haben da erst recht wenig verständiss dafür. das ist nunmal leider so ,dass erlebt man immer wieder im alltag.
Lamia84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon pfefferminze » 28 Apr 2008 15:10:12

GANZ EINDEUTIG wäre eine ermäßigung der neuen, wesentlich höheren studiengebühren (hier 500€ zusätzlich zu den sonstigen gebühren) für zöliakiebetroffene studenten eine Erleichterung! dass die ernährung ohne gluten mehrkosten verursacht, steht doch wirklich außer frage.
warum also sollte dies allein schon aus diesem grund nicht erwägung gezogen werden?
für zöliakiebetroffene gibt es insgesamt gesehen nirgends einen "vorteil" - sondern eher das gegenteil ist der fall, da wollen wir doch mal ehrlich sein. auch wenn man sich mit seinem schicksal abgefunden hat und versucht, so gut es nur geht, damit umzugehen.
noch nicht mal im supermarkt, wo glutenfreie waren angeboten werden, gibt es mal ein "sonderangebot" - in allen anderen regalen gibt es diese jede woche.

ich bin selbst nicht betroffen, weder von glutenunverträglichkeit noch von studiengebühren. dennoch kann ich das anliegen sehr gut nachvollziehen.
pfefferminze
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon conny84 » 28 Apr 2008 16:54:03

Also ich finde es gut dark.blue, dass du dich so dafür einsetzt!

Jeder hat ne andere Meinung dazu, die respektiere ich auch , selbst wenn ich sie nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber wann sind schon mal alle derselben Meinung.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass das Gericht in unserem Sinne entscheidet, also dass keine Studiengebühren erhoben werden.
Im Moment hab ich noch ein Studium wo ich verdiene, allerdings weiß ich nicht, ob ich übernommen werde und spiele mit dem Gedanken ein anderes Studium anschließend dran zu hängen...das geht allerdings nur, wenn ich nicht noch 500 € extra im Semester aufbringen müsste
Vertrauen ist das Gefühl,einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
(Henry Louis Mencken)
conny84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Lea357 » 29 Apr 2008 15:25:43

Hallo zusammen,

ich finde, dass wir Zölis es oft schon schwer genug haben. Eine Befreiung von Studiengebühren wäre da nur gerecht. Es geht nicht darum, ob man mit Zöli studieren kann oder nicht. Es geht um die zusätzliche finanzielle Belastung.

Mich wundert vielmehr, warum speziell mit Zöliakie argumentiert wird. Warum zielt die Klage nicht in die allgemeine Richtung bezüglich chronischer Krankheiten ab? Man hätte dann mit Sicherheit auch die Unterstützung anderer entsprechender Verbände bekommen.

Wer steckt eigentlich hinter der Klage? Im Blog konnte ich dazu nichts finden.

Arbeitende Studis tun das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei sondern aus finanzieller Notwendigkeit. Die ich kannte, die nebenbei arbeiteten, sind im Studium nicht weit gekommen oder haben es gerade so mit mäßigen Noten geschafft. Wir haben so einen vollen Stundenplan, da bleibt schlichtweg keine Zeit mehr zum arbeiten übrig. M. E. studiert man nicht um zu arbeiten sondern um zu studieren. Wer durch das Studium nicht hinreichend ausgelastet ist, kann die überschüssige Energie in das zügigere und/oder erfolgreichere Absolvieren des Studiums stecken. :meine_meinung:
liebe grüße, Léa [β.ι.]

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. - Mahatma Gandhi

You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try. - Beverly Sills

Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt. - Reinhard Mey
Lea357
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon audrey » 30 Apr 2008 10:03:22

ich bin auch der meinung, dass wir durch unsere zöliakie einer erhöhten finanziellen belastung ausgesetzt sind, aber 500 euro sind schon eine menge geld und irgendwie würde ich es auch unfair finden, wenn wir alles erlassen gekommen würden. denn ich muss ehrlich sein, ich gebe keine 500 euro mehr aus als meine studienkollegen die nicht an zöliakie leiden. und da wäre es ungerecht wenn wir nichts bezahlen müssten. eine geringere zahlung wäre da viel angebrachter.

ganz liebe grüße

audrey
es gibt immer einen, der ist noch schlimmer dran,
also nimm was du kriegen kannst.

muff potter.
audrey
Frischling
Frischling

Beitragvon Lamia84 » 30 Apr 2008 10:54:28

wie gesagt ich finde wenn dann müssten alle zöllis etwas bekommen ansonst ist es genauso ungerecht den zöllis gegenüber die in der lehre sind. die verdienen da auch meist nur sehr wenig und müssen sehen wie sie über die runden kommen .
Lamia84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Jochen » 30 Apr 2008 15:33:30

Hallo Ihr Lieben,

dann möchte ich aber auch als Rentner zum meiner Rente einen Zuschuß erhalten,
denn dann gilt der Grundsatz : gleiches Recht für alle die wenig Kohle haben Bild
Gruß Jochen Bild
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon conny84 » 30 Apr 2008 17:15:35

@Lamia: es ist aber ein großer Unterschied zwischen nichts bekommen unfd 500 € zahlen müssen, somit wärst du wenn du zum nulltarif arbeiten würdest ja immer noch besser gestellt als ein Student, also rein mathematisch. Wobei ich natürlich gegen was extra kriegen auch nichts hätte :wink: wenn ich da an italien denke...

Es geht auch nicht nur um die teureren Produkte, die einen Mehrbedarf ausmachen. Es fängt schon bei der Studentenwohnung an, die eine viel besser ausgestattete Küche benötigt und somit auch entsprechend teurer ist, ich spreche da aus Erfahrung. Somit kommen da leicht 500 € im Semester zusammen, wenn noch nicht sogar mehr, das zeiht sich überall weiter fort.

Also ich fände eine gesamte Befreiung auf jeden Fall gerechtfertigt und bestimmt nicht ungerecht den anderen gegenüber. Und das sage ich als verdienender von Studiengebühren verschonter Student :meine_meinung:

Vor allem kann es nicht sein dass die eine Uni/FH befreit und die andere nicht.
(Henry Louis Mencken)
conny84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Anika » 30 Apr 2008 17:16:42

Ich finde das nicht unbedingt gerecht das Studenten einen Zuschuss bekommen. Ich war jetzt eine Zeitlang arbeitslos bekomme ich da einen Zuschuss? Es gibt auch eine Menge Leute wo mehrere Leute in der Familie Zöliakie haben und keinen Zuschuss bekommen obwohl sie vielleicht auch nicht den übermässigen Verdienst haben. Entweder bekommen alle eine Vergünstigung oder gar niemand. Denn in meiner Lehre wo ich ja "Geld verdient" habe. Hab ich auch das ganze Geld für Lehrmittel und Benzinkosten gebraucht und musste auch sehr oft zu Zahlen.

Also ich weis nicht...

Gruß´

Anika
Anika
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon conny84 » 30 Apr 2008 17:23:55

Es geht hier doch gar nicht um Zuschüsse, sondern um die Befreiung von Studiengebühren (deren Zweck meiner Meinung nach eh zweifelhaft ist), also nur um die Befreiung einer zusätzlichen Belastung, niemand bekommt hier einen Euro extra dazu, oder sehe ich das falsch??? :überlegen:
(Henry Louis Mencken)
conny84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Nächste

Zurück zu Behörden, Ämter, Versicherungen