Erfahrungsbericht von Jan

Wie wurde Zöliakie bei euren Kindern festgestellt? Wie gehen sie mit der Erkrankung um?

Erfahrungsbericht von Jan

Beitragvon MF » 21 Sep 2004 14:10:46

Hallo zusammen

Ich bin Jan :)
Im August wurde ich drei Jahre alt und durfte nach einem schmerzreichen Weg diesen Geburtstag beschwerdefrei feiern!

Angefangen hat eigentlich alles schon ganz kurz nach der Geburt. Das tägliche Windelgeschäft war von Anfang an mit viel Schmerzen verbunden. Der Stuhl war flüssig wie Wasser, übel riechend, sehr schleimig, immer sehr massig und ab und zu etwas blutig.

Es ging gar nicht lange da wurde der Stuhl ins Labor geschickt, leider ohne Erfolg. Die Schmerzen wurden schlimmer, der Bauch grösser und das Labor fand auch bei den nächsten zwei Proben nichts. Was mir immer sehr schwer fiel war das Pressen, auch noch so dünner Durchfall fand den Weg kaum in die Windel. (Mama hat es oft mit einer Geburt verglichen)

In den ersten zwei Jahren hat sich an der Situation überhaupt nichts verändert. Im Spital wollte man mich nicht wirklich untersuchen da ich ein „Sonnenschein“ bin und sich die ganze Sache nicht auf mein Gewicht oder meine Entwicklung auswirkte. „Das wird schon werden…“

In dieser Zeit lagen vielleicht auch die Prioritäten etwas anders… man stellte fest das ich kaum hören konnte, weshalb ich 3 mal ins Spital musste und 2 Mal operiert wurde. Als ich dann endlich richtig hören konnte musste ich ganz viel aufholen. Musste lerne zu verstehen was die Menschen zu mir sagten und das ganze dann selber lernen zu sagen. Heute habe ich dieses Defizit fast aufgeholt :)
Das ich jetzt hören konnte war für meine Familie eine grosse Erleichterung jetzt aber ging der Kampf bis zur Diagnose Zöliakie von neuem los. Die Bauchschmerzen und was so dazu gehört war ja immer noch da :( Irgendwann ging man davon aus es könnte ja ein paradoxer Durchfall sein und man gab mir ganz viel Milchzucker. Das hat nichts verbessert nur die Schmerzen noch verstärkt.
Es ist fast genau ein Jahr her als durch all die Presserei sich mein Darm zum Poloch raus drückte und wieder verschwand. Da war daheim erst mal Panik angesagt.

Wir wurden zu einem Kinderchirurgen geschickt der innert Minuten feststellte dass ich eine Analsphinkterdysplasie http://www.schmerzfrei-leben.ch/default_sphinkter.htm hatte. Von da an musste ich pro Tag drei grosse Einläufe machen. Einen Monat später wurde der Schliessmuskel am Steissbein angenäht und nach drei Monaten täglich 3 Einläufe konnten wir langsam in einen normalen Alltag überwechseln. Dachten wir wenigstens… doch wie ist das gleich… es kommt öfters anders als man denkt…
Nach 2 Wochen ohne Einläufe war mein Bauch so gross das die Windel kaum zu schliessen war, die Schmerzen waren alle wieder zurück usw.
Wie schon vor der Operation musste ich noch einmal in die Röhre um zu kontrollieren ob die Nähte nicht gehalten haben, doch alles war gut… nur die Schmerzen waren immer noch da, der Stuhl, der Schleim, manchmal mehr Schleim als Stuhl und der Gestank… iigit. Immer mehr kam auch unverdaut wieder zum Vorschein.

Wie schon mehrmals im Labor gesucht aber nicht gefunden vermutete man erneut eine Pankreasinsuffizienz http://www.darm-erkrankungen.de/pankreasinsuffizienz/ und schickte parallel Blut für eine Zöliakiekontrolle ein. Die Medikamente die man bei einer Pankreasinsuffizienz einnimmt zeigten keine Wirkung und die Laborresultate unterstützen die Vermutung einer Zöliakie.

Per sofort wurde eine auf glutenfreie Ernährung umgestellt und der Erfolg war nach drei Wochen fast unfassbar. Nicht nur die Schmerzen, der grosse Bauch, der Durchfall und der Gestank auch sehr hohe Fieberschübe, der Windpocken ähnliche Ausschlag am Rücken und die extreme Müdigkeit, manchmal fast Apathie war weg!

Seit diesem Moment weiss ich und meine Familie das ich Zöliakie habe und alle sind froh das es nichts schlimmeres ist. Es geben sich alle ganz fest Mühe das ich so wenig wie möglich merke das ich auf etwas verzichten muss und weil ich nie mehr so viel Bauchweh haben will mache ich ganz bewusst einen grossen Bogen um alles was glutenhaltig ist.

Liebe Grüsse
Jan
MF
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Stephanie Gilbert » 23 Sep 2004 04:02:45

Woah, der absolute Hammer, dieser Erfahrungsbericht. Ich freu mich, dass es Jan besser geht. Letztendlich habt ihr doch herausgefunden, was es ist...

Liebe Grüsse, Stef
Keep your kicks high, Stef

Lebe seit 25.05.2005 in “Wheatfield” (Weizenfeld)
Uhrzeit in "Wheatfield" = deutsche Zeit minus 6 Stunden
Glutenfrei seit 21.07.2004
Die nächsten Turniere:
Bluegrass Nationals 15. + 16. Juni in Louisville, Kentucky wurde abgesagt
Stephanie Gilbert
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Samy » 23 Sep 2004 09:41:54

Hallo,
manchmal frage ich mich warum es so lange dauert mit der Diagnose Zöliakie?! Samira hatte vor der Diagnose zwar auch einen langen "Leidensweg" vor sich, aber nicht annähernd soviel durchgemacht wie Jan.
Ich habe mich sehr oft bei unserer ersten Kinderärztin über Samiras Durchfall gewundert, aber von ihr kam keine Reaktion. Alles normal und dieses niedliche Buddha-Bäuchlein. Auch als sie innerhalb kürzester Zeit vom moppeligen zum abgemagerten Kind wurde, hat es sie noch nicht überrascht. Und bei den vielen Infekten gab es Antibiotika. Na ja, dann habe ich das Vertrauen verloren (frage mich manchmal heute noch, warum ich solange vertraut habe) und habe den Arzt endlich gewechselt.
Und nach 3 Wochen hatte ich wieder meine fröhliche , ausgeglichene und immer kräftiger werdende Samira wieder. Motorisch hat alles etwas länger gedauert. Aber jetzt nach 2 Jahren hat sie alles aufgeholt und ist trotz gf Diät ein Wonneproppen. Gruss Marlies
Samy
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon MF » 26 Okt 2005 15:49:22

Hallo zusammen

Letzte Woche hat die IV die Zöliakie von Jan als "Geburtsgebrechen" anerkannt.

Ohne Biopsie... da habt ihr keine Chance für eine Anerkennung. Das hat uns sogar das IV-Amt selber gesagt....

So haben wir pingelig genau jedes Detail von vor und nach der Diagnose aufgeschrieben und den Antrag trotzdem gestellt. Der Arzt der die Diagnose stellte wurde vom Amt kontaktiert, und das nicht nur einmal.... und letzte Woche lag der Bescheid im Briefkasten!!!!

Ich bin happy! und sehr dankbar!

Das musste ich jetzt einfach loswerden!

LG
MF
Ohne Gluten geht die Welt nicht unter. Ganz im Gegenteil sie wird BUNTER!
MF
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Ela » 26 Okt 2005 16:10:31

SUPER
Gruß,Michaela Bild
Ela
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon regimi » 26 Okt 2005 18:54:36

:knuddel: MF!

:yes: :jumping:
Liebe Grüße,
regimi
regimi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Jessi » 26 Okt 2005 20:22:26

Hallo MF :lol: :lol:

:bravo:

und alles Gute in die Schweiz,

Liebe Grüsse Jessi :lol: :-D :lol: :-D
Jessi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Photini » 28 Okt 2005 21:02:19

Hallo MF, hallo Jahn,

das ist super. Ich freue mich so für Euch. Vor allem, dass Ihr die schlimmen Zeiten endlich hinter Euch habt.

Viele liebe Grüße,
Photini
Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon MF » 29 Okt 2005 17:52:41

Ich freue mich sehr das ihr euch mit uns freut!!!!

Durch die gf-Diät ist vieles einfacher und schmerzfreier geworden.

Gesundheitliche Probleme hat Jan sonst schon genug. Aber er ist ein richtiger Sonnenschein :) Ich staune immer wieder wie positiv er jeden Tag und jede Situation angeht.

Uns tut der finanzielle Zustupf durch das IV-Amt gut! In der Schweiz sind die gf-Produkte und sei es nur Mehl einiges teurer als in Deutschland.....

LG und Danke!
MF
MF
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon MF » 12 Okt 2007 17:42:37

Seit zwei Tagen wissen wir das wir nicht nur ein Kind mit Zöliakie haben sondern gleich zwei! Daran müssen wir uns und vor allem Livia erst noch gewöhnen...

LG
MF
MF
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Florian » 12 Okt 2007 17:52:47

Hallo MF
Komm mal her :dont-be-sad: :knuddel:
Ihr habt schon so viel geschafft,und ich weiß,das werdet Ihr auch meistern.
Versuch das von der positiven Seite zu sehen.
Zu mindest seit Ihr schon mit der Materie vertraut.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Ihr schafft das. :yes:
liebe grüsse maflo :goodbye:
Florian
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon muck196 » 12 Okt 2007 18:07:52

Hallo MF

erstmal auch von mir ein dicker :knuddel:

und dann schau mal nach Unten auf Deine Signatur

MF hat geschrieben:Ohne Gluten geht die Welt nicht unter. Ganz im Gegenteil sie wird BUNTER!

Ich kann mich Florian nur anschließen, auch wenn es einerseits ein großer Schreck ist,
dass jetzt beide betroffen sind, habt Ihr doch den Vorteil, dass Ihr Euch schon sehr gut damit auskennt.

Also Kopf hoch.

Liebe Grüße muck
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht
muck196
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Hetairos » 12 Okt 2007 18:24:40

Liebe MF,

du hast als eine der Ersten hier schon so Vielen Mut gemacht, die Sache optimistisch nach vorne blickend anzugehen und mit deinen vielen wertvollen Tipps,
kreativen Ideen und Hilfestellungen unter die Arme gegriffen. Allein euer phantasievolles Kindergartenbüchlein ist einfach nur klasse
und nicht zu vergessen seine vielen schönen Rezeptideen und Bilder dazu... wer wenn nicht DU wird das bravourös meistern?
Wie ich dir schon schrieb, Livia hat keinen Bruder, der ihr irgendwelche Leckerchen vorisst, die sie nicht haben darf, sondern einen erfahrenen kleinen Lehrmeister an ihrer Seite!

... lass mich einfach noch einen :knuddel: hinterher schicken
und ein

:Alles wird gut:
Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

Beitragvon MF » 12 Okt 2007 19:39:39

danke!!!

am meisten scheint es ja mich zu stressen...

wir haben es ihr vor einer stunde gesagt! und sie ist richtig happy! :shock: ! ich muss mir unbedingt etwas zeit nehmen und auch ihre geschichte nieder schreiben!

@Hetairos
nein jan nicht ;) aber ihre grosse schwester... hab ja drei kinder ;)

lg
mf
MF
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Hetairos » 12 Okt 2007 19:47:34

... und jetzt sind die Zölikids in der Mehrheit :boxen:
werden der großen Schwester hoffentlich ab und an mal
was von ihren Leckerchen abgeben :-D

:knuddel: Hetairos
Nichts bleibt wie es ist und das bleibt so
Hetairos
Moderator
Moderator

Beitragvon Florian » 13 Okt 2007 04:50:53

Hallo MF
Ich finde es eine sehr gute Idee auch Livia,s Geschichte aufzuschreiben.
Das hilft Dir vielleicht auch den anfänglichen ,,Schreck,, zu verarbeiten.
Wenn ich das richtig gelesen habe,findet Deine Tochter es ja nicht so schlimm.
Du wirst sehen ,Alles wird gut,.
liebe grüsse maflo :goodbye:
Florian
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Zurück zu Zöliakie-Geschichte von Kindern und Jugendlichen